"Herrschaft der abstrakten Philosophien "scheint in Deutschland zuerst und vornehm- "lich den Grund zum Ersticken der bedeu- "tenden Eigenthümlichkeit, allein wahren "Geist in der Literatur ertheilend, gelegt zu "haben. Jn Frankreich trat diese Entäuße- "rung zwar auf eine ganz andre Art früher "ein, durch die Sekten der Oekonomisten "und Philosophen. Die ersten Häupter der "letztern Sekte besaßen großen eigenthüm- "lichen Geist, und derjenige, den sie ihren "Patriarchen nannten, Voltaire, ver- "leugnete diesen nie, aber Sektengeist führt "ohnfehlbar in den Jüngern zur Manier, "zur tödtenden Einförmigkeit, und die Bar- "barey der Revolution verdrängte vollends, "sogar die gebildete Nationaleigenthümlich- "keit."
Jch fühle zwar, daß dieses Einschiebsel nicht hieher gestellt seyn sollte, allein es sprach mich so lebhaft an, daß ich es je eher je lieber anzubringen suchte, und seine Güte und Richtigkeit wird ihm wohl nicht leicht einer streitig machen.
Außer vielen nicht gewöhnlichen Män- nern lernt ich auch bey der jetzt in Bayreuth lebenden verw. Kammerherrin von O. --
„Herrſchaft der abſtrakten Philoſophien „ſcheint in Deutſchland zuerſt und vornehm- „lich den Grund zum Erſticken der bedeu- „tenden Eigenthuͤmlichkeit, allein wahren „Geiſt in der Literatur ertheilend, gelegt zu „haben. Jn Frankreich trat dieſe Entaͤuße- „rung zwar auf eine ganz andre Art fruͤher „ein, durch die Sekten der Oekonomiſten „und Philoſophen. Die erſten Haͤupter der „letztern Sekte beſaßen großen eigenthuͤm- „lichen Geiſt, und derjenige, den ſie ihren „Patriarchen nannten, Voltaire, ver- „leugnete dieſen nie, aber Sektengeiſt fuͤhrt „ohnfehlbar in den Juͤngern zur Manier, „zur toͤdtenden Einfoͤrmigkeit, und die Bar- „barey der Revolution verdraͤngte vollends, „ſogar die gebildete Nationaleigenthuͤmlich- „keit.“
Jch fuͤhle zwar, daß dieſes Einſchiebſel nicht hieher geſtellt ſeyn ſollte, allein es ſprach mich ſo lebhaft an, daß ich es je eher je lieber anzubringen ſuchte, und ſeine Guͤte und Richtigkeit wird ihm wohl nicht leicht einer ſtreitig machen.
Außer vielen nicht gewoͤhnlichen Maͤn- nern lernt ich auch bey der jetzt in Bayreuth lebenden verw. Kammerherrin von O. —
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„Herrſchaft der abſtrakten Philoſophien
„ſcheint in Deutſchland zuerſt und vornehm-
„lich den Grund zum Erſticken der bedeu-
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„Geiſt in der Literatur ertheilend, gelegt zu
„haben. Jn Frankreich trat dieſe Entaͤuße-
„rung zwar auf eine ganz andre Art fruͤher
„ein, durch die Sekten der Oekonomiſten
„und Philoſophen. Die erſten Haͤupter der
„letztern Sekte beſaßen großen eigenthuͤm-
„lichen Geiſt, und derjenige, den ſie ihren
„Patriarchen nannten, Voltaire, ver-
„leugnete dieſen nie, aber Sektengeiſt fuͤhrt
„ohnfehlbar in den Juͤngern zur Manier,
„zur toͤdtenden Einfoͤrmigkeit, und die Bar-
„barey der Revolution verdraͤngte vollends,
„ſogar die gebildete Nationaleigenthuͤmlich-
„keit.“
Jch fuͤhle zwar, daß dieſes Einſchiebſel
nicht hieher geſtellt ſeyn ſollte, allein es
ſprach mich ſo lebhaft an, daß ich es je eher
je lieber anzubringen ſuchte, und ſeine Guͤte
und Richtigkeit wird ihm wohl nicht leicht
einer ſtreitig machen.
Außer vielen nicht gewoͤhnlichen Maͤn-
nern lernt ich auch bey der jetzt in Bayreuth
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Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/201>, abgerufen am 22.11.2024.
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