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Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

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wischt. Glaube nicht, daß Verführung der
Unschuld und Verletzung des heiligsten Bündnisses
deswegen weniger lasterhaft ist, weil die große
Welt es Galanterie nennt. Das Laster bleibt
Laster, und wenn es sich mit dem erhabnen
Namen der Tugend benennte
*).

So sehr man sich zu bestreben hat, seine
Einbildungskraft von solchen Bildern rein zu er-
halten, welche mit dem Laster verwandt sind, und
zu demselben verführen; so sehr muß man beeifert
seyn, sie mit solchen Vorstellungen zu erfüllen,
welche der Tugend gehören, und ihr nachzufolgen,
einladen können. Man mache sich daher mit der
Tugend bekannt, und sammle sich in den Bey-

spielen
*) O möchte ich doch irren, wenn ich glaube, daß die-
se Kunst, die Namen des Lasters zu verfälschen, um
das Laster zu schmücken, noch viel zu häufig geübt
wird! Ja daß man in dieser Kunst viel klüger ge-
worden ist -- den Ehrlichen belachen und seiner spotten,
heißt klüger und aufgeklärter als er seyn; Verstel-
lung, Falschheit und Betrug, heißt Politik. --
Muthwillige Reden und Aeußerungen, Witz.
Wer diese Kunst, seine Schlechtigkeit hinter der
Larve schöner Namen zu verstecken, versteht, sollte
sich doch wenigstens mit dem Prädikat klug behel-
fen, und sich nicht für aufgeklärt: andre hingegen,
die noch auf Gewissen, Pflicht, Tugend u. s. w.
Rücksicht nehmen, für Dummköpfe und gemeine
Menschen
ausschreyen!

wiſcht. Glaube nicht, daß Verfuͤhrung der
Unſchuld und Verletzung des heiligſten Buͤndniſſes
deswegen weniger laſterhaft iſt, weil die große
Welt es Galanterie nennt. Das Laſter bleibt
Laſter, und wenn es ſich mit dem erhabnen
Namen der Tugend benennte
*).

So ſehr man ſich zu beſtreben hat, ſeine
Einbildungskraft von ſolchen Bildern rein zu er-
halten, welche mit dem Laſter verwandt ſind, und
zu demſelben verfuͤhren; ſo ſehr muß man beeifert
ſeyn, ſie mit ſolchen Vorſtellungen zu erfuͤllen,
welche der Tugend gehoͤren, und ihr nachzufolgen,
einladen koͤnnen. Man mache ſich daher mit der
Tugend bekannt, und ſammle ſich in den Bey-

ſpielen
*) O moͤchte ich doch irren, wenn ich glaube, daß die-
ſe Kunſt, die Namen des Laſters zu verfaͤlſchen, um
das Laſter zu ſchmuͤcken, noch viel zu haͤufig geuͤbt
wird! Ja daß man in dieſer Kunſt viel kluͤger ge-
worden iſt — den Ehrlichen belachen und ſeiner ſpotten,
heißt kluͤger und aufgeklaͤrter als er ſeyn; Verſtel-
lung, Falſchheit und Betrug, heißt Politik. —
Muthwillige Reden und Aeußerungen, Witz.
Wer dieſe Kunſt, ſeine Schlechtigkeit hinter der
Larve ſchoͤner Namen zu verſtecken, verſteht, ſollte
ſich doch wenigſtens mit dem Praͤdikat klug behel-
fen, und ſich nicht fuͤr aufgeklaͤrt: andre hingegen,
die noch auf Gewiſſen, Pflicht, Tugend u. ſ. w.
Ruͤckſicht nehmen, fuͤr Dummkoͤpfe und gemeine
Menſchen
ausſchreyen!
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[284/0308] wiſcht. Glaube nicht, daß Verfuͤhrung der Unſchuld und Verletzung des heiligſten Buͤndniſſes deswegen weniger laſterhaft iſt, weil die große Welt es Galanterie nennt. Das Laſter bleibt Laſter, und wenn es ſich mit dem erhabnen Namen der Tugend benennte *). So ſehr man ſich zu beſtreben hat, ſeine Einbildungskraft von ſolchen Bildern rein zu er- halten, welche mit dem Laſter verwandt ſind, und zu demſelben verfuͤhren; ſo ſehr muß man beeifert ſeyn, ſie mit ſolchen Vorſtellungen zu erfuͤllen, welche der Tugend gehoͤren, und ihr nachzufolgen, einladen koͤnnen. Man mache ſich daher mit der Tugend bekannt, und ſammle ſich in den Bey- ſpielen *) O moͤchte ich doch irren, wenn ich glaube, daß die- ſe Kunſt, die Namen des Laſters zu verfaͤlſchen, um das Laſter zu ſchmuͤcken, noch viel zu haͤufig geuͤbt wird! Ja daß man in dieſer Kunſt viel kluͤger ge- worden iſt — den Ehrlichen belachen und ſeiner ſpotten, heißt kluͤger und aufgeklaͤrter als er ſeyn; Verſtel- lung, Falſchheit und Betrug, heißt Politik. — Muthwillige Reden und Aeußerungen, Witz. Wer dieſe Kunſt, ſeine Schlechtigkeit hinter der Larve ſchoͤner Namen zu verſtecken, verſteht, ſollte ſich doch wenigſtens mit dem Praͤdikat klug behel- fen, und ſich nicht fuͤr aufgeklaͤrt: andre hingegen, die noch auf Gewiſſen, Pflicht, Tugend u. ſ. w. Ruͤckſicht nehmen, fuͤr Dummkoͤpfe und gemeine Menſchen ausſchreyen!

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Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/308>, abgerufen am 25.11.2024.