Verließ und schüttete ihn in Mitten des Gemaches aus, als wäre das Alles, was von des Gefangenen sterblichem Theil übrig geblieben.
Warum schnarchest du so stark, Hochachtbarer? sprach sie und enteilte.
Zweiundzwanzigstes Kapitel. Auf dem Wildkirchlein.
Jetzund, vieltheurer Leser, umgürte deine Lenden, greif' zum Wanderstab und fahr' mit uns zu Berge. Aus den Niederungen des Bodensees zieht unsere Geschichte in's helvetische Alpenland hinüber: dort ragt der hohe Säntis vergnüglich in die Himmelsbläue, wenn er just nicht vorzieht, die Nebelkappe um's Haupt zu hüllen, und schaut lächelnd in die Tiefen, wo der Menschen Städte zu eines Ameisenhaufens Größe zusammenschrumpfen; und um ihn steht eine Landsgemeinde stolzer Gesellen versammelt, von gleichem Schrot und Korn, die recken ihre kahlen Scheitel einander entgegen und blasen sich Nebelwolken zu, ein Rauschen und Sausen zieht durch ihre Schlüfte und was sie über menschliches Dichten und Treiben sich zu- flüstern, klang vor tausend Jahren schon ziemlich verächtlich und hat sich seither nicht um Vieles gebessert.
Ohngefähr zehn Tage nachdem die Mönche der Reichenau im hohen- twieler Burgthurm an Stelle eines Gefangenen ein Häufchen Asche vorgefunden und viel Verhandlung gepflogen hatten, ob ihn in böser Mitternacht der Teufel bewältigt und zu Asche verbrannt, oder ob er entwichen sei, schritt ein Mann längs dem weißgrünschäumenden Sitterbach über sprießende Matten und Felsgestein bergaufwärts.
Er trug einen Mantel aus Wolfsfell über ein mönchisch Gewand, eine lederne Tasche umgeschlagen, in der Rechten einen Speer. Oft- mals stieß er die eherne Spitze in's Erdreich und stemmte sich am Schaft, die Waffe als Bergstock nutzend.
Verließ und ſchüttete ihn in Mitten des Gemaches aus, als wäre das Alles, was von des Gefangenen ſterblichem Theil übrig geblieben.
Warum ſchnarcheſt du ſo ſtark, Hochachtbarer? ſprach ſie und enteilte.
Zweiundzwanzigſtes Kapitel. Auf dem Wildkirchlein.
Jetzund, vieltheurer Leſer, umgürte deine Lenden, greif' zum Wanderſtab und fahr' mit uns zu Berge. Aus den Niederungen des Bodenſees zieht unſere Geſchichte in's helvetiſche Alpenland hinüber: dort ragt der hohe Säntis vergnüglich in die Himmelsbläue, wenn er juſt nicht vorzieht, die Nebelkappe um's Haupt zu hüllen, und ſchaut lächelnd in die Tiefen, wo der Menſchen Städte zu eines Ameiſenhaufens Größe zuſammenſchrumpfen; und um ihn ſteht eine Landsgemeinde ſtolzer Geſellen verſammelt, von gleichem Schrot und Korn, die recken ihre kahlen Scheitel einander entgegen und blaſen ſich Nebelwolken zu, ein Rauſchen und Sauſen zieht durch ihre Schlüfte und was ſie über menſchliches Dichten und Treiben ſich zu- flüſtern, klang vor tauſend Jahren ſchon ziemlich verächtlich und hat ſich ſeither nicht um Vieles gebeſſert.
Ohngefähr zehn Tage nachdem die Mönche der Reichenau im hohen- twieler Burgthurm an Stelle eines Gefangenen ein Häufchen Aſche vorgefunden und viel Verhandlung gepflogen hatten, ob ihn in böſer Mitternacht der Teufel bewältigt und zu Aſche verbrannt, oder ob er entwichen ſei, ſchritt ein Mann längs dem weißgrünſchäumenden Sitterbach über ſprießende Matten und Felsgeſtein bergaufwärts.
Er trug einen Mantel aus Wolfsfell über ein mönchiſch Gewand, eine lederne Taſche umgeſchlagen, in der Rechten einen Speer. Oft- mals ſtieß er die eherne Spitze in's Erdreich und ſtemmte ſich am Schaft, die Waffe als Bergſtock nutzend.
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0339"n="317"/>
Verließ und ſchüttete ihn in Mitten des Gemaches aus, als wäre das<lb/>
Alles, was von des Gefangenen ſterblichem Theil übrig geblieben.</p><lb/><p>Warum ſchnarcheſt du ſo ſtark, Hochachtbarer? ſprach ſie und<lb/>
enteilte.</p></div><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><divn="1"><head><hirendition="#b"><hirendition="#g">Zweiundzwanzigſtes Kapitel</hi>.<lb/>
Auf dem Wildkirchlein.</hi></head><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><p>Jetzund, vieltheurer Leſer, umgürte deine Lenden, greif' zum<lb/>
Wanderſtab und fahr' mit uns zu Berge. Aus den Niederungen des<lb/>
Bodenſees zieht unſere Geſchichte in's helvetiſche Alpenland hinüber:<lb/>
dort ragt der hohe Säntis vergnüglich in die Himmelsbläue, wenn<lb/>
er juſt nicht vorzieht, die Nebelkappe um's Haupt zu hüllen, und<lb/>ſchaut lächelnd in die Tiefen, wo der Menſchen Städte zu eines<lb/>
Ameiſenhaufens Größe zuſammenſchrumpfen; und um ihn ſteht eine<lb/>
Landsgemeinde ſtolzer Geſellen verſammelt, von gleichem Schrot und<lb/>
Korn, die recken ihre kahlen Scheitel einander entgegen und blaſen<lb/>ſich Nebelwolken zu, ein Rauſchen und Sauſen zieht durch ihre<lb/>
Schlüfte und was ſie über menſchliches Dichten und Treiben ſich zu-<lb/>
flüſtern, klang vor tauſend Jahren ſchon ziemlich verächtlich und hat<lb/>ſich ſeither nicht um Vieles gebeſſert.</p><lb/><p>Ohngefähr zehn Tage nachdem die Mönche der Reichenau im hohen-<lb/>
twieler Burgthurm an Stelle eines Gefangenen ein Häufchen Aſche<lb/>
vorgefunden und viel Verhandlung gepflogen hatten, ob ihn in böſer<lb/>
Mitternacht der Teufel bewältigt und zu Aſche verbrannt, oder ob er<lb/>
entwichen ſei, ſchritt ein Mann längs dem weißgrünſchäumenden<lb/>
Sitterbach über ſprießende Matten und Felsgeſtein bergaufwärts.</p><lb/><p>Er trug einen Mantel aus Wolfsfell über ein mönchiſch Gewand,<lb/>
eine lederne Taſche umgeſchlagen, in der Rechten einen Speer. Oft-<lb/>
mals ſtieß er die eherne Spitze in's Erdreich und ſtemmte ſich am<lb/>
Schaft, die Waffe als Bergſtock nutzend.</p><lb/></div></body></text></TEI>
[317/0339]
Verließ und ſchüttete ihn in Mitten des Gemaches aus, als wäre das
Alles, was von des Gefangenen ſterblichem Theil übrig geblieben.
Warum ſchnarcheſt du ſo ſtark, Hochachtbarer? ſprach ſie und
enteilte.
Zweiundzwanzigſtes Kapitel.
Auf dem Wildkirchlein.
Jetzund, vieltheurer Leſer, umgürte deine Lenden, greif' zum
Wanderſtab und fahr' mit uns zu Berge. Aus den Niederungen des
Bodenſees zieht unſere Geſchichte in's helvetiſche Alpenland hinüber:
dort ragt der hohe Säntis vergnüglich in die Himmelsbläue, wenn
er juſt nicht vorzieht, die Nebelkappe um's Haupt zu hüllen, und
ſchaut lächelnd in die Tiefen, wo der Menſchen Städte zu eines
Ameiſenhaufens Größe zuſammenſchrumpfen; und um ihn ſteht eine
Landsgemeinde ſtolzer Geſellen verſammelt, von gleichem Schrot und
Korn, die recken ihre kahlen Scheitel einander entgegen und blaſen
ſich Nebelwolken zu, ein Rauſchen und Sauſen zieht durch ihre
Schlüfte und was ſie über menſchliches Dichten und Treiben ſich zu-
flüſtern, klang vor tauſend Jahren ſchon ziemlich verächtlich und hat
ſich ſeither nicht um Vieles gebeſſert.
Ohngefähr zehn Tage nachdem die Mönche der Reichenau im hohen-
twieler Burgthurm an Stelle eines Gefangenen ein Häufchen Aſche
vorgefunden und viel Verhandlung gepflogen hatten, ob ihn in böſer
Mitternacht der Teufel bewältigt und zu Aſche verbrannt, oder ob er
entwichen ſei, ſchritt ein Mann längs dem weißgrünſchäumenden
Sitterbach über ſprießende Matten und Felsgeſtein bergaufwärts.
Er trug einen Mantel aus Wolfsfell über ein mönchiſch Gewand,
eine lederne Taſche umgeſchlagen, in der Rechten einen Speer. Oft-
mals ſtieß er die eherne Spitze in's Erdreich und ſtemmte ſich am
Schaft, die Waffe als Bergſtock nutzend.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 317. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/339>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.