Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 3. Schaffhausen, 1863.gleichzeitig in Stein, auf Teppichen, auf Leinwand, auf Stuckwänden, in Holz u. s. w., nachdem einmal die Kunst der künstlerische und bildende Sinn sich zu regen und zu schaffen begonnen hatte, wie man auch wirklich im Mittelalter und noch mehr bei den Griechen alle Künste im Ganzen gleichzeitig oder nach einem passenden Bilde Semper's als Zwillingsgeschwister entstehen, blühen und fallen sieht, vorzüglich aber die Baukunst, die Sculptur und die Malerei innigst verbunden zu sein pflegen und zwar nicht allein in den Zeiten, sondern auch in den Künstlern Griechenlands und Italiens selbst, wie ausser Lionardo da Vinci und Raphael z. B. in Michael Angelo Buonarotti1) und sogar in der der bolognesischen Schule angehörenden Künstlerin Propertia de Rossi.2) Bei den Griechen war z. B. Polycletus, aus der ältesten von den Dädaliden Scyllis und Dipaenus gestifteten Kunstschule zu Sicyon,3) der Schöpfer des Canons und der argivischen Jungfrau, nicht blos ein glücklicher Erzgiesser und Bildner in Elfenbein und Gold, sondern auch Architekt und erbaute das herrliche Theater und die Rotonda zu Epidaurus. Ebenso war Phidias zugleich Architekt4) und Skopas, welcher letztere einen Tempel der Pallas zu Tegea erbaute, an dem zuerst der korinthischen Säulen Meldung geschieht,5) einen Tempel des Aesculap u. s. w. Euphranor im Zeitalter Philipps und Alexanders des Grossen war Marmorbildner, Erzbildner und Maler zugleich.6) Brunn, Gesch. der griech. Künstler, II. S. 337 ff., hat ein alphabetisches Verzeichniss aller bekannten griechischen und römischen Architekten und ihrer Werke 1) Harford, the life of Michael Angelo Buonarotti, London 1857, 2 Bde. 2) Guhl, die Frauen in der Kunstgesch., S. 66. 3) Brunn, I. S. 43 ff. und S. 210 ff. 4) Böttiger, Andeutungen über die Archäologie, S. 111 ff.; Brunn, I. S. 190. 5) Winckelmann's Werke, herausgegeben von Fernow, I. (Dresden 1808) S. 378 und 382; Böttiger, Andeutungen, S. 160; oben S. 24. 6) Böttiger, S. 179 ff.; Brunn, Gesch. der griechischen Künstler, I. S. 314; Winckelmann's Werke, IV. S. 31 ff.
gleichzeitig in Stein, auf Teppichen, auf Leinwand, auf Stuckwänden, in Holz u. s. w., nachdem einmal die Kunst der künstlerische und bildende Sinn sich zu regen und zu schaffen begonnen hatte, wie man auch wirklich im Mittelalter und noch mehr bei den Griechen alle Künste im Ganzen gleichzeitig oder nach einem passenden Bilde Semper’s als Zwillingsgeschwister entstehen, blühen und fallen sieht, vorzüglich aber die Baukunst, die Sculptur und die Malerei innigst verbunden zu sein pflegen und zwar nicht allein in den Zeiten, sondern auch in den Künstlern Griechenlands und Italiens selbst, wie ausser Lionardo da Vinci und Raphael z. B. in Michael Angelo Buonarotti1) und sogar in der der bolognesischen Schule angehörenden Künstlerin Propertia de Rossi.2) Bei den Griechen war z. B. Polycletus, aus der ältesten von den Dädaliden Scyllis und Dipaenus gestifteten Kunstschule zu Sicyon,3) der Schöpfer des Canons und der argivischen Jungfrau, nicht blos ein glücklicher Erzgiesser und Bildner in Elfenbein und Gold, sondern auch Architekt und erbaute das herrliche Theater und die Rotonda zu Epidaurus. Ebenso war Phidias zugleich Architekt4) und Skopas, welcher letztere einen Tempel der Pallas zu Tegea erbaute, an dem zuerst der korinthischen Säulen Meldung geschieht,5) einen Tempel des Aesculap u. s. w. Euphranor im Zeitalter Philipps und Alexanders des Grossen war Marmorbildner, Erzbildner und Maler zugleich.6) Brunn, Gesch. der griech. Künstler, II. S. 337 ff., hat ein alphabetisches Verzeichniss aller bekannten griechischen und römischen Architekten und ihrer Werke 1) Harford, the life of Michael Angelo Buonarotti, London 1857, 2 Bde. 2) Guhl, die Frauen in der Kunstgesch., S. 66. 3) Brunn, I. S. 43 ff. und S. 210 ff. 4) Böttiger, Andeutungen über die Archäologie, S. 111 ff.; Brunn, I. S. 190. 5) Winckelmann’s Werke, herausgegeben von Fernow, I. (Dresden 1808) S. 378 und 382; Böttiger, Andeutungen, S. 160; oben S. 24. 6) Böttiger, S. 179 ff.; Brunn, Gesch. der griechischen Künstler, I. S. 314; Winckelmann’s Werke, IV. S. 31 ff.
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gleichzeitig in Stein, auf Teppichen, auf Leinwand, auf Stuckwänden, in Holz u. s. w., nachdem einmal die Kunst der künstlerische und bildende Sinn sich zu regen und zu schaffen begonnen hatte, wie man auch wirklich im Mittelalter und noch mehr bei den Griechen alle Künste im Ganzen gleichzeitig oder nach einem passenden Bilde Semper’s als Zwillingsgeschwister entstehen, blühen und fallen sieht, vorzüglich aber die Baukunst, die Sculptur und die Malerei innigst verbunden zu sein pflegen und zwar nicht allein in den Zeiten, sondern auch in den Künstlern Griechenlands und Italiens selbst, wie ausser Lionardo da Vinci und Raphael z. B. in Michael Angelo Buonarotti 1) und sogar in der der bolognesischen Schule angehörenden Künstlerin Propertia de Rossi. 2) Bei den Griechen war z. B. Polycletus, aus der ältesten von den Dädaliden Scyllis und Dipaenus gestifteten Kunstschule zu Sicyon, 3) der Schöpfer des Canons und der argivischen Jungfrau, nicht blos ein glücklicher Erzgiesser und Bildner in Elfenbein und Gold, sondern auch Architekt und erbaute das herrliche Theater und die Rotonda zu Epidaurus. Ebenso war Phidias zugleich Architekt 4) und Skopas, welcher letztere einen Tempel der Pallas zu Tegea erbaute, an dem zuerst der korinthischen Säulen Meldung geschieht, 5) einen Tempel des Aesculap u. s. w. Euphranor im Zeitalter Philipps und Alexanders des Grossen war Marmorbildner, Erzbildner und Maler zugleich. 6) Brunn, Gesch. der griech. Künstler, II. S. 337 ff., hat ein alphabetisches Verzeichniss aller bekannten griechischen und römischen Architekten und ihrer Werke
1) Harford, the life of Michael Angelo Buonarotti, London 1857, 2 Bde.
2) Guhl, die Frauen in der Kunstgesch., S. 66.
3) Brunn, I. S. 43 ff. und S. 210 ff.
4) Böttiger, Andeutungen über die Archäologie, S. 111 ff.; Brunn, I. S. 190.
5) Winckelmann’s Werke, herausgegeben von Fernow, I. (Dresden 1808) S. 378 und 382; Böttiger, Andeutungen, S. 160; oben S. 24.
6) Böttiger, S. 179 ff.; Brunn, Gesch. der griechischen Künstler, I. S. 314; Winckelmann’s Werke, IV. S. 31 ff.
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