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Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803.

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Die realen Wissenschaften überhaupt können
von der absoluten als der idealen allein durch
das historische Element geschieden oder beson¬
dere seyn. Aber die Theologie hat außer die¬
ser allgemeinen Beziehung auf die Geschichte
noch eine, die ihr ganz eigenthümlich ist und
zu ihrem Wesen insbesondere gehört.

Da sie als das wahre Centrum des Objec¬
tivwerdens der Philosophie vorzugsweise in spe¬
culativen Ideen ist, so ist sie überhaupt die
höchste Synthese des philosophischen und histo¬
rischen Wissens; und als solche sie darzustellen,
ist der Hauptzweck folgender Betrachtungen.

Ich gründe die historische Beziehung der
Theologie nicht allein darauf: daß der erste Ur¬
sprung der Religion überhaupt, so wie jeder
andern Erkenntniß und Cultur allein aus dem
Unterricht höherer Naturen begreiflich ist, alle
Religion also in ihrem ersten Daseyn schon Ue¬
berlieferung war; denn was die sonst gangba¬

Die realen Wiſſenſchaften uͤberhaupt koͤnnen
von der abſoluten als der idealen allein durch
das hiſtoriſche Element geſchieden oder beſon¬
dere ſeyn. Aber die Theologie hat außer die¬
ſer allgemeinen Beziehung auf die Geſchichte
noch eine, die ihr ganz eigenthuͤmlich iſt und
zu ihrem Weſen insbeſondere gehoͤrt.

Da ſie als das wahre Centrum des Objec¬
tivwerdens der Philoſophie vorzugsweiſe in ſpe¬
culativen Ideen iſt, ſo iſt ſie uͤberhaupt die
hoͤchſte Syntheſe des philoſophiſchen und hiſto¬
riſchen Wiſſens; und als ſolche ſie darzuſtellen,
iſt der Hauptzweck folgender Betrachtungen.

Ich gruͤnde die hiſtoriſche Beziehung der
Theologie nicht allein darauf: daß der erſte Ur¬
ſprung der Religion uͤberhaupt, ſo wie jeder
andern Erkenntniß und Cultur allein aus dem
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[167/0176] Die realen Wiſſenſchaften uͤberhaupt koͤnnen von der abſoluten als der idealen allein durch das hiſtoriſche Element geſchieden oder beſon¬ dere ſeyn. Aber die Theologie hat außer die¬ ſer allgemeinen Beziehung auf die Geſchichte noch eine, die ihr ganz eigenthuͤmlich iſt und zu ihrem Weſen insbeſondere gehoͤrt. Da ſie als das wahre Centrum des Objec¬ tivwerdens der Philoſophie vorzugsweiſe in ſpe¬ culativen Ideen iſt, ſo iſt ſie uͤberhaupt die hoͤchſte Syntheſe des philoſophiſchen und hiſto¬ riſchen Wiſſens; und als ſolche ſie darzuſtellen, iſt der Hauptzweck folgender Betrachtungen. Ich gruͤnde die hiſtoriſche Beziehung der Theologie nicht allein darauf: daß der erſte Ur¬ ſprung der Religion uͤberhaupt, ſo wie jeder andern Erkenntniß und Cultur allein aus dem Unterricht hoͤherer Naturen begreiflich iſt, alle Religion alſo in ihrem erſten Daſeyn ſchon Ue¬ berlieferung war; denn was die ſonſt gangba¬

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Zitationshilfe: Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/176>, abgerufen am 22.11.2024.