Sattler, Basilius: Ein Predigt Gethan bey der Begrebnis/ Weiland der Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürstin und Frawen/ Frawen Hedewig/ Gebornen Marggräffin zu Brandenburgk/ [...]. Wolfenbüttel, 1602.Denn wie Paulus Rom. 8. hieuon schreibt / muß denen die GOtt lieben / alles zum besten dienen. Dieweil aber hiruon sonst weitleufftig gehandelt wird / wil Ich für dißmal allein das erinnern / das wir alles das / was vns sonst in GOttes Wort für gehalten wird / vnnd in vnserm Catechismo summarischer weiß verfasser ist / erst in Creutz vnnd Anfechtungen recht vnd gründtlich verstehen lernen. Wie denn Jes. 28. zeuget / Vexatio dat intellectum, Anfechtung lernet auffs Wort mercken. Denn / wie Epiphanius sagt / bedarff GOttes Wort nicht / (wie jhre etliche meinten) verblümter bedeutung / sonder das man es erkenne / wie es lautet / vnd seine Krafft befinde vnd fühle. Denn mit Hörsagen ists allein nicht außgerichtet / vnd das man GOttes Wort verstehe / sonder die erfarung muß dazu kommen / das man seine Krafft im Hertzen fühle. Eben wie kempffen vnd Krieg füren / vnd dergleichen / sich aus den Büchern allein nicht lernen lest / sondern es muß der gebrauch / vnd die erfarung auch dazu kommen. In nöthen vnd anfechtungen lernet man erst das Gesetz recht verstehen / was es auff sich habe / Wenn GOtt darin sagt / Ich der HErr dein GOtt / bin ein eiferiger GOtt. Da David in grosser noth ist / Psalm 6. vnd spricht / HERR straff mich nicht Denn wie Paulus Rom. 8. hieuon schreibt / muß denen die GOtt lieben / alles zum besten dienen. Dieweil aber hiruon sonst weitleufftig gehandelt wird / wil Ich für dißmal allein das erinnern / das wir alles das / was vns sonst in GOttes Wort für gehalten wird / vnnd in vnserm Catechismo summarischer weiß verfasser ist / erst in Creutz vnnd Anfechtungen recht vnd gründtlich verstehen lernen. Wie deñ Jes. 28. zeuget / Vexatio dat intellectum, Anfechtung lernet auffs Wort mercken. Denn / wie Epiphanius sagt / bedarff GOttes Wort nicht / (wie jhre etliche meinten) verblümter bedeutung / sonder das man es erkenne / wie es lautet / vnd seine Krafft befinde vnd fühle. Denn mit Hörsagen ists allein nicht außgerichtet / vnd das man GOttes Wort verstehe / sonder die erfarung muß dazu kommen / das man seine Krafft im Hertzen fühle. Eben wie kempffen vnd Krieg füren / vnd dergleichen / sich aus den Büchern allein nicht lernen lest / sondern es muß der gebrauch / vnd die erfarung auch dazu kommen. In nöthen vnd anfechtungen lernet man erst das Gesetz recht verstehen / was es auff sich habe / Wenn GOtt darin sagt / Ich der HErr dein GOtt / bin ein eiferiger GOtt. Da David in grosser noth ist / Psalm 6. vnd spricht / HERR straff mich nicht <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0033"/> <p>Denn wie Paulus Rom. 8. hieuon schreibt / muß denen die GOtt lieben / alles zum besten dienen. Dieweil aber hiruon sonst weitleufftig gehandelt wird / wil Ich für dißmal allein das erinnern / das wir alles das / was vns sonst in GOttes Wort für gehalten wird / vnnd in vnserm Catechismo summarischer weiß verfasser ist / erst in Creutz vnnd Anfechtungen recht vnd gründtlich verstehen lernen.</p> <p>Wie deñ Jes. 28. zeuget / Vexatio dat intellectum, Anfechtung lernet auffs Wort mercken.</p> <p>Denn / wie Epiphanius sagt / bedarff GOttes Wort nicht / (wie jhre etliche meinten) verblümter bedeutung / sonder das man es erkenne / wie es lautet / vnd seine Krafft befinde vnd fühle.</p> <p>Denn mit Hörsagen ists allein nicht außgerichtet / vnd das man GOttes Wort verstehe / sonder die erfarung muß dazu kommen / das man seine Krafft im Hertzen fühle.</p> <p>Eben wie kempffen vnd Krieg füren / vnd dergleichen / sich aus den Büchern allein nicht lernen lest / sondern es muß der gebrauch / vnd die erfarung auch dazu kommen.</p> <p>In nöthen vnd anfechtungen lernet man erst das Gesetz recht verstehen / was es auff sich habe / Wenn GOtt darin sagt / Ich der HErr dein GOtt / bin ein eiferiger GOtt. Da David in grosser noth ist / Psalm 6. vnd spricht / HERR straff mich nicht </p> </div> </body> </text> </TEI> [0033]
Denn wie Paulus Rom. 8. hieuon schreibt / muß denen die GOtt lieben / alles zum besten dienen. Dieweil aber hiruon sonst weitleufftig gehandelt wird / wil Ich für dißmal allein das erinnern / das wir alles das / was vns sonst in GOttes Wort für gehalten wird / vnnd in vnserm Catechismo summarischer weiß verfasser ist / erst in Creutz vnnd Anfechtungen recht vnd gründtlich verstehen lernen.
Wie deñ Jes. 28. zeuget / Vexatio dat intellectum, Anfechtung lernet auffs Wort mercken.
Denn / wie Epiphanius sagt / bedarff GOttes Wort nicht / (wie jhre etliche meinten) verblümter bedeutung / sonder das man es erkenne / wie es lautet / vnd seine Krafft befinde vnd fühle.
Denn mit Hörsagen ists allein nicht außgerichtet / vnd das man GOttes Wort verstehe / sonder die erfarung muß dazu kommen / das man seine Krafft im Hertzen fühle.
Eben wie kempffen vnd Krieg füren / vnd dergleichen / sich aus den Büchern allein nicht lernen lest / sondern es muß der gebrauch / vnd die erfarung auch dazu kommen.
In nöthen vnd anfechtungen lernet man erst das Gesetz recht verstehen / was es auff sich habe / Wenn GOtt darin sagt / Ich der HErr dein GOtt / bin ein eiferiger GOtt. Da David in grosser noth ist / Psalm 6. vnd spricht / HERR straff mich nicht
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Zitationshilfe: | Sattler, Basilius: Ein Predigt Gethan bey der Begrebnis/ Weiland der Durchleuchtigen/ Hochgebornen Fürstin und Frawen/ Frawen Hedewig/ Gebornen Marggräffin zu Brandenburgk/ [...]. Wolfenbüttel, 1602, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_predigt_1602/33>, abgerufen am 16.07.2024. |