suchte, jetzt aber nach merklich erhöhten Ge- halten und Titeln mehr laute Regsamkeit herrscht, indem man in den meisten Händen Reisecharten und staatswirthschaftliche Ap- parate sieht, ob man gleich doch manchmal bezweifeln möchte, daß der neueingekehrte Geist ganz engelhafter Natur sey, und nicht auch Spuren des betrübten Sündenfalls an sich habe. Wenigstens sieht man auch jetzt noch große Mittel und oft kleine Effekte und fordert zwar von Dingen und Perso- nen weit mehr, als sonst, läßt sich aber auch mit ehemaligem Wenigerleisten abfin- den. Jch gehöre indessen doch zu den an das Besserwerden Glaubenden, und lasse mich durch nichts, am wenigsten durch das, was Gorgias-Müller in seinen Elementen
"daurendschönen Gemüthsfassung, die sich "auf alles erstreckt, durch alles verbreitet, wer "diesen Rückklang der Wettharmouie im "Herzen des Menschen gefühlt hat, der "fühlte zugleich, daß es außer ihm kein Sitten- "gesetz gebe -- kein Vernunftgesetz. Kein Natur- "und Kunstwerk ist ohne eine unsern Organen "zusprechende Convenienz und Organisation seiner "Theile zu uns auch nur denkbar." Herders Werke zur Philosophie und Geschichte 9ter Theil S. 183.
ſuchte, jetzt aber nach merklich erhoͤhten Ge- halten und Titeln mehr laute Regſamkeit herrſcht, indem man in den meiſten Haͤnden Reiſecharten und ſtaatswirthſchaftliche Ap- parate ſieht, ob man gleich doch manchmal bezweifeln moͤchte, daß der neueingekehrte Geiſt ganz engelhafter Natur ſey, und nicht auch Spuren des betruͤbten Suͤndenfalls an ſich habe. Wenigſtens ſieht man auch jetzt noch große Mittel und oft kleine Effekte und fordert zwar von Dingen und Perſo- nen weit mehr, als ſonſt, laͤßt ſich aber auch mit ehemaligem Wenigerleiſten abfin- den. Jch gehoͤre indeſſen doch zu den an das Beſſerwerden Glaubenden, und laſſe mich durch nichts, am wenigſten durch das, was Gorgias-Muͤller in ſeinen Elementen
„daurendſchoͤnen Gemuͤthsfaſſung, die ſich „auf alles erſtreckt, durch alles verbreitet, wer „dieſen Ruͤckklang der Wettharmouie im „Herzen des Menſchen gefuͤhlt hat, der „fuͤhlte zugleich, daß es außer ihm kein Sitten- „geſetz gebe — kein Vernunftgeſetz. Kein Natur- „und Kunſtwerk iſt ohne eine unſern Organen „zuſprechende Convenienz und Organiſation ſeiner „Theile zu uns auch nur denkbar.“ Herders Werke zur Philoſophie und Geſchichte 9ter Theil S. 183.
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ſuchte, jetzt aber nach merklich erhoͤhten Ge-
halten und Titeln mehr laute Regſamkeit
herrſcht, indem man in den meiſten Haͤnden
Reiſecharten und ſtaatswirthſchaftliche Ap-
parate ſieht, ob man gleich doch manchmal
bezweifeln moͤchte, daß der neueingekehrte
Geiſt ganz engelhafter Natur ſey, und nicht
auch Spuren des betruͤbten Suͤndenfalls an
ſich habe. Wenigſtens ſieht man auch jetzt
noch große Mittel und oft kleine Effekte
und fordert zwar von Dingen und Perſo-
nen weit mehr, als ſonſt, laͤßt ſich aber
auch mit ehemaligem Wenigerleiſten abfin-
den. Jch gehoͤre indeſſen doch zu den an
das Beſſerwerden Glaubenden, und laſſe mich
durch nichts, am wenigſten durch das, was
Gorgias-Muͤller in ſeinen Elementen
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*) „daurendſchoͤnen Gemuͤthsfaſſung, die ſich
„auf alles erſtreckt, durch alles verbreitet, wer
„dieſen Ruͤckklang der Wettharmouie im
„Herzen des Menſchen gefuͤhlt hat, der
„fuͤhlte zugleich, daß es außer ihm kein Sitten-
„geſetz gebe — kein Vernunftgeſetz. Kein Natur-
„und Kunſtwerk iſt ohne eine unſern Organen
„zuſprechende Convenienz und Organiſation ſeiner
„Theile zu uns auch nur denkbar.“ Herders
Werke zur Philoſophie und Geſchichte 9ter Theil
S. 183.
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Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/157>, abgerufen am 24.11.2024.
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