Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.psc_217.001 D. h. es empfiehlt sich Verwicklung und Lösung, mit psc_217.002 Auch der bloße Conflict an sich ist möglich, es kann psc_217.004 Alle Versuche nun, welche die Verwicklung herheiführen, psc_217.018 Z. B. Verwicklung durch gehemmtes Streben, psc_217.022Anziehung und Abstoßung, psc_217.023 Figuren der örtlichen Trennung kann sich Jeder leicht psc_217.026 psc_217.001 D. h. es empfiehlt sich Verwicklung und Lösung, mit psc_217.002 Auch der bloße Conflict an sich ist möglich, es kann psc_217.004 Alle Versuche nun, welche die Verwicklung herheiführen, psc_217.018 Z. B. Verwicklung durch gehemmtes Streben, psc_217.022Anziehung und Abstoßung, psc_217.023 Figuren der örtlichen Trennung kann sich Jeder leicht psc_217.026 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0233" n="217"/> <lb n="psc_217.001"/> <p> D. h. es empfiehlt sich Verwicklung und Lösung, mit <lb n="psc_217.002"/> Einem Wort <hi rendition="#g">Conflict</hi> und Beendigung desselben.</p> <lb n="psc_217.003"/> <p> Auch der bloße Conflict an sich ist möglich, es kann <lb n="psc_217.004"/> für kurze Gedichte auch der Conflict ohne Lösung dargestellt <lb n="psc_217.005"/> werden; aber vom Publicum wird das wohl nur geduldet, <lb n="psc_217.006"/> wenn rasch vorübergehend. Und zwar ist für den bloßen Moment, <lb n="psc_217.007"/> für lyrische Gedichte also Conflict ohne Lösung möglich: sie <lb n="psc_217.008"/> sind dann von vornherein fragmentarisch, bloß Zustandsschilderung; <lb n="psc_217.009"/> z. B. sind Goethes Lililieder bloß ein momentaner <lb n="psc_217.010"/> Ausschnitt aus dem menschlichen Leben. Sonst aber <lb n="psc_217.011"/> kommt hier eine wirkliche Unterbrechung zu Stande, wie in <lb n="psc_217.012"/> Crugantinos „Es war ein Buhle frech genung“ in der „Claudine <lb n="psc_217.013"/> von Villa Bella“, einer absichtlich fragmentarischen Ballade. <lb n="psc_217.014"/> Aber das ist eben eine Ausnahme; sonst will man z. B. <lb n="psc_217.015"/> bei einem Kampf den Ausgang wissen, das Publicum kommt <lb n="psc_217.016"/> sonst nicht auf die Kosten seiner Spannung.</p> <lb n="psc_217.017"/> <p> Alle Versuche nun, welche die Verwicklung herheiführen, <lb n="psc_217.018"/> nenne ich Figuren der Verwicklung (vgl. „Die Anfänge <lb n="psc_217.019"/> des deutschen Prosaromans“, 1877, Quellen und Forschungen <lb n="psc_217.020"/> 21, 49).</p> <lb n="psc_217.021"/> <p> Z. B. Verwicklung durch gehemmtes Streben,</p> <lb n="psc_217.022"/> <p> <hi rendition="#right">Anziehung und Abstoßung, <lb n="psc_217.023"/> örtliche Trennung, <lb n="psc_217.024"/> Täuschung.</hi> </p> <lb n="psc_217.025"/> <p> Figuren der örtlichen Trennung kann sich Jeder leicht <lb n="psc_217.026"/> entwickeln; reich ausgebildet z. B. in der Odyssee. Motive: <lb n="psc_217.027"/> Räuber und Seestürme, wie in den griechischen Romanen; <lb n="psc_217.028"/> während der Abwesenheit dann allerlei Spuk und Schabernack; </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [217/0233]
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D. h. es empfiehlt sich Verwicklung und Lösung, mit psc_217.002
Einem Wort Conflict und Beendigung desselben.
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Auch der bloße Conflict an sich ist möglich, es kann psc_217.004
für kurze Gedichte auch der Conflict ohne Lösung dargestellt psc_217.005
werden; aber vom Publicum wird das wohl nur geduldet, psc_217.006
wenn rasch vorübergehend. Und zwar ist für den bloßen Moment, psc_217.007
für lyrische Gedichte also Conflict ohne Lösung möglich: sie psc_217.008
sind dann von vornherein fragmentarisch, bloß Zustandsschilderung; psc_217.009
z. B. sind Goethes Lililieder bloß ein momentaner psc_217.010
Ausschnitt aus dem menschlichen Leben. Sonst aber psc_217.011
kommt hier eine wirkliche Unterbrechung zu Stande, wie in psc_217.012
Crugantinos „Es war ein Buhle frech genung“ in der „Claudine psc_217.013
von Villa Bella“, einer absichtlich fragmentarischen Ballade. psc_217.014
Aber das ist eben eine Ausnahme; sonst will man z. B. psc_217.015
bei einem Kampf den Ausgang wissen, das Publicum kommt psc_217.016
sonst nicht auf die Kosten seiner Spannung.
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Alle Versuche nun, welche die Verwicklung herheiführen, psc_217.018
nenne ich Figuren der Verwicklung (vgl. „Die Anfänge psc_217.019
des deutschen Prosaromans“, 1877, Quellen und Forschungen psc_217.020
21, 49).
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Z. B. Verwicklung durch gehemmtes Streben,
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Anziehung und Abstoßung, psc_217.023
örtliche Trennung, psc_217.024
Täuschung.
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Figuren der örtlichen Trennung kann sich Jeder leicht psc_217.026
entwickeln; reich ausgebildet z. B. in der Odyssee. Motive: psc_217.027
Räuber und Seestürme, wie in den griechischen Romanen; psc_217.028
während der Abwesenheit dann allerlei Spuk und Schabernack;
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