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Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 2. Schaffhausen, 1861.

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werden dürfen, sind vierzehnjährige.1) - Im flämischen Reinaert wird dem kranken Löwen als Thierkönig,von dem Fuchs als Arzt die Leber eines siebenjährigen Wolfs zur Wiedererlangung seiner Gesundheit verordnet.2) Im Reinhart 86 ff. heisst es: dicke wir vernomen han,
daz sich erscheinet, daz ist war
manec troum über siben jar,
Der endlich am königlichen Hofe des Löwen erschienene und als Arzt von Salerno zurückkehrende Reinhart sprach vil manec dorn
hät mich in den fuoz gestochen
in disen siben wochen.
Der junge Wolf rühmt von dem alten: du kanst so mangen alten list,
ich bin des worden inne,
daz die siben sinne
beschlossen alle sint in dir.
Eine deutsche Sage erzählt: Einst ging Christus mit einigen seiner Jünger an einem Bäckerladen vorbei und bat um Brod; der geizige Bäcker aber schlug es ab, jedoch die Bäckersfrau und ihre sechs Töchter gaben jede ein Brod her; dafür wurden sie als Siebengestirn an den Himmel versetzt, der Bäcker aber ward in einen Kukuk verwandelt, der so lange das Siebengestirn am Himmel sichtbar ist, seinen Namen rufen muss.3) Diese Thierfabel ist vielleicht in Griechenland entstanden, wo mit dem Aufgange des Sirius, bei uns um die Johanniszeit, der Kukuk verstummt und unsichtbar wird.4) - Der Isländer Harald Hildetant liess sieben Jahre voraus dem schlangenäugigen Sigurd die Schlacht ansagen; 42,000 Krieger fielen im grossen Zweikampf auf Bravalla's Haide, bis der alte ehrwürdige Harald über Leichenhaufen fiel, die

1) Grimm, Weisthümer, I. S. 424 unten.
2) Grimm, Reinhart Fuchs, S. CLIII.
3) Ausland für 1860, S. 948 b.
4) Aristot. hist. anim. 6, 7.

werden dürfen, sind vierzehnjährige.1) – Im flämischen Reinaert wird dem kranken Löwen als Thierkönig,von dem Fuchs als Arzt die Leber eines siebenjährigen Wolfs zur Wiedererlangung seiner Gesundheit verordnet.2) Im Reinhart 86 ff. heisst es: dicke wir vernomen hân,
daz sich erscheinet, daz ist wâr
manec troum über siben jâr,
Der endlich am königlichen Hofe des Löwen erschienene und als Arzt von Salerno zurückkehrende Reinhart sprach vil manec dorn
hät mich in den fuoz gestochen
in disen siben wochen.
Der junge Wolf rühmt von dem alten: du kanst sô mangen alten list,
ich bin des worden inne,
daz die siben sinne
beschlossen alle sint in dir.
Eine deutsche Sage erzählt: Einst ging Christus mit einigen seiner Jünger an einem Bäckerladen vorbei und bat um Brod; der geizige Bäcker aber schlug es ab, jedoch die Bäckersfrau und ihre sechs Töchter gaben jede ein Brod her; dafür wurden sie als Siebengestirn an den Himmel versetzt, der Bäcker aber ward in einen Kukuk verwandelt, der so lange das Siebengestirn am Himmel sichtbar ist, seinen Namen rufen muss.3) Diese Thierfabel ist vielleicht in Griechenland entstanden, wo mit dem Aufgange des Sirius, bei uns um die Johanniszeit, der Kukuk verstummt und unsichtbar wird.4) – Der Isländer Harald Hildetant liess sieben Jahre voraus dem schlangenäugigen Sigurd die Schlacht ansagen; 42,000 Krieger fielen im grossen Zweikampf auf Bravalla’s Haide, bis der alte ehrwürdige Harald über Leichenhaufen fiel, die

1) Grimm, Weisthümer, I. S. 424 unten.
2) Grimm, Reinhart Fuchs, S. CLIII.
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[469/0489] werden dürfen, sind vierzehnjährige. 1) – Im flämischen Reinaert wird dem kranken Löwen als Thierkönig,von dem Fuchs als Arzt die Leber eines siebenjährigen Wolfs zur Wiedererlangung seiner Gesundheit verordnet. 2) Im Reinhart 86 ff. heisst es: dicke wir vernomen hân, daz sich erscheinet, daz ist wâr manec troum über siben jâr, Der endlich am königlichen Hofe des Löwen erschienene und als Arzt von Salerno zurückkehrende Reinhart sprach vil manec dorn hät mich in den fuoz gestochen in disen siben wochen. Der junge Wolf rühmt von dem alten: du kanst sô mangen alten list, ich bin des worden inne, daz die siben sinne beschlossen alle sint in dir. Eine deutsche Sage erzählt: Einst ging Christus mit einigen seiner Jünger an einem Bäckerladen vorbei und bat um Brod; der geizige Bäcker aber schlug es ab, jedoch die Bäckersfrau und ihre sechs Töchter gaben jede ein Brod her; dafür wurden sie als Siebengestirn an den Himmel versetzt, der Bäcker aber ward in einen Kukuk verwandelt, der so lange das Siebengestirn am Himmel sichtbar ist, seinen Namen rufen muss. 3) Diese Thierfabel ist vielleicht in Griechenland entstanden, wo mit dem Aufgange des Sirius, bei uns um die Johanniszeit, der Kukuk verstummt und unsichtbar wird. 4) – Der Isländer Harald Hildetant liess sieben Jahre voraus dem schlangenäugigen Sigurd die Schlacht ansagen; 42,000 Krieger fielen im grossen Zweikampf auf Bravalla’s Haide, bis der alte ehrwürdige Harald über Leichenhaufen fiel, die 1) Grimm, Weisthümer, I. S. 424 unten. 2) Grimm, Reinhart Fuchs, S. CLIII. 3) Ausland für 1860, S. 948 b. 4) Aristot. hist. anim. 6, 7.

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Zitationshilfe: Schauberg, Joseph: Vergleichendes Handbuch der Symbolik der Freimaurerei, Bd. 2. Schaffhausen, 1861, S. 469. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schauberg_freimaurerei02_1861/489>, abgerufen am 22.11.2024.