Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph von: Philosophie der Kunst (in: Sämtliche Werke. Abt. 1, Bd. 5). Stuttgart, 1859.
Stoff der Kunst von der einen Seite als Werk der Natur, Denn da in dem Stoff an und für sich immer und nothwendig Anmerkung. Daß nun dieser Gegensatz eben in der griechischen §. 45. Die Einheit wird in dem ersten Fall (der Noth- Dieser Satz ist, wie aus dem Beweis des vorhergehenden erhellt, §. 45. Im ersten Fall ist das Endliche als Symbol, Anmerkung. Auch so auszudrücken: Im ersten Fall ist das
Stoff der Kunſt von der einen Seite als Werk der Natur, Denn da in dem Stoff an und für ſich immer und nothwendig Anmerkung. Daß nun dieſer Gegenſatz eben in der griechiſchen §. 45. Die Einheit wird in dem erſten Fall (der Noth- Dieſer Satz iſt, wie aus dem Beweis des vorhergehenden erhellt, §. 45. Im erſten Fall iſt das Endliche als Symbol, Anmerkung. Auch ſo auszudrücken: Im erſten Fall iſt das <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0128" n="452"/> Stoff der Kunſt von der einen Seite als Werk der Natur,<lb/> von der andern als Werk der Freiheit erſcheint</hi>.</p><lb/> <p>Denn da in dem Stoff an und für ſich immer und nothwendig<lb/> Einheit des Unendlichen und Endlichen geſetzt iſt, dieſe aber nur auf<lb/> die gedoppelte Art möglich iſt, daß das Univerſum im Endlichen oder<lb/> das Endliche im Univerſum dargeſtellt werde, jenes aber die Einheit iſt,<lb/> die der Natur zu Grunde liegt, ſo wie dieſes die, welche der ideellen Welt<lb/> oder der Welt der Freiheit, ſo wird auch die Einheit, inwiefern ſie als<lb/> producirend erſcheint und nach entgegengeſetzten Seiten ſich trennt, nach<lb/> der einen nur als Werk der Natur, nach der andern als das der Frei-<lb/> heit erſcheinen können.</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Anmerkung</hi>. Daß nun dieſer Gegenſatz eben in der griechiſchen<lb/> oder antiken und der modernen Poeſie dargeſtellt iſt, davon iſt nur der<lb/> empiriſche Beweis aus dem Faktum möglich, der auch in dem Vorher-<lb/> gehenden geführt worden iſt.</p><lb/> <p>§. 45. <hi rendition="#g">Die Einheit wird in dem erſten Fall</hi> (der Noth-<lb/> wendigkeit) <hi rendition="#g">als Einheit des Univerſums mit dem Endlichen,<lb/> in dem andern</hi> (der Freiheit) <hi rendition="#g">als Einheit des Endlichen mit<lb/> dem Unendlichen erſcheinen</hi>.</p><lb/> <p>Dieſer Satz iſt, wie aus dem Beweis des vorhergehenden erhellt,<lb/> nur ein anderer Ausdruck des vorhergehenden. Doch iſt noch folgender<lb/> beſonderer Beweis davon zu führen: die Entgegengeſetzten verhalten ſich<lb/> (nach §. 44) wie Natur und Freiheit; nun iſt der Charakter der Natur<lb/> (nach §. 18) ungetrennte, <hi rendition="#g">noch vor der Trennung beſtehende</hi><lb/> Einheit des Unendlichen und Endlichen. Das Endliche iſt in ihr herr-<lb/> ſchend, aber in ihr liegt der Keim des Abſoluten. Wo die Einheit ge-<lb/> trennt iſt, da iſt das Endliche als Endliches geſetzt, alſo iſt nur die<lb/> Richtung vom Endlichen zum Unendlichen, alſo die Einheit des End-<lb/> lichen mit dem Unendlichen möglich.</p><lb/> <p>§. 45. <hi rendition="#g">Im erſten Fall iſt das Endliche als Symbol,<lb/> im andern als Allegorie des Unendlichen geſetzt</hi>. — Folgt<lb/> aus den Erklärungen, die beim §. 39 gegeben worden ſind.</p><lb/> <p><hi rendition="#g">Anmerkung</hi>. Auch ſo auszudrücken: Im erſten Fall iſt das<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [452/0128]
Stoff der Kunſt von der einen Seite als Werk der Natur,
von der andern als Werk der Freiheit erſcheint.
Denn da in dem Stoff an und für ſich immer und nothwendig
Einheit des Unendlichen und Endlichen geſetzt iſt, dieſe aber nur auf
die gedoppelte Art möglich iſt, daß das Univerſum im Endlichen oder
das Endliche im Univerſum dargeſtellt werde, jenes aber die Einheit iſt,
die der Natur zu Grunde liegt, ſo wie dieſes die, welche der ideellen Welt
oder der Welt der Freiheit, ſo wird auch die Einheit, inwiefern ſie als
producirend erſcheint und nach entgegengeſetzten Seiten ſich trennt, nach
der einen nur als Werk der Natur, nach der andern als das der Frei-
heit erſcheinen können.
Anmerkung. Daß nun dieſer Gegenſatz eben in der griechiſchen
oder antiken und der modernen Poeſie dargeſtellt iſt, davon iſt nur der
empiriſche Beweis aus dem Faktum möglich, der auch in dem Vorher-
gehenden geführt worden iſt.
§. 45. Die Einheit wird in dem erſten Fall (der Noth-
wendigkeit) als Einheit des Univerſums mit dem Endlichen,
in dem andern (der Freiheit) als Einheit des Endlichen mit
dem Unendlichen erſcheinen.
Dieſer Satz iſt, wie aus dem Beweis des vorhergehenden erhellt,
nur ein anderer Ausdruck des vorhergehenden. Doch iſt noch folgender
beſonderer Beweis davon zu führen: die Entgegengeſetzten verhalten ſich
(nach §. 44) wie Natur und Freiheit; nun iſt der Charakter der Natur
(nach §. 18) ungetrennte, noch vor der Trennung beſtehende
Einheit des Unendlichen und Endlichen. Das Endliche iſt in ihr herr-
ſchend, aber in ihr liegt der Keim des Abſoluten. Wo die Einheit ge-
trennt iſt, da iſt das Endliche als Endliches geſetzt, alſo iſt nur die
Richtung vom Endlichen zum Unendlichen, alſo die Einheit des End-
lichen mit dem Unendlichen möglich.
§. 45. Im erſten Fall iſt das Endliche als Symbol,
im andern als Allegorie des Unendlichen geſetzt. — Folgt
aus den Erklärungen, die beim §. 39 gegeben worden ſind.
Anmerkung. Auch ſo auszudrücken: Im erſten Fall iſt das
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