Savigny, Friedrich Carl von: System des heutigen Römischen Rechts. Bd. 5. Berlin, 1841.Buch II. Rechtsverhältnisse. Kap. IV. Verletzung. C. 5. X. de praescript. (2. 26.). Alexander III. Vigilanti studio cavendum est ... ne malae fidei pos- sessores simus in praediis alienis: quoniam nulla an- tiqua dierum possessio juvat aliquem malae fidei possessorem, nisi resipuerit, postquam se noverit aliena possidere, quum bonae fidei possessor dici non possit ..."(e). C. 20. X. de praescript. (2. 26.) Innocentius III. Quoniam omne, quod non est ex fide, peccatum est, synodali judicio diffinimus, ut nulla valeat abs- que bona fide praescriptio tam canonica quam civi- lis, quum generaliter sit omni constitutioni atque consuetudini derogandum, quae absque mortali pec- cato non potest observari. Unde oportet, ut, qui praescribit, in nulla temporis parte rei habeat con- scientiam alienae. In beiden Decretalen ist die Absicht einer Änderung Nun sind darin zwey Abweichungen vom Römischen (e) Der letzte Theil der Stelle
sagt in der Sache nichts Neues, drückt aber deutlich die Absicht aus, das Römische Recht abzuändern. Buch II. Rechtsverhältniſſe. Kap. IV. Verletzung. C. 5. X. de praescript. (2. 26.). Alexander III. Vigilanti studio cavendum est … ne malae fidei pos- sessores simus in praediis alienis: quoniam nulla an- tiqua dierum possessio juvat aliquem malae fidei possessorem, nisi resipuerit, postquam se noverit aliena possidere, quum bonae fidei possessor dici non possit …”(e). C. 20. X. de praescript. (2. 26.) Innocentius III. Quoniam omne, quod non est ex fide, peccatum est, synodali judicio diffinimus, ut nulla valeat abs- que bona fide praescriptio tam canonica quam civi- lis, quum generaliter sit omni constitutioni atque consuetudini derogandum, quae absque mortali pec- cato non potest observari. Unde oportet, ut, qui praescribit, in nulla temporis parte rei habeat con- scientiam alienae. In beiden Decretalen iſt die Abſicht einer Änderung Nun ſind darin zwey Abweichungen vom Römiſchen (e) Der letzte Theil der Stelle
ſagt in der Sache nichts Neues, drückt aber deutlich die Abſicht aus, das Römiſche Recht abzuändern. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0342" n="328"/> <fw place="top" type="header">Buch <hi rendition="#aq">II.</hi> Rechtsverhältniſſe. Kap. <hi rendition="#aq">IV.</hi> Verletzung.</fw><lb/> <list> <item> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">C.</hi> 5. <hi rendition="#i">X. de praescript.</hi> (2. 26.). Alexander III.</hi><lb/> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Vigilanti studio cavendum est … ne malae fidei pos-<lb/> sessores simus in praediis alienis: quoniam nulla an-<lb/> tiqua dierum possessio juvat aliquem malae fidei<lb/> possessorem, nisi resipuerit, postquam se noverit<lb/> aliena possidere, quum bonae fidei possessor dici<lb/> non possit …”</hi><note place="foot" n="(e)">Der letzte Theil der Stelle<lb/> ſagt in der Sache nichts Neues,<lb/> drückt aber deutlich die Abſicht aus,<lb/> das Römiſche Recht abzuändern.</note>.</hi> </item><lb/> <item> <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">C.</hi> 20. <hi rendition="#i">X. de praescript.</hi> (2. 26.) Innocentius III.</hi><lb/> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Quoniam omne, quod non est ex fide, peccatum<lb/> est, synodali judicio diffinimus, ut nulla valeat abs-<lb/> que bona fide praescriptio tam canonica quam civi-<lb/> lis, quum generaliter sit omni constitutioni atque<lb/> consuetudini derogandum, quae absque mortali pec-<lb/> cato non potest observari. Unde oportet, ut, qui<lb/> praescribit, in nulla temporis parte rei habeat con-<lb/> scientiam alienae.</hi> </hi> </item> </list><lb/> <p>In beiden Decretalen iſt die Abſicht einer Änderung<lb/> des Römiſchen Rechts, und zwar aus ſittlich-religiöſen<lb/> Gründen, deutlich ausgeſprochen; der Inhalt und Umfang<lb/> der Neuerung iſt es, worauf ſich Streit und Zweifel<lb/> beziehen.</p><lb/> <p>Nun ſind darin zwey Abweichungen vom Römiſchen<lb/> Recht ſogleich erkennbar, und über dieſe iſt kein Streit;<lb/> erſtlich in den Gegenſtänden, zweytens in der geforderten<lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [328/0342]
Buch II. Rechtsverhältniſſe. Kap. IV. Verletzung.
C. 5. X. de praescript. (2. 26.). Alexander III.
Vigilanti studio cavendum est … ne malae fidei pos-
sessores simus in praediis alienis: quoniam nulla an-
tiqua dierum possessio juvat aliquem malae fidei
possessorem, nisi resipuerit, postquam se noverit
aliena possidere, quum bonae fidei possessor dici
non possit …” (e).
C. 20. X. de praescript. (2. 26.) Innocentius III.
Quoniam omne, quod non est ex fide, peccatum
est, synodali judicio diffinimus, ut nulla valeat abs-
que bona fide praescriptio tam canonica quam civi-
lis, quum generaliter sit omni constitutioni atque
consuetudini derogandum, quae absque mortali pec-
cato non potest observari. Unde oportet, ut, qui
praescribit, in nulla temporis parte rei habeat con-
scientiam alienae.
In beiden Decretalen iſt die Abſicht einer Änderung
des Römiſchen Rechts, und zwar aus ſittlich-religiöſen
Gründen, deutlich ausgeſprochen; der Inhalt und Umfang
der Neuerung iſt es, worauf ſich Streit und Zweifel
beziehen.
Nun ſind darin zwey Abweichungen vom Römiſchen
Recht ſogleich erkennbar, und über dieſe iſt kein Streit;
erſtlich in den Gegenſtänden, zweytens in der geforderten
(e) Der letzte Theil der Stelle
ſagt in der Sache nichts Neues,
drückt aber deutlich die Abſicht aus,
das Römiſche Recht abzuändern.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |