Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.psc_282.001 Man muß alles, was an bildender Kunst poetisch ist -- d. h. psc_282.002 Menschliches sofern psychologisch muß genommen werden; Landschaft psc_282.004 Auch Musik sofern sie Geistiges wiedergiebt. psc_282.007 Also: die Poesie (in Dichtung Kunst Musik) in Wort, Bild psc_282.008 Z. B. Oper muß ja vorkommen, Musik überhaupt als Begleiterin psc_282.010 Zweiter Entwurf. Datirt 30. Januar 1885. psc_282.013Gang etwa so: psc_282.014I. Abgrenzung, Ziel und Methode; psc_282.015II. Production und Consumtion; psc_282.016III. Stoff; psc_282.017IV. Mittel der Formung: Sprache und Metrik vgl. Zur Gesch. d. psc_282.018 V. Methode (mögliche Methoden) in der Anwendung der Mittel; psc_282.020VI. Die kleinen Gattungen; psc_282.021VII. Die großen Gattungen (Epos und Drama, Lehrgedicht), psc_282.022Das Gemeinsame, psc_282.023 Dritter Entwurf. Undatirt. psc_282.025Entwurf einer Poetik. psc_282.026Eine Einleitung, die der im Colleg gegebenen sich nähert. psc_282.027I. Die Aufgabe; psc_282.028II. Gebundene und ungebundene Rede; psc_282.029III. Dichtkunst und Wissenschaft; psc_282.030IV. Allgemeine Motivenlehre; psc_282.031V. Dichter und Publicum; psc_282.032VI. Die Poesie in der Sprache; psc_282.033VII. Die Formen der Rede; psc_282.001 Man muß alles, was an bildender Kunst poetisch ist — d. h. psc_282.002 Menschliches sofern psychologisch muß genommen werden; Landschaft psc_282.004 Auch Musik sofern sie Geistiges wiedergiebt. psc_282.007 Also: die Poesie (in Dichtung Kunst Musik) in Wort, Bild psc_282.008 Z. B. Oper muß ja vorkommen, Musik überhaupt als Begleiterin psc_282.010 Zweiter Entwurf. Datirt 30. Januar 1885. psc_282.013Gang etwa so: psc_282.014I. Abgrenzung, Ziel und Methode; psc_282.015II. Production und Consumtion; psc_282.016III. Stoff; psc_282.017IV. Mittel der Formung: Sprache und Metrik vgl. Zur Gesch. d. psc_282.018 V. Methode (mögliche Methoden) in der Anwendung der Mittel; psc_282.020VI. Die kleinen Gattungen; psc_282.021VII. Die großen Gattungen (Epos und Drama, Lehrgedicht), psc_282.022Das Gemeinsame, psc_282.023 Dritter Entwurf. Undatirt. psc_282.025Entwurf einer Poetik. psc_282.026Eine Einleitung, die der im Colleg gegebenen sich nähert. psc_282.027I. Die Aufgabe; psc_282.028II. Gebundene und ungebundene Rede; psc_282.029III. Dichtkunst und Wissenschaft; psc_282.030IV. Allgemeine Motivenlehre; psc_282.031V. Dichter und Publicum; psc_282.032VI. Die Poesie in der Sprache; psc_282.033VII. 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Man muß alles, was an bildender Kunst poetisch ist — d. h. psc_282.002
alles, was die Natur nachahmt, in geistiger Hinsicht mithineinnehmen.
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Menschliches sofern psychologisch muß genommen werden; Landschaft psc_282.004
sofern Stimmung und Staffage psychologische Wirkung hineinbringen psc_282.005
und aus psychologischen Reizen entstanden.
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Auch Musik sofern sie Geistiges wiedergiebt.
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Also: die Poesie (in Dichtung Kunst Musik) in Wort, Bild psc_282.008
und Ton.
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Z. B. Oper muß ja vorkommen, Musik überhaupt als Begleiterin psc_282.010
der Poesie, da in ältester Zeit unauflöslicher Verband zwischen den psc_282.011
meisten Dichtungsgattungen und der Musik.
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Zweiter Entwurf. Datirt 30. Januar 1885.
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Gang etwa so:
psc_282.014
I. Abgrenzung, Ziel und Methode;
psc_282.015
II. Production und Consumtion;
psc_282.016
III. Stoff;
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IV. Mittel der Formung: Sprache und Metrik vgl. Zur Gesch. d. psc_282.018
deutschen Sprache 2. Aufl. 627 f.
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V. Methode (mögliche Methoden) in der Anwendung der Mittel;
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VI. Die kleinen Gattungen;
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VII. Die großen Gattungen (Epos und Drama, Lehrgedicht),
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Das Besondere.
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Dritter Entwurf. Undatirt.
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Entwurf einer Poetik.
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Eine Einleitung, die der im Colleg gegebenen sich nähert.
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I. Die Aufgabe;
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II. Gebundene und ungebundene Rede;
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III. Dichtkunst und Wissenschaft;
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IV. Allgemeine Motivenlehre;
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V. Dichter und Publicum;
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VI. Die Poesie in der Sprache;
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VII. Die Formen der Rede;
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