Sattler, Basilius: Ein Predigt Gethan bey der Begrebnis/ Weiland der Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürstin und Frawen/ Frawen Hedewig/ Gebornen Marggräffin zu Brandenburgk/ [...]. Wolfenbüttel, 1602.in deinem Zorn / Vnd im 130. So du HERR wilt Sünde zurechnen / HERR wer wird bestehen / Da verstehet er recht die meinung vnd Krafft des Gesetzes. Im gleichen die Lehr des Glaubens / von der vberschwengklichen Gnade / Liebe vnd Barmhertzigkeit GOttes / verstehen wir alsdenn erstlich rechtschaffen / wenn wir solchen Trost in der noth vnd nach der Erlösung geschmeckt haben. Das meinet David / wie er nach seiner herrlichen Erlösung im 34. Psalm sagt / Schmecket vnd sehet / wie freundlich der HERR ist / wol allen die auff jhn trawen. Paulus schreibet dauon / Rom. 5. Trübsal bringt Gedult / Gedult bringt Erfarung / Erfarung bringe Hoffnung / Hoffnung aber lesset nicht zu schanden werden. Die Lehr vom Gebet verstehet sich auch erst recht in Nöthen. Denn wenn man ausser der Noth ist / ist das Gebet gemeinlich nur ein ledig Mundtwerck / Aber / wie man im Sprichwort sagt / Noth lehret recht beten / Oder wie Jes. 26. redet / Wenn Trübsal da ist / so suchet man dich / wenn du sie züchtigest / so ruffen sie engstiglich. Die Lehr von den Sacramenten / machet man sich auch erst recht zu nutz / in Nöthen vnd Anfechtungen / Als da Jonathan mit den Philistern / 1. Sam. 14. David mit dem Goliath streit / 1. Sam. 17. Da er - in deinem Zorn / Vnd im 130. So du HERR wilt Sünde zurechnen / HERR wer wird bestehen / Da verstehet er recht die meinung vñ Krafft des Gesetzes. Im gleichen die Lehr des Glaubens / von der vberschwengklichen Gnade / Liebe vnd Barmhertzigkeit GOttes / verstehen wir alsdenn erstlich rechtschaffen / wenn wir solchen Trost in der noth vnd nach der Erlösung geschmeckt haben. Das meinet David / wie er nach seiner herrlichen Erlösung im 34. Psalm sagt / Schmecket vnd sehet / wie freundlich der HERR ist / wol allen die auff jhn trawen. Paulus schreibet dauon / Rom. 5. Trübsal bringt Gedult / Gedult bringt Erfarung / Erfarung bringe Hoffnung / Hoffnung aber lesset nicht zu schanden werden. Die Lehr vom Gebet verstehet sich auch erst recht in Nöthen. Denn wenn man ausser der Noth ist / ist das Gebet gemeinlich nur ein ledig Mundtwerck / Aber / wie man im Sprichwort sagt / Noth lehret recht beten / Oder wie Jes. 26. redet / Wenn Trübsal da ist / so suchet man dich / wenn du sie züchtigest / so ruffen sie engstiglich. Die Lehr von den Sacramenten / machet man sich auch erst recht zu nutz / in Nöthen vnd Anfechtungen / Als da Jonathan mit dẽ Philistern / 1. Sam. 14. David mit dem Goliath streit / 1. Sam. 17. Da er - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0034"/> in deinem Zorn / Vnd im 130. So du HERR wilt Sünde zurechnen / HERR wer wird bestehen / Da verstehet er recht die meinung vñ Krafft des Gesetzes.</p> <p>Im gleichen die Lehr des Glaubens / von der vberschwengklichen Gnade / Liebe vnd Barmhertzigkeit GOttes / verstehen wir alsdenn erstlich rechtschaffen / wenn wir solchen Trost in der noth vnd nach der Erlösung geschmeckt haben.</p> <p>Das meinet David / wie er nach seiner herrlichen Erlösung im 34. Psalm sagt / Schmecket vnd sehet / wie freundlich der HERR ist / wol allen die auff jhn trawen.</p> <p>Paulus schreibet dauon / Rom. 5. Trübsal bringt Gedult / Gedult bringt Erfarung / Erfarung bringe Hoffnung / Hoffnung aber lesset nicht zu schanden werden.</p> <p>Die Lehr vom Gebet verstehet sich auch erst recht in Nöthen. Denn wenn man ausser der Noth ist / ist das Gebet gemeinlich nur ein ledig Mundtwerck / Aber / wie man im Sprichwort sagt / Noth lehret recht beten / Oder wie Jes. 26. redet / Wenn Trübsal da ist / so suchet man dich / wenn du sie züchtigest / so ruffen sie engstiglich.</p> <p>Die Lehr von den Sacramenten / machet man sich auch erst recht zu nutz / in Nöthen vnd Anfechtungen / Als da Jonathan mit dẽ Philistern / 1. Sam. 14. David mit dem Goliath streit / 1. Sam. 17. Da er - </p> </div> </body> </text> </TEI> [0034]
in deinem Zorn / Vnd im 130. So du HERR wilt Sünde zurechnen / HERR wer wird bestehen / Da verstehet er recht die meinung vñ Krafft des Gesetzes.
Im gleichen die Lehr des Glaubens / von der vberschwengklichen Gnade / Liebe vnd Barmhertzigkeit GOttes / verstehen wir alsdenn erstlich rechtschaffen / wenn wir solchen Trost in der noth vnd nach der Erlösung geschmeckt haben.
Das meinet David / wie er nach seiner herrlichen Erlösung im 34. Psalm sagt / Schmecket vnd sehet / wie freundlich der HERR ist / wol allen die auff jhn trawen.
Paulus schreibet dauon / Rom. 5. Trübsal bringt Gedult / Gedult bringt Erfarung / Erfarung bringe Hoffnung / Hoffnung aber lesset nicht zu schanden werden.
Die Lehr vom Gebet verstehet sich auch erst recht in Nöthen. Denn wenn man ausser der Noth ist / ist das Gebet gemeinlich nur ein ledig Mundtwerck / Aber / wie man im Sprichwort sagt / Noth lehret recht beten / Oder wie Jes. 26. redet / Wenn Trübsal da ist / so suchet man dich / wenn du sie züchtigest / so ruffen sie engstiglich.
Die Lehr von den Sacramenten / machet man sich auch erst recht zu nutz / in Nöthen vnd Anfechtungen / Als da Jonathan mit dẽ Philistern / 1. Sam. 14. David mit dem Goliath streit / 1. Sam. 17. Da er -
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Zitationshilfe: | Sattler, Basilius: Ein Predigt Gethan bey der Begrebnis/ Weiland der Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürstin und Frawen/ Frawen Hedewig/ Gebornen Marggräffin zu Brandenburgk/ [...]. Wolfenbüttel, 1602, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1602/34>, abgerufen am 16.07.2024. |