gemeine, sondern nur als besondere Form kannte und auch keinen Begriff von Potenzen in der Natur hatte, so würden die ersten, an¬ statt mit den andern auf die gleiche Stufe, wenn nicht auf die höhere, gesetzt zu werden, vielmehr von ihnen abgeleitet und als bloße Wirkungen von ihnen begriffen: wobey, auch das elektrische Wesen als Thätigkeitsprincip zugegeben, den eigenthümlichen Typus der Zu¬ sammenziehung zu erklären, noch neue Hypo¬ thesen erfodert wurden.
Die Formen der Bewegung, welche in der anorgischen Natur schon durch Magnetis¬ mus, Elektricitat und chemischen Proceß aus¬ gedrückt sind, sind allgemeine Formen, die in den letzteren selbst bloß auf eine besondere Weise er¬ scheinen. In ihrer Gestalt als Magnetismus u. s. w., stellen sie sich als bloße von der Sub¬ stanz der Materie verschiedene Accidenzen dar. In der höheren Gestalt, welche sie durch den Organismus erhalten, sind sie Formen, die zugleich das Wesen der Materie selbst sind.
Für die körperlichen Dinge, deren Be¬
gemeine, ſondern nur als beſondere Form kannte und auch keinen Begriff von Potenzen in der Natur hatte, ſo wuͤrden die erſten, an¬ ſtatt mit den andern auf die gleiche Stufe, wenn nicht auf die hoͤhere, geſetzt zu werden, vielmehr von ihnen abgeleitet und als bloße Wirkungen von ihnen begriffen: wobey, auch das elektriſche Weſen als Thaͤtigkeitsprincip zugegeben, den eigenthuͤmlichen Typus der Zu¬ ſammenziehung zu erklaͤren, noch neue Hypo¬ theſen erfodert wurden.
Die Formen der Bewegung, welche in der anorgiſchen Natur ſchon durch Magnetis¬ mus, Elektricitat und chemiſchen Proceß aus¬ gedruͤckt ſind, ſind allgemeine Formen, die in den letzteren ſelbſt bloß auf eine beſondere Weiſe er¬ ſcheinen. In ihrer Geſtalt als Magnetismus u. ſ. w., ſtellen ſie ſich als bloße von der Sub¬ ſtanz der Materie verſchiedene Accidenzen dar. In der hoͤheren Geſtalt, welche ſie durch den Organismus erhalten, ſind ſie Formen, die zugleich das Weſen der Materie ſelbſt ſind.
Fuͤr die koͤrperlichen Dinge, deren Be¬
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[290/0299]
gemeine, ſondern nur als beſondere Form
kannte und auch keinen Begriff von Potenzen
in der Natur hatte, ſo wuͤrden die erſten, an¬
ſtatt mit den andern auf die gleiche Stufe,
wenn nicht auf die hoͤhere, geſetzt zu werden,
vielmehr von ihnen abgeleitet und als bloße
Wirkungen von ihnen begriffen: wobey, auch
das elektriſche Weſen als Thaͤtigkeitsprincip
zugegeben, den eigenthuͤmlichen Typus der Zu¬
ſammenziehung zu erklaͤren, noch neue Hypo¬
theſen erfodert wurden.
Die Formen der Bewegung, welche in
der anorgiſchen Natur ſchon durch Magnetis¬
mus, Elektricitat und chemiſchen Proceß aus¬
gedruͤckt ſind, ſind allgemeine Formen, die in den
letzteren ſelbſt bloß auf eine beſondere Weiſe er¬
ſcheinen. In ihrer Geſtalt als Magnetismus
u. ſ. w., ſtellen ſie ſich als bloße von der Sub¬
ſtanz der Materie verſchiedene Accidenzen dar.
In der hoͤheren Geſtalt, welche ſie durch den
Organismus erhalten, ſind ſie Formen, die
zugleich das Weſen der Materie ſelbſt ſind.
Fuͤr die koͤrperlichen Dinge, deren Be¬
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Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803, S. 290. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/299>, abgerufen am 22.11.2024.
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