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Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

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deren schlechte Näthe wenig Dauer, verspre-
chen, so, daß bey den vielen künstlichen

eine Wiederherstellung der landstän-
dischen Verfassung des Herzogthums
Würtemberg, in Beziehung auf die
Verhandlungen der Ständeversamm-
lung im Königreich Würtemberg,
Stuttgard 1815
(in den Nr. 237 bis 240
der Hallisch. Liter. Zeitung) nachstehendes bey:
"Um so gewisser wird in unsern Zeiten, für welche
"das rara est temporum felicitas, ubi et quae
"sentias, libere dicere, et quae dicas, libere
"sentire vel per dissentientes liceat,
so oft schon
"als Wunsch oder als Dank zum Motto genom-
"men ist, auch von Seiten der Regierungsmacht
"den Volksrepräsentationen Anlaß gegeben werden,
"das Geheimhalten ihrer Ansichten, Gründe und
"Thaten sich abzugewöhnen, und über Dinge,
"welche das allgemeine Wohl und den Menschen-
"verstand des Unterthanen betreffen, und über
"welche nicht der Stand und das Amt allein den
"Verstand oder eine Jnfallibilität giebt, sich der
"von französischer Polizeygewalt nicht mehr ge-
"hemmten und hoffentlich auch von der Briefsie-
"gelverletzung nicht mehr gefährdeten Circulation
"von Gründen und Gegengründen nicht zu ent-
"ziehen, selbst auf die Gefahr, hier etwa auch auf
"Advocäten zu stoßen, welche alles für den andern
"Theil bedeutende verschweigen, und durch die
"Sache selbst, die sie vertheidigen zu wollen
"scheinen, durch Andichtung der anstößigsten Maxi-
"men und die unhaltharsie Verkettung derselben
"compromittiren. -- Wenn man sein Recht kaufen
"muß, fällt die Schuld auf den, welcher für das
"Unrecht bietet. Keine Moral kann dem Recht
"verbieten, das Unrecht zu überbieten. Das Ge-
"benwollen für Unrecht und die Lust des Neh-
"mens sind die Sünden, die der Geber für sein
"Recht nicht zu tragen hat. Nur wer für Unrecht

deren ſchlechte Naͤthe wenig Dauer, verſpre-
chen, ſo, daß bey den vielen kuͤnſtlichen

eine Wiederherſtellung der landſtaͤn-
diſchen Verfaſſung des Herzogthums
Wuͤrtemberg, in Beziehung auf die
Verhandlungen der Staͤndeverſamm-
lung im Koͤnigreich Wuͤrtemberg,
Stuttgard 1815
(in den Nr. 237 bis 240
der Halliſch. Liter. Zeitung) nachſtehendes bey:
„Um ſo gewiſſer wird in unſern Zeiten, fuͤr welche
„das rara eſt temporum felicitas, ubi et quae
„ſentias, libere dicere, et quae dicas, libere
„ſentire vel per diſſentientes liceat,
ſo oft ſchon
„als Wunſch oder als Dank zum Motto genom-
„men iſt, auch von Seiten der Regierungsmacht
„den Volksrepraͤſentationen Anlaß gegeben werden,
„das Geheimhalten ihrer Anſichten, Gruͤnde und
„Thaten ſich abzugewoͤhnen, und uͤber Dinge,
„welche das allgemeine Wohl und den Menſchen-
„verſtand des Unterthanen betreffen, und uͤber
„welche nicht der Stand und das Amt allein den
„Verſtand oder eine Jnfallibilitaͤt giebt, ſich der
„von franzoͤſiſcher Polizeygewalt nicht mehr ge-
„hemmten und hoffentlich auch von der Briefſie-
„gelverletzung nicht mehr gefaͤhrdeten Circulation
„von Gruͤnden und Gegengruͤnden nicht zu ent-
„ziehen, ſelbſt auf die Gefahr, hier etwa auch auf
„Advocaͤten zu ſtoßen, welche alles fuͤr den andern
„Theil bedeutende verſchweigen, und durch die
„Sache ſelbſt, die ſie vertheidigen zu wollen
„ſcheinen, durch Andichtung der anſtoͤßigſten Maxi-
„men und die unhaltharſie Verkettung derſelben
„compromittiren. — Wenn man ſein Recht kaufen
„muß, faͤllt die Schuld auf den, welcher fuͤr das
„Unrecht bietet. Keine Moral kann dem Recht
„verbieten, das Unrecht zu uͤberbieten. Das Ge-
„benwollen fuͤr Unrecht und die Luſt des Neh-
„mens ſind die Suͤnden, die der Geber fuͤr ſein
„Recht nicht zu tragen hat. Nur wer fuͤr Unrecht
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[486/0503] deren ſchlechte Naͤthe wenig Dauer, verſpre- chen, ſo, daß bey den vielen kuͤnſtlichen *) *) eine Wiederherſtellung der landſtaͤn- diſchen Verfaſſung des Herzogthums Wuͤrtemberg, in Beziehung auf die Verhandlungen der Staͤndeverſamm- lung im Koͤnigreich Wuͤrtemberg, Stuttgard 1815 (in den Nr. 237 bis 240 der Halliſch. Liter. Zeitung) nachſtehendes bey: „Um ſo gewiſſer wird in unſern Zeiten, fuͤr welche „das rara eſt temporum felicitas, ubi et quae „ſentias, libere dicere, et quae dicas, libere „ſentire vel per diſſentientes liceat, ſo oft ſchon „als Wunſch oder als Dank zum Motto genom- „men iſt, auch von Seiten der Regierungsmacht „den Volksrepraͤſentationen Anlaß gegeben werden, „das Geheimhalten ihrer Anſichten, Gruͤnde und „Thaten ſich abzugewoͤhnen, und uͤber Dinge, „welche das allgemeine Wohl und den Menſchen- „verſtand des Unterthanen betreffen, und uͤber „welche nicht der Stand und das Amt allein den „Verſtand oder eine Jnfallibilitaͤt giebt, ſich der „von franzoͤſiſcher Polizeygewalt nicht mehr ge- „hemmten und hoffentlich auch von der Briefſie- „gelverletzung nicht mehr gefaͤhrdeten Circulation „von Gruͤnden und Gegengruͤnden nicht zu ent- „ziehen, ſelbſt auf die Gefahr, hier etwa auch auf „Advocaͤten zu ſtoßen, welche alles fuͤr den andern „Theil bedeutende verſchweigen, und durch die „Sache ſelbſt, die ſie vertheidigen zu wollen „ſcheinen, durch Andichtung der anſtoͤßigſten Maxi- „men und die unhaltharſie Verkettung derſelben „compromittiren. — Wenn man ſein Recht kaufen „muß, faͤllt die Schuld auf den, welcher fuͤr das „Unrecht bietet. Keine Moral kann dem Recht „verbieten, das Unrecht zu uͤberbieten. Das Ge- „benwollen fuͤr Unrecht und die Luſt des Neh- „mens ſind die Suͤnden, die der Geber fuͤr ſein „Recht nicht zu tragen hat. Nur wer fuͤr Unrecht

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Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 486. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/503>, abgerufen am 25.11.2024.