Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.psc_216.001 Don Quixote und Sancho Pansa. psc_216.002Gegenseitige Aufopferung: Dienstmann für den psc_216.003 Verhältniß des Jndividuums nicht zu einem psc_216.005 Verhältniß von Volk zu Volk: Jlias; psc_216.010Verhältniß zum Besitz: der Geizige; psc_216.011Verhältniß zu geistigen Gütern: zur Wissenschaft (unbefriedigter psc_216.012 Diese letzteren Motive gehören zum Gebiet des Verhältnisses psc_216.014 Verhältniß zu Gott: Religionshelden; Christus als psc_216.016 psc_216.017 III. Die Figuren der Verwicklung. psc_216.018 Ein einzelnes Motiv, mehrere Motive nach derselben psc_216.019 Für längere Composition empfiehlt sich daher statt derselben psc_216.023 psc_216.001 Don Quixote und Sancho Pansa. psc_216.002Gegenseitige Aufopferung: Dienstmann für den psc_216.003 Verhältniß des Jndividuums nicht zu einem psc_216.005 Verhältniß von Volk zu Volk: Jlias; psc_216.010Verhältniß zum Besitz: der Geizige; psc_216.011Verhältniß zu geistigen Gütern: zur Wissenschaft (unbefriedigter psc_216.012 Diese letzteren Motive gehören zum Gebiet des Verhältnisses psc_216.014 Verhältniß zu Gott: Religionshelden; Christus als psc_216.016 psc_216.017 III. Die Figuren der Verwicklung. psc_216.018 Ein einzelnes Motiv, mehrere Motive nach derselben psc_216.019 Für längere Composition empfiehlt sich daher statt derselben psc_216.023 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0232" n="216"/> <lb n="psc_216.001"/> <p> <hi rendition="#et">Don Quixote und Sancho Pansa.</hi> </p> <lb n="psc_216.002"/> <p> <hi rendition="#et">Gegenseitige Aufopferung: Dienstmann für den <lb n="psc_216.003"/> Herrn, Wolfdietrich für die Mannen.</hi> </p> <lb n="psc_216.004"/> <p> <hi rendition="#g">Verhältniß des Jndividuums</hi> nicht zu einem <lb n="psc_216.005"/> andern Jndividuum, sondern <hi rendition="#g">zu sich selbst oder zu einer <lb n="psc_216.006"/> Masse,</hi> zur Gemeinsamkeit, zu Lebenskreisen und ihren großen <lb n="psc_216.007"/> Jnteressen: der Held im Verhältniß zum Staat, zum Volk <lb n="psc_216.008"/> (Codrus, Armin).</p> <lb n="psc_216.009"/> <p> Verhältniß von Volk zu Volk: Jlias;</p> <lb n="psc_216.010"/> <p> Verhältniß zum Besitz: der Geizige;</p> <lb n="psc_216.011"/> <p> <hi rendition="#et">Verhältniß zu geistigen Gütern: zur Wissenschaft (unbefriedigter <lb n="psc_216.012"/> Forscher: Faust), zum Recht (Kohlhaas).</hi> </p> <lb n="psc_216.013"/> <p> Diese letzteren Motive gehören zum Gebiet des Verhältnisses <lb n="psc_216.014"/> des Menschen zu sich selbst.</p> <lb n="psc_216.015"/> <p> <hi rendition="#g">Verhältniß zu Gott:</hi> Religionshelden; Christus als <lb n="psc_216.016"/> poetischer Stoff; Muhammed.</p> </div> <div n="2"> <lb n="psc_216.017"/> <head> <hi rendition="#c"><hi rendition="#aq">III</hi>. Die Figuren der Verwicklung.</hi> </head> <lb n="psc_216.018"/> <p> Ein einzelnes Motiv, mehrere Motive nach derselben <lb n="psc_216.019"/> Richtung können nicht lange festgehalten werden, wenn man <lb n="psc_216.020"/> nicht die Aufmerksamkeit des Publicums auf eine zu harte <lb n="psc_216.021"/> Probe stellen will.</p> <lb n="psc_216.022"/> <p> Für längere Composition empfiehlt sich daher statt derselben <lb n="psc_216.023"/> Richtung Abweichung resp. Störung, Verwicklung <lb n="psc_216.024"/> eintreten zu lassen, dann freilich auch die Auflösung; <lb n="psc_216.025"/> nicht geradlinig, sondern abwechselnd; Umwege, Hindernisse <lb n="psc_216.026"/> durch entgegengesetzte Motive oder Abwechselung durch verschiedene <lb n="psc_216.027"/> Motive.</p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [216/0232]
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Don Quixote und Sancho Pansa.
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Gegenseitige Aufopferung: Dienstmann für den psc_216.003
Herrn, Wolfdietrich für die Mannen.
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Verhältniß des Jndividuums nicht zu einem psc_216.005
andern Jndividuum, sondern zu sich selbst oder zu einer psc_216.006
Masse, zur Gemeinsamkeit, zu Lebenskreisen und ihren großen psc_216.007
Jnteressen: der Held im Verhältniß zum Staat, zum Volk psc_216.008
(Codrus, Armin).
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Verhältniß von Volk zu Volk: Jlias;
psc_216.010
Verhältniß zum Besitz: der Geizige;
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Verhältniß zu geistigen Gütern: zur Wissenschaft (unbefriedigter psc_216.012
Forscher: Faust), zum Recht (Kohlhaas).
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Diese letzteren Motive gehören zum Gebiet des Verhältnisses psc_216.014
des Menschen zu sich selbst.
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Verhältniß zu Gott: Religionshelden; Christus als psc_216.016
poetischer Stoff; Muhammed.
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III. Die Figuren der Verwicklung. psc_216.018
Ein einzelnes Motiv, mehrere Motive nach derselben psc_216.019
Richtung können nicht lange festgehalten werden, wenn man psc_216.020
nicht die Aufmerksamkeit des Publicums auf eine zu harte psc_216.021
Probe stellen will.
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Für längere Composition empfiehlt sich daher statt derselben psc_216.023
Richtung Abweichung resp. Störung, Verwicklung psc_216.024
eintreten zu lassen, dann freilich auch die Auflösung; psc_216.025
nicht geradlinig, sondern abwechselnd; Umwege, Hindernisse psc_216.026
durch entgegengesetzte Motive oder Abwechselung durch verschiedene psc_216.027
Motive.
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