erlangt, und aller wahre Unterricht soll seiner Bestimmung nach mehr auf diese als auf den Stoff gehen.
Es giebt vergängliche und hinfällige For¬ men, und als besondere sind alle diejenigen, in die sich der Geist der Wissenschaft hüllt, auch nur verschiedene Erscheinungsweisen des sich in ewig neuen Gestalten verjüngenden und wieder¬ gebährenden Genius. Aber in den besondern Formen ist eine allgemeine und absolute Form, von der jene selbst nur wieder die Symbole sind: und ihr Kunstwerth steigt in dem Maaße, in welchem ihnen gelingt, jene zu offenbaren. Alle Kunst aber hat eine Seite, von der sie durch Lernen erworben wird. Die Scheu vor Formen und angeblichen Schranken derselben ist die Scheu vor der Kunst in der Wissen¬ schaft.
Aber nicht in der gegebenen und besondern Form, die nur gelernt seyn kann, sondern in eigenthümlicher, selbstgebildeter, den gegebe¬ nen Stoff reproduciren, vollendet auch erst das Aufnehmen selbst. Lernen ist nur negative
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erlangt, und aller wahre Unterricht ſoll ſeiner Beſtimmung nach mehr auf dieſe als auf den Stoff gehen.
Es giebt vergaͤngliche und hinfaͤllige For¬ men, und als beſondere ſind alle diejenigen, in die ſich der Geiſt der Wiſſenſchaft huͤllt, auch nur verſchiedene Erſcheinungsweiſen des ſich in ewig neuen Geſtalten verjuͤngenden und wieder¬ gebaͤhrenden Genius. Aber in den beſondern Formen iſt eine allgemeine und abſolute Form, von der jene ſelbſt nur wieder die Symbole ſind: und ihr Kunſtwerth ſteigt in dem Maaße, in welchem ihnen gelingt, jene zu offenbaren. Alle Kunſt aber hat eine Seite, von der ſie durch Lernen erworben wird. Die Scheu vor Formen und angeblichen Schranken derſelben iſt die Scheu vor der Kunſt in der Wiſſen¬ ſchaft.
Aber nicht in der gegebenen und beſondern Form, die nur gelernt ſeyn kann, ſondern in eigenthuͤmlicher, ſelbſtgebildeter, den gegebe¬ nen Stoff reproduciren, vollendet auch erſt das Aufnehmen ſelbſt. Lernen iſt nur negative
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[65/0074]
erlangt, und aller wahre Unterricht ſoll ſeiner
Beſtimmung nach mehr auf dieſe als auf den
Stoff gehen.
Es giebt vergaͤngliche und hinfaͤllige For¬
men, und als beſondere ſind alle diejenigen, in
die ſich der Geiſt der Wiſſenſchaft huͤllt, auch
nur verſchiedene Erſcheinungsweiſen des ſich in
ewig neuen Geſtalten verjuͤngenden und wieder¬
gebaͤhrenden Genius. Aber in den beſondern
Formen iſt eine allgemeine und abſolute Form,
von der jene ſelbſt nur wieder die Symbole
ſind: und ihr Kunſtwerth ſteigt in dem Maaße,
in welchem ihnen gelingt, jene zu offenbaren.
Alle Kunſt aber hat eine Seite, von der ſie
durch Lernen erworben wird. Die Scheu vor
Formen und angeblichen Schranken derſelben
iſt die Scheu vor der Kunſt in der Wiſſen¬
ſchaft.
Aber nicht in der gegebenen und beſondern
Form, die nur gelernt ſeyn kann, ſondern in
eigenthuͤmlicher, ſelbſtgebildeter, den gegebe¬
nen Stoff reproduciren, vollendet auch erſt
das Aufnehmen ſelbſt. Lernen iſt nur negative
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Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/74>, abgerufen am 24.11.2024.
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