Schelle, Karl Gottlob: Die Spatziergänge oder die Kunst spatzieren zu gehen. Leipzig, 1802.dicht nicht Zwecke des Verstandes (Dar- dicht nicht Zwecke des Verſtandes (Dar- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0219" n="215"/> dicht nicht Zwecke des Verſtandes (Dar-<lb/> ſtellung des Verhaͤltniſſes der Natur zur<lb/> Menſchheit nach dem ganzen ſtufenweiſen<lb/> Fortgange der Kultur) durch und fuͤr den<lb/> Verſtand aufſtellt und verfolgt, alſo von<lb/> wahrhaft poetiſchem Geiſte ausgeht und in<lb/> poetiſchem Geiſte endigt: ſo iſt es doch<lb/> als Kunſtwerk, und zumahl als Kunſtwerk<lb/> von tiefangelegter Kunſt und langem<lb/> Athem fuͤr die Unterhaltung auf einem<lb/> Spatziergang, als zu methodiſch und ernſt<lb/> nicht geſchickt. Zwar iſt alles mit großer<lb/> Kunſt in dem Schillerſchen Gedichte auf<lb/> den Kreis des Luſtwandelns, im Freyen<lb/> der Natur nahe bey einer Stadt, zuruͤck-<lb/> gefuͤhrt und wenn ſich die geiſtige Betrach-<lb/> tung zu weit von der wirklichen Anſchau-<lb/> ung der den angenommenen dichtenden<lb/> Spatziergaͤnger umgebenden Gegenſtaͤnde<lb/> zu verlieren ſcheint, wird ſie geſchickt wie-<lb/> der an einen ſolchen Gegenſtand der wirk-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [215/0219]
dicht nicht Zwecke des Verſtandes (Dar-
ſtellung des Verhaͤltniſſes der Natur zur
Menſchheit nach dem ganzen ſtufenweiſen
Fortgange der Kultur) durch und fuͤr den
Verſtand aufſtellt und verfolgt, alſo von
wahrhaft poetiſchem Geiſte ausgeht und in
poetiſchem Geiſte endigt: ſo iſt es doch
als Kunſtwerk, und zumahl als Kunſtwerk
von tiefangelegter Kunſt und langem
Athem fuͤr die Unterhaltung auf einem
Spatziergang, als zu methodiſch und ernſt
nicht geſchickt. Zwar iſt alles mit großer
Kunſt in dem Schillerſchen Gedichte auf
den Kreis des Luſtwandelns, im Freyen
der Natur nahe bey einer Stadt, zuruͤck-
gefuͤhrt und wenn ſich die geiſtige Betrach-
tung zu weit von der wirklichen Anſchau-
ung der den angenommenen dichtenden
Spatziergaͤnger umgebenden Gegenſtaͤnde
zu verlieren ſcheint, wird ſie geſchickt wie-
der an einen ſolchen Gegenſtand der wirk-
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