Sattler, Basilius: Drey Predigten, Gethan bey der Leich vnd Begrebnis, Weilandt Des Durchleuchtigen Hochgebornen Fürsten und Herrn, H. Julij, Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg. Wolfenbüttel, 1589.Vnd also kan ein Christ auch diese schwere anfechtung / so jhm am Gebet hinderlich ist / durch Gottes Gnad vberwinden. Der Dritte Theil. WIR sollen aus diesem Euangelio bericht nemen / wie wir vnser Gebet anstellen sollen / das es Gott angenehm sey / vnd erhöret werde / vnd wir das / darumb wir bitten / erlangen. DEnn das man offt mit dem Gebet nichts ausrichtet / ist Gott nicht schüldig daran / sondern die leute selber / die nicht recht beten. Denn es zeuget der 109. Psalm / Daß das Gebet wol könne zur Sünden werden. Vnd Christus spricht von den Phariseern / Matth. 6. was sie mit jhrem Gebet erlangen wöllen / das haben sie albereit hinweg. Derwegen wir nicht allein darauff sollen bedacht sein / das wir beten / sondern auch / das wir recht beten. WIR wöllen aber jetzo nicht die gantze Lehr vom Gebet / wie es sol geschaffen sein / weitleufftig ausführen / sondern allein von etlichen nötigsten stücken / die zu einem Christlichen rechtschaffenen Gebet erfordert werden / einfeltigen vnd gar kurtzen bericht thun. Es ist / Gott lob / nunmehr auch den Kindern Vnd also kan ein Christ auch diese schwere anfechtung / so jhm am Gebet hinderlich ist / durch Gottes Gnad vberwinden. Der Dritte Theil. WIR sollen aus diesem Euangelio bericht nemen / wie wir vnser Gebet anstellen sollen / das es Gott angenehm sey / vnd erhöret werde / vnd wir das / darumb wir bitten / erlangen. DEnn das man offt mit dem Gebet nichts ausrichtet / ist Gott nicht schüldig daran / sondern die leute selber / die nicht recht beten. Denn es zeuget der 109. Psalm / Daß das Gebet wol könne zur Sünden werden. Vnd Christus spricht von den Phariseern / Matth. 6. was sie mit jhrem Gebet erlangen wöllen / das haben sie albereit hinweg. Derwegen wir nicht allein darauff sollen bedacht sein / das wir beten / sondern auch / das wir recht beten. WIR wöllen aber jetzo nicht die gantze Lehr vom Gebet / wie es sol geschaffen sein / weitleufftig ausführen / sondern allein von etlichen nötigsten stücken / die zu einem Christlichen rechtschaffenen Gebet erfordert werden / einfeltigen vnd gar kurtzen bericht thun. Es ist / Gott lob / nunmehr auch den Kindern <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0020"/> <p>Vnd also kan ein Christ auch diese schwere anfechtung / so jhm am Gebet hinderlich ist / durch Gottes Gnad vberwinden.</p> </div> <div> <head>Der Dritte Theil.<lb/></head> <p>WIR sollen aus diesem Euangelio bericht nemen / wie wir vnser Gebet anstellen sollen / das es Gott angenehm sey / vnd erhöret werde / vnd wir das / darumb wir bitten / erlangen.</p> <p>DEnn das man offt mit dem Gebet nichts ausrichtet / ist Gott nicht schüldig daran / sondern die leute selber / die nicht recht beten. Denn es zeuget der 109. Psalm / Daß das Gebet wol könne zur Sünden werden. Vnd Christus spricht von den Phariseern / Matth. 6. was sie mit jhrem Gebet erlangen wöllen / das haben sie albereit hinweg. Derwegen wir nicht allein darauff sollen bedacht sein / das wir beten / sondern auch / das wir recht beten.</p> <p>WIR wöllen aber jetzo nicht die gantze Lehr vom Gebet / wie es sol geschaffen sein / weitleufftig ausführen / sondern allein von etlichen nötigsten stücken / die zu einem Christlichen rechtschaffenen Gebet erfordert werden / einfeltigen vnd gar kurtzen bericht thun.</p> <p>Es ist / Gott lob / nunmehr auch den Kindern </p> </div> </body> </text> </TEI> [0020]
Vnd also kan ein Christ auch diese schwere anfechtung / so jhm am Gebet hinderlich ist / durch Gottes Gnad vberwinden.
Der Dritte Theil.
WIR sollen aus diesem Euangelio bericht nemen / wie wir vnser Gebet anstellen sollen / das es Gott angenehm sey / vnd erhöret werde / vnd wir das / darumb wir bitten / erlangen.
DEnn das man offt mit dem Gebet nichts ausrichtet / ist Gott nicht schüldig daran / sondern die leute selber / die nicht recht beten. Denn es zeuget der 109. Psalm / Daß das Gebet wol könne zur Sünden werden. Vnd Christus spricht von den Phariseern / Matth. 6. was sie mit jhrem Gebet erlangen wöllen / das haben sie albereit hinweg. Derwegen wir nicht allein darauff sollen bedacht sein / das wir beten / sondern auch / das wir recht beten.
WIR wöllen aber jetzo nicht die gantze Lehr vom Gebet / wie es sol geschaffen sein / weitleufftig ausführen / sondern allein von etlichen nötigsten stücken / die zu einem Christlichen rechtschaffenen Gebet erfordert werden / einfeltigen vnd gar kurtzen bericht thun.
Es ist / Gott lob / nunmehr auch den Kindern
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