Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schelle, Karl Gottlob: Die Spatziergänge oder die Kunst spatzieren zu gehen. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

zur Eitelkeit, rechne) gar keinen Beweis
einer dem Moralischguten anhänglichen,
oder auch nur dazu geeigneten Denkungs-
art abgebe. Dagegen aber behaupte ich,
daß ein unmittelbares Jnteresse
an der Schönheit der Natur zu nehmen
(nicht bloß Geschmack haben, um sie zu
beurtheilen) jederzeit ein Kennzeichen einer
guten Seele sey; und daß, wenn dieses
Jnteresse habituell ist, es wenigstens eine
dem moralischen Gefühl günstige Ge-
müthsstimmung anzeige, wenn es sich
mit der Beschauung der Natur
gern verbindet. Der, welcher einsam
(und ohne Absicht, seine Bemerkungen
Andern mittheilen zu wollen) die schöne
Gestalt einer wilden Blume, eines Vo-
gels, eines Jnsects u. s. w. betrachtet,
um sie zu bewundern, zu lieben, und sie
nicht gerne in der Natur überhaupt ver-
missen zu wollen, ob ihm gleich dadurch

O 2

zur Eitelkeit, rechne) gar keinen Beweis
einer dem Moraliſchguten anhaͤnglichen,
oder auch nur dazu geeigneten Denkungs-
art abgebe. Dagegen aber behaupte ich,
daß ein unmittelbares Jntereſſe
an der Schoͤnheit der Natur zu nehmen
(nicht bloß Geſchmack haben, um ſie zu
beurtheilen) jederzeit ein Kennzeichen einer
guten Seele ſey; und daß, wenn dieſes
Jntereſſe habituell iſt, es wenigſtens eine
dem moraliſchen Gefuͤhl guͤnſtige Ge-
muͤthsſtimmung anzeige, wenn es ſich
mit der Beſchauung der Natur
gern verbindet. Der, welcher einſam
(und ohne Abſicht, ſeine Bemerkungen
Andern mittheilen zu wollen) die ſchoͤne
Geſtalt einer wilden Blume, eines Vo-
gels, eines Jnſects u. ſ. w. betrachtet,
um ſie zu bewundern, zu lieben, und ſie
nicht gerne in der Natur uͤberhaupt ver-
miſſen zu wollen, ob ihm gleich dadurch

O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="211"/>
zur Eitelkeit, rechne) gar keinen Beweis<lb/>
einer dem Morali&#x017F;chguten anha&#x0364;nglichen,<lb/>
oder auch nur dazu geeigneten Denkungs-<lb/>
art abgebe. Dagegen aber behaupte ich,<lb/>
daß ein <hi rendition="#g">unmittelbares Jntere&#x017F;&#x017F;e</hi><lb/>
an der Scho&#x0364;nheit der <hi rendition="#g">Natur</hi> zu nehmen<lb/>
(nicht bloß Ge&#x017F;chmack haben, um &#x017F;ie zu<lb/>
beurtheilen) jederzeit ein Kennzeichen einer<lb/>
guten Seele &#x017F;ey; und daß, wenn die&#x017F;es<lb/>
Jntere&#x017F;&#x017F;e habituell i&#x017F;t, es wenig&#x017F;tens eine<lb/>
dem morali&#x017F;chen Gefu&#x0364;hl gu&#x0364;n&#x017F;tige Ge-<lb/>
mu&#x0364;ths&#x017F;timmung anzeige, wenn es &#x017F;ich<lb/>
mit der <hi rendition="#g">Be&#x017F;chauung der Natur</hi><lb/>
gern verbindet. Der, welcher ein&#x017F;am<lb/>
(und ohne Ab&#x017F;icht, &#x017F;eine Bemerkungen<lb/>
Andern mittheilen zu wollen) die &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Ge&#x017F;talt einer wilden Blume, eines Vo-<lb/>
gels, eines Jn&#x017F;ects u. &#x017F;. w. betrachtet,<lb/>
um &#x017F;ie zu bewundern, zu lieben, und &#x017F;ie<lb/>
nicht gerne in der Natur u&#x0364;berhaupt ver-<lb/>
mi&#x017F;&#x017F;en zu wollen, ob ihm gleich dadurch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0215] zur Eitelkeit, rechne) gar keinen Beweis einer dem Moraliſchguten anhaͤnglichen, oder auch nur dazu geeigneten Denkungs- art abgebe. Dagegen aber behaupte ich, daß ein unmittelbares Jntereſſe an der Schoͤnheit der Natur zu nehmen (nicht bloß Geſchmack haben, um ſie zu beurtheilen) jederzeit ein Kennzeichen einer guten Seele ſey; und daß, wenn dieſes Jntereſſe habituell iſt, es wenigſtens eine dem moraliſchen Gefuͤhl guͤnſtige Ge- muͤthsſtimmung anzeige, wenn es ſich mit der Beſchauung der Natur gern verbindet. Der, welcher einſam (und ohne Abſicht, ſeine Bemerkungen Andern mittheilen zu wollen) die ſchoͤne Geſtalt einer wilden Blume, eines Vo- gels, eines Jnſects u. ſ. w. betrachtet, um ſie zu bewundern, zu lieben, und ſie nicht gerne in der Natur uͤberhaupt ver- miſſen zu wollen, ob ihm gleich dadurch O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schelle_spatziergaenge_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schelle_spatziergaenge_1802/215
Zitationshilfe: Schelle, Karl Gottlob: Die Spatziergänge oder die Kunst spatzieren zu gehen. Leipzig, 1802, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schelle_spatziergaenge_1802/215>, abgerufen am 24.11.2024.