Scherer, Wilhelm: Poetik. Hrsg. v. Richard M. Meyer. Berlin, 1888.psc_193.001 Ein poetisches Product wird um so sicherer wirken, je psc_193.008 Jn den verhältnißmäßig engen Schranken der lyrischen psc_193.014 Also für längere Producte ist ganz wesentlich psc_193.020B. Die Abwechselung. psc_193.021 Hier kommt das Motiv von 2) in Betracht: das Neue. psc_193.022 psc_193.001 Ein poetisches Product wird um so sicherer wirken, je psc_193.008 Jn den verhältnißmäßig engen Schranken der lyrischen psc_193.014 Also für längere Producte ist ganz wesentlich psc_193.020B. Die Abwechselung. psc_193.021 Hier kommt das Motiv von 2) in Betracht: das Neue. psc_193.022 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0209" n="193"/><lb n="psc_193.001"/> man kann keine Dauer angeben, die eingehalten werden <lb n="psc_193.002"/> muß. Auch die Actschlüsse, die Pausen also haben ihre feste <lb n="psc_193.003"/> Tradition. Auch hier bestehen zeitliche und nationale Verschiedenheiten, <lb n="psc_193.004"/> verschiedene Länge des Dramas in Deutschland und in <lb n="psc_193.005"/> Frankreich; die Franzosen sind geduldiger, ihr Theaterabend <lb n="psc_193.006"/> ist länger als ein deutscher.</p> <lb n="psc_193.007"/> <p> Ein poetisches Product wird um so sicherer wirken, je <lb n="psc_193.008"/> kürzer es ist. Das allerkürzeste, ein schlagendes Wort, <lb n="psc_193.009"/> „geflügeltes Wort“, thut verhältnißmäßig die allergrößte <lb n="psc_193.010"/> Wirkung. So das Sprichwort — es wird fast so allgemein <lb n="psc_193.011"/> wie die Sprache, d. h. es hat in den weitesten Kreisen und <lb n="psc_193.012"/> für die fernsten Zeiten die Aufmerksamkeit gefesselt.</p> <lb n="psc_193.013"/> <p> Jn den verhältnißmäßig engen Schranken der lyrischen <lb n="psc_193.014"/> Poesie, besonders der ältesten, einstrophigen, ist Verschiedenes <lb n="psc_193.015"/> möglich, was bei weiterer Ausdehnung sofort unmöglich wird; <lb n="psc_193.016"/> das zeigen z. B. die Leiche des 12. Jahrhunderts. Wie vielerlei <lb n="psc_193.017"/> Stoff müssen die langen Minneleiche fortschleppen, während <lb n="psc_193.018"/> die Lieder in ihrer Kürze eine gewisse Eintönigkeit vertragen!</p> <lb n="psc_193.019"/> <p> Also für längere Producte ist ganz wesentlich</p> <lb n="psc_193.020"/> <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">B</hi>. Die Abwechselung.</hi> </p> <lb n="psc_193.021"/> <p> Hier kommt das Motiv von 2) in Betracht: das Neue. <lb n="psc_193.022"/> Das Neue reizt zunächst die Aufmerksamkeit; am Alten erlahmt <lb n="psc_193.023"/> sie, wenn es nicht ganz besondere Form als Vorzüge <lb n="psc_193.024"/> einsetzt. Wir verstehen unter Abwechselung die Eigenschaft, <lb n="psc_193.025"/> durch welche wir am Einzelnen nicht zu lange festgehalten <lb n="psc_193.026"/> werden, sondern rasch zu Neuem übergehen. Wir können sie <lb n="psc_193.027"/> auch Reichthum nennen. Der Reichthum eines poetischen <lb n="psc_193.028"/> Products setzt ein Vielerlei in Stoff und Form voraus. </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [193/0209]
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man kann keine Dauer angeben, die eingehalten werden psc_193.002
muß. Auch die Actschlüsse, die Pausen also haben ihre feste psc_193.003
Tradition. Auch hier bestehen zeitliche und nationale Verschiedenheiten, psc_193.004
verschiedene Länge des Dramas in Deutschland und in psc_193.005
Frankreich; die Franzosen sind geduldiger, ihr Theaterabend psc_193.006
ist länger als ein deutscher.
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Ein poetisches Product wird um so sicherer wirken, je psc_193.008
kürzer es ist. Das allerkürzeste, ein schlagendes Wort, psc_193.009
„geflügeltes Wort“, thut verhältnißmäßig die allergrößte psc_193.010
Wirkung. So das Sprichwort — es wird fast so allgemein psc_193.011
wie die Sprache, d. h. es hat in den weitesten Kreisen und psc_193.012
für die fernsten Zeiten die Aufmerksamkeit gefesselt.
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Jn den verhältnißmäßig engen Schranken der lyrischen psc_193.014
Poesie, besonders der ältesten, einstrophigen, ist Verschiedenes psc_193.015
möglich, was bei weiterer Ausdehnung sofort unmöglich wird; psc_193.016
das zeigen z. B. die Leiche des 12. Jahrhunderts. Wie vielerlei psc_193.017
Stoff müssen die langen Minneleiche fortschleppen, während psc_193.018
die Lieder in ihrer Kürze eine gewisse Eintönigkeit vertragen!
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Also für längere Producte ist ganz wesentlich
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B. Die Abwechselung.
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Hier kommt das Motiv von 2) in Betracht: das Neue. psc_193.022
Das Neue reizt zunächst die Aufmerksamkeit; am Alten erlahmt psc_193.023
sie, wenn es nicht ganz besondere Form als Vorzüge psc_193.024
einsetzt. Wir verstehen unter Abwechselung die Eigenschaft, psc_193.025
durch welche wir am Einzelnen nicht zu lange festgehalten psc_193.026
werden, sondern rasch zu Neuem übergehen. Wir können sie psc_193.027
auch Reichthum nennen. Der Reichthum eines poetischen psc_193.028
Products setzt ein Vielerlei in Stoff und Form voraus.
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