Beweis der Realität Gottes, dieses Restes ächter Philosophie, noch misverstehen konnte, in seiner Physik ausgesprochen. Merkwürdig muß es allgemein erscheinen, daß durch denselbi¬ gen Geist, in welchem der Dualismus der Philosophie sich entschieden ausbildete, die me¬ chanische Physik in der neueren Welt zuerst die Gestalt des Systems annahm. Mit dem um¬ fassenden Geist des Cartesius ließe sich die An¬ nihilation der Natur, welcher sich der Idea¬ lismus in der oben angegebenen Gestalt rühmt, eben so wahr und factisch machen, als sie es in seiner Physik wirklich war. Es kann nämlich für die Spekulation nicht den geringsten Unter¬ schied machen, ob die Natur in ihrer empiri¬ schen Gestalt, im realen Sinn oder im idealen wirklich ist. Es ist völlig gleichgültig, ob die einzelnen wirklichen Dinge auf die Weise wirk¬ lich sind, wie sie ein grober Empirismus sich denkt, oder ob sie nur, als Affectionen und Bestimmungen eines jeden Ich, als der absoluten Substanz, diesem aber wirklich und real inhäriren.
Beweis der Realitaͤt Gottes, dieſes Reſtes aͤchter Philoſophie, noch misverſtehen konnte, in ſeiner Phyſik ausgeſprochen. Merkwuͤrdig muß es allgemein erſcheinen, daß durch denſelbi¬ gen Geiſt, in welchem der Dualismus der Philoſophie ſich entſchieden ausbildete, die me¬ chaniſche Phyſik in der neueren Welt zuerſt die Geſtalt des Syſtems annahm. Mit dem um¬ faſſenden Geiſt des Carteſius ließe ſich die An¬ nihilation der Natur, welcher ſich der Idea¬ lismus in der oben angegebenen Geſtalt ruͤhmt, eben ſo wahr und factiſch machen, als ſie es in ſeiner Phyſik wirklich war. Es kann naͤmlich fuͤr die Spekulation nicht den geringſten Unter¬ ſchied machen, ob die Natur in ihrer empiri¬ ſchen Geſtalt, im realen Sinn oder im idealen wirklich iſt. Es iſt voͤllig gleichguͤltig, ob die einzelnen wirklichen Dinge auf die Weiſe wirk¬ lich ſind, wie ſie ein grober Empirismus ſich denkt, oder ob ſie nur, als Affectionen und Beſtimmungen eines jeden Ich, als der abſoluten Subſtanz, dieſem aber wirklich und real inhaͤriren.
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Beweis der Realitaͤt Gottes, dieſes Reſtes
aͤchter Philoſophie, noch misverſtehen konnte,
in ſeiner Phyſik ausgeſprochen. Merkwuͤrdig
muß es allgemein erſcheinen, daß durch denſelbi¬
gen Geiſt, in welchem der Dualismus der
Philoſophie ſich entſchieden ausbildete, die me¬
chaniſche Phyſik in der neueren Welt zuerſt die
Geſtalt des Syſtems annahm. Mit dem um¬
faſſenden Geiſt des Carteſius ließe ſich die An¬
nihilation der Natur, welcher ſich der Idea¬
lismus in der oben angegebenen Geſtalt ruͤhmt,
eben ſo wahr und factiſch machen, als ſie es in
ſeiner Phyſik wirklich war. Es kann naͤmlich
fuͤr die Spekulation nicht den geringſten Unter¬
ſchied machen, ob die Natur in ihrer empiri¬
ſchen Geſtalt, im realen Sinn oder im idealen
wirklich iſt. Es iſt voͤllig gleichguͤltig, ob die
einzelnen wirklichen Dinge auf die Weiſe wirk¬
lich ſind, wie ſie ein grober Empirismus ſich
denkt, oder ob ſie nur, als Affectionen und
Beſtimmungen eines jeden Ich, als der
abſoluten Subſtanz, dieſem aber wirklich und
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Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Vorlesungen über die Methode des academischen Studium. Tübingen, 1803, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelling_methode_1803/148>, abgerufen am 22.11.2024.
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