Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 3. Schaffhausen, 1863.selbst eine Veste erbaut worden war, die nach der Wiederunterwerfung Aethelstan abbrechen liess.1) Auf die innern Zustände und Einrichtungen York's scheint diese vorübergehende dänische Besetzung und Beherrschung keinerlei Einfluss geübt zu haben. Dass in York aber auf diese Weise 3 Nationen, die Briten, Sachsen und Dänen zusammentrafen, wozu als vierte Zunge noch die Scoten gerechnet werden dürfen, musste jedenfalls gegen andere Religionen und Völker zur Duldsamkeit und Nachsicht auffordern. York war vorher und nachher auch oft der Aufenthaltsort des Königs und seines Hofes. Aethelstan, der mit reichen Geschenken Kynewold, Bischof von Worcester, an das Scotenkloster in St. Gallen abgesandt hatte, wurde von diesem Kloster dankbar in seine geistliche Bruderschaft aufgenommen,2) d. h. ihm dessen Ehrenmitgliedschaft ertheilt. Die Rücksichten und Schonung, welche die angelsächsischen Könige in England den Anhängern eines andern Glaubens und den Fremden tragen mussten und wirklich trugen, ergibt sich aus dem, dem Könige Eadgar (959 - 975) gemachten Vorwurfe: quod paganos eos, qui in hac patria sub eo degebant, nimis firmavit, et extraneos huc adductos plus aequo diligens Valde corroboraverit.3) Das Sterben desselben Königs Eadgar drückt eine angelsächsische Chronik dahin aus, dass er seine Erdenträume geendet und ein anderes, heitereres und reines Licht gesucht habe,4) Wie Wolfram im Parcival durch den Mund der Mutter des desselben Gott als das Licht erklärt, welches lichter als der Tag ist, weshalb man das Licht suchen und die Finsterniss, die Sünde meiden müsse. In den gesetzlichen deutschen Zunftverfassungen möchten die städtischen Zünfte im engern Sinne den allgemeinen Landes- oder den Reichszünften entgegenzusetzen sein, je nachdem die Bestimmung und Wirksamkeit einer Zunft blos auf eine einzelne Stadt oder aber auf das Land, 1) Lappenberg, I. S. 370. 2) Lappenberg, S. 378. 3) Lappenberg, I. S. 409, Anm. 2. 4) Lappenberg, I. S. 411 unten.
selbst eine Veste erbaut worden war, die nach der Wiederunterwerfung Aethelstan abbrechen liess.1) Auf die innern Zustände und Einrichtungen York’s scheint diese vorübergehende dänische Besetzung und Beherrschung keinerlei Einfluss geübt zu haben. Dass in York aber auf diese Weise 3 Nationen, die Briten, Sachsen und Dänen zusammentrafen, wozu als vierte Zunge noch die Scoten gerechnet werden dürfen, musste jedenfalls gegen andere Religionen und Völker zur Duldsamkeit und Nachsicht auffordern. York war vorher und nachher auch oft der Aufenthaltsort des Königs und seines Hofes. Aethelstan, der mit reichen Geschenken Kynewold, Bischof von Worcester, an das Scotenkloster in St. Gallen abgesandt hatte, wurde von diesem Kloster dankbar in seine geistliche Bruderschaft aufgenommen,2) d. h. ihm dessen Ehrenmitgliedschaft ertheilt. Die Rücksichten und Schonung, welche die angelsächsischen Könige in England den Anhängern eines andern Glaubens und den Fremden tragen mussten und wirklich trugen, ergibt sich aus dem, dem Könige Eadgar (959 – 975) gemachten Vorwurfe: quod paganos eos, qui in hac patria sub eo degebant, nimis firmavit, et extraneos huc adductos plus aequo diligens Valde corroboraverit.3) Das Sterben desselben Königs Eadgar drückt eine angelsächsische Chronik dahin aus, dass er seine Erdenträume geendet und ein anderes, heitereres und reines Licht gesucht habe,4) Wie Wolfram im Parcival durch den Mund der Mutter des desselben Gott als das Licht erklärt, welches lichter als der Tag ist, weshalb man das Licht suchen und die Finsterniss, die Sünde meiden müsse. In den gesetzlichen deutschen Zunftverfassungen möchten die städtischen Zünfte im engern Sinne den allgemeinen Landes- oder den Reichszünften entgegenzusetzen sein, je nachdem die Bestimmung und Wirksamkeit einer Zunft blos auf eine einzelne Stadt oder aber auf das Land, 1) Lappenberg, I. S. 370. 2) Lappenberg, S. 378. 3) Lappenberg, I. S. 409, Anm. 2. 4) Lappenberg, I. S. 411 unten.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0587" n="567"/> selbst eine Veste erbaut worden war, die nach der Wiederunterwerfung Aethelstan abbrechen liess.<note place="foot" n="1)">Lappenberg, I. S. 370.<lb/></note> Auf die innern Zustände und Einrichtungen York’s scheint diese vorübergehende dänische Besetzung und Beherrschung keinerlei Einfluss geübt zu haben. Dass in York aber auf diese Weise 3 Nationen, die Briten, Sachsen und Dänen zusammentrafen, wozu als vierte Zunge noch die Scoten gerechnet werden dürfen, musste jedenfalls gegen andere Religionen und Völker zur Duldsamkeit und Nachsicht auffordern. York war vorher und nachher auch oft der Aufenthaltsort des Königs und seines Hofes. Aethelstan, der mit reichen Geschenken Kynewold, Bischof von Worcester, an das Scotenkloster in St. Gallen abgesandt hatte, wurde von diesem Kloster dankbar in seine geistliche Bruderschaft aufgenommen,<note place="foot" n="2)">Lappenberg, S. 378.<lb/></note> d. h. ihm dessen <hi rendition="#g">Ehrenmitgliedschaft</hi> ertheilt. Die Rücksichten und Schonung, welche die angelsächsischen Könige in England den Anhängern eines andern Glaubens und den Fremden tragen mussten und wirklich trugen, ergibt sich aus dem, dem Könige Eadgar (959 – 975) gemachten Vorwurfe: quod <hi rendition="#g">paganos eos</hi>, qui in hac patria sub eo degebant, nimis firmavit, et <hi rendition="#g">extraneos</hi> huc adductos plus aequo diligens Valde corroboraverit.<note place="foot" n="3)">Lappenberg, I. S. 409, Anm. 2.<lb/></note> Das Sterben desselben Königs Eadgar drückt eine angelsächsische Chronik dahin aus, dass er seine Erdenträume geendet und <hi rendition="#g">ein anderes, heitereres und reines Licht gesucht</hi> habe,<note place="foot" n="4)">Lappenberg, I. S. 411 unten.</note> Wie Wolfram im Parcival durch den Mund der Mutter des desselben Gott als das Licht erklärt, welches lichter als der Tag ist, weshalb man das Licht suchen und die Finsterniss, die Sünde meiden müsse.</p> <p> In den <hi rendition="#g">gesetzlichen</hi> deutschen Zunftverfassungen möchten die städtischen Zünfte im engern Sinne den allgemeinen Landes- oder den Reichszünften entgegenzusetzen sein, je nachdem die Bestimmung und Wirksamkeit einer Zunft blos auf eine einzelne Stadt oder aber auf das Land, </p> </div> </body> </text> </TEI> [567/0587]
selbst eine Veste erbaut worden war, die nach der Wiederunterwerfung Aethelstan abbrechen liess. 1) Auf die innern Zustände und Einrichtungen York’s scheint diese vorübergehende dänische Besetzung und Beherrschung keinerlei Einfluss geübt zu haben. Dass in York aber auf diese Weise 3 Nationen, die Briten, Sachsen und Dänen zusammentrafen, wozu als vierte Zunge noch die Scoten gerechnet werden dürfen, musste jedenfalls gegen andere Religionen und Völker zur Duldsamkeit und Nachsicht auffordern. York war vorher und nachher auch oft der Aufenthaltsort des Königs und seines Hofes. Aethelstan, der mit reichen Geschenken Kynewold, Bischof von Worcester, an das Scotenkloster in St. Gallen abgesandt hatte, wurde von diesem Kloster dankbar in seine geistliche Bruderschaft aufgenommen, 2) d. h. ihm dessen Ehrenmitgliedschaft ertheilt. Die Rücksichten und Schonung, welche die angelsächsischen Könige in England den Anhängern eines andern Glaubens und den Fremden tragen mussten und wirklich trugen, ergibt sich aus dem, dem Könige Eadgar (959 – 975) gemachten Vorwurfe: quod paganos eos, qui in hac patria sub eo degebant, nimis firmavit, et extraneos huc adductos plus aequo diligens Valde corroboraverit. 3) Das Sterben desselben Königs Eadgar drückt eine angelsächsische Chronik dahin aus, dass er seine Erdenträume geendet und ein anderes, heitereres und reines Licht gesucht habe, 4) Wie Wolfram im Parcival durch den Mund der Mutter des desselben Gott als das Licht erklärt, welches lichter als der Tag ist, weshalb man das Licht suchen und die Finsterniss, die Sünde meiden müsse.
In den gesetzlichen deutschen Zunftverfassungen möchten die städtischen Zünfte im engern Sinne den allgemeinen Landes- oder den Reichszünften entgegenzusetzen sein, je nachdem die Bestimmung und Wirksamkeit einer Zunft blos auf eine einzelne Stadt oder aber auf das Land,
1) Lappenberg, I. S. 370.
2) Lappenberg, S. 378.
3) Lappenberg, I. S. 409, Anm. 2.
4) Lappenberg, I. S. 411 unten.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei03_1863 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei03_1863/587 |
Zitationshilfe: | Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 3. Schaffhausen, 1863, S. 567. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei03_1863/587>, abgerufen am 19.07.2024. |