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Savigny, Friedrich Carl von: Vom Beruf unsrer Zeit für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft. Heidelberg, 1814.

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und blose Rechtsfaulheit halten 1): vorzüglich aber
mit der Anwendung des wundärztlichen Messers 2)
auf unsern Rechtszustand zu zögern. Wir könnten
dabey leicht auf gesundes Fleisch treffen, das wir
nicht kennen, und so gegen die Zukunft die schwerste
aller Verantwortungen auf uns laden. Auch ist der
geschichtliche Sinn der einzige Schutz gegen eine Art
der Selbsttäuschung, die sich in einzelnen Menschen,
wie in ganzen Völkern und Zeitaltern, immer wie-
derholt, indem wir nämlich dasjenige, was uns eigen
ist, für allgemein menschlich halten. So hatte man
ehemals aus den Institutionen mit Weglassung eini-
ger hervorstehenden Eigenthümlichkeiten ein Natur-
recht gemacht, was man für unmittelbaren Ausspruch
der Vernunft hielt: jetzt ist niemand, der nicht über
dieses Verfahren Mitleid empfände, aber wir sehen
noch täglich Leute, die ihre juristischen Begriffe und
Meynungen blos deshalb für rein vernünftig halten,
weil sie deren Abstammung nicht kennen. Sobald
wir uns nicht unsres individuellen Zusammenhangs
mit dem großen Ganzen der Welt und ihrer Ge-
schichte bewußt werden, müssen wir nothwendig un-
sre Gedanken in einem falschen Lichte von Allgemein-
heit und Ursprünglichkeit erblicken. Dagegen schützt
nur der geschichtliche Sinn, welchen gegen uns selbst
zu kehren gerade die schwerste Anwendung ist.

1) Thibaut a. a. O., S. 52. 55. 60.
2) Thibaut S. 60.
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und bloſe Rechtsfaulheit halten 1): vorzüglich aber
mit der Anwendung des wundärztlichen Meſſers 2)
auf unſern Rechtszuſtand zu zögern. Wir könnten
dabey leicht auf geſundes Fleiſch treffen, das wir
nicht kennen, und ſo gegen die Zukunft die ſchwerſte
aller Verantwortungen auf uns laden. Auch iſt der
geſchichtliche Sinn der einzige Schutz gegen eine Art
der Selbſttäuſchung, die ſich in einzelnen Menſchen,
wie in ganzen Völkern und Zeitaltern, immer wie-
derholt, indem wir nämlich dasjenige, was uns eigen
iſt, für allgemein menſchlich halten. So hatte man
ehemals aus den Inſtitutionen mit Weglaſſung eini-
ger hervorſtehenden Eigenthümlichkeiten ein Natur-
recht gemacht, was man für unmittelbaren Ausſpruch
der Vernunft hielt: jetzt iſt niemand, der nicht über
dieſes Verfahren Mitleid empfände, aber wir ſehen
noch täglich Leute, die ihre juriſtiſchen Begriffe und
Meynungen blos deshalb für rein vernünftig halten,
weil ſie deren Abſtammung nicht kennen. Sobald
wir uns nicht unſres individuellen Zuſammenhangs
mit dem großen Ganzen der Welt und ihrer Ge-
ſchichte bewußt werden, müſſen wir nothwendig un-
ſre Gedanken in einem falſchen Lichte von Allgemein-
heit und Urſprünglichkeit erblicken. Dagegen ſchützt
nur der geſchichtliche Sinn, welchen gegen uns ſelbſt
zu kehren gerade die ſchwerſte Anwendung iſt.

1) Thibaut a. a. O., S. 52. 55. 60.
2) Thibaut S. 60.
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[115/0125] und bloſe Rechtsfaulheit halten 1): vorzüglich aber mit der Anwendung des wundärztlichen Meſſers 2) auf unſern Rechtszuſtand zu zögern. Wir könnten dabey leicht auf geſundes Fleiſch treffen, das wir nicht kennen, und ſo gegen die Zukunft die ſchwerſte aller Verantwortungen auf uns laden. Auch iſt der geſchichtliche Sinn der einzige Schutz gegen eine Art der Selbſttäuſchung, die ſich in einzelnen Menſchen, wie in ganzen Völkern und Zeitaltern, immer wie- derholt, indem wir nämlich dasjenige, was uns eigen iſt, für allgemein menſchlich halten. So hatte man ehemals aus den Inſtitutionen mit Weglaſſung eini- ger hervorſtehenden Eigenthümlichkeiten ein Natur- recht gemacht, was man für unmittelbaren Ausſpruch der Vernunft hielt: jetzt iſt niemand, der nicht über dieſes Verfahren Mitleid empfände, aber wir ſehen noch täglich Leute, die ihre juriſtiſchen Begriffe und Meynungen blos deshalb für rein vernünftig halten, weil ſie deren Abſtammung nicht kennen. Sobald wir uns nicht unſres individuellen Zuſammenhangs mit dem großen Ganzen der Welt und ihrer Ge- ſchichte bewußt werden, müſſen wir nothwendig un- ſre Gedanken in einem falſchen Lichte von Allgemein- heit und Urſprünglichkeit erblicken. Dagegen ſchützt nur der geſchichtliche Sinn, welchen gegen uns ſelbſt zu kehren gerade die ſchwerſte Anwendung iſt. 1) Thibaut a. a. O., S. 52. 55. 60. 2) Thibaut S. 60. H 2

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Zitationshilfe: Savigny, Friedrich Carl von: Vom Beruf unsrer Zeit für Gesetzgebung und Rechtswissenschaft. Heidelberg, 1814, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/savigny_gesetzgebung_1814/125>, abgerufen am 29.11.2024.