Sattler, Basilius: Medulla Davidica das ist Gründliche und summarische Außlegung uber die Psalmen des Königlichen Propheten Davids. Wolfenbüttel, 1625.Der L. Psalm. Ein Psalm Assaph. IN diesem Psalm stellet Gott einen Gerichts Tag an / da er beydes die Frommen vnd die Gottlosen für fordert / vnd bezeuget / daß er sich der Frommen / die jhn für jhren Gott halten vnd erkennen / vnd es nicht wie die Heuchler auff die Opffer setzen / sondern Busse thun / vnd an den Messiam gläuben / vnd jhr Leben bessern / trewlich annemen / vnd vber jhnen halten wolle / daß die gantze Welt solches sehen vnd erkennen sol. Dagegen aber strafft er die Heuchler die sich auff jhre gute Werck vnd Opffer verlassen / vnd zeigt an / die Opffer vnd andere Werck des Gesetzes wollen es nicht außmachen / er könne derselben wol entrathen: Aber das sey der rechte Gottesdienst / daß ein Mensch seinen Bund halte / jhn für seinen Gott erkenne / jhn fürchte / liebe / vnd jhm vertrawe / jhn in nöthen anruffe / vnd für seine Wolthaten dancke. Dagegen aber wolle er die Heuchler straffen / die seinen Namen nur im Munde führen / vnter des aber jhn mit allerley Sünden / deren er etliche nahmhafftig machet / erzürnen / vnd zeiget an / ob er schon jhnen eine zeitlang zusehe / wolle er doch endlich dermalen eins auffwachen / vnd sie ohn alle Gnade hinreissen vnd straffen. Derowegen sollen sie sich auff jhn als jhren Gott verlassen / jhm für seine Göttliche Wolthaten dancken / so seyn sie auff dem rechten Wege zur Seligkeit. GOtt der HErr / der mächtige redet / Vnd ruffet der Welt vom Auffgang der Sonnen biß zum Nidergang. Aus Zion bricht an der schöne Glantz Gottes. Vnser GOtt kömpt vnd schweiget nicht / Der L. Psalm. Ein Psalm Assaph. IN diesem Psalm stellet Gott einen Gerichts Tag an / da er beydes die Frommen vnd die Gottlosen für fordert / vnd bezeuget / daß er sich der Frommen / die jhn für jhren Gott halten vnd erkennen / vnd es nicht wie die Heuchler auff die Opffer setzen / sondern Busse thun / vnd an den Messiam gläuben / vnd jhr Leben bessern / trewlich annemen / vnd vber jhnen halten wolle / daß die gantze Welt solches sehen vnd erkennen sol. Dagegen aber strafft er die Heuchler die sich auff jhre gute Werck vnd Opffer verlassen / vnd zeigt an / die Opffer vnd andere Werck des Gesetzes wollen es nicht außmachen / er könne derselben wol entrathen: Aber das sey der rechte Gottesdienst / daß ein Mensch seinen Bund halte / jhn für seinen Gott erkenne / jhn fürchte / liebe / vnd jhm vertrawe / jhn in nöthen anruffe / vnd für seine Wolthaten dancke. Dagegen aber wolle er die Heuchler straffen / die seinen Namen nur im Munde führen / vnter des aber jhn mit allerley Sünden / deren er etliche nahmhafftig machet / erzürnen / vnd zeiget an / ob er schon jhnen eine zeitlang zusehe / wolle er doch endlich dermalen eins auffwachen / vnd sie ohn alle Gnade hinreissen vnd straffen. Derowegen sollen sie sich auff jhn als jhren Gott verlassen / jhm für seine Göttliche Wolthaten dancken / so seyn sie auff dem rechten Wege zur Seligkeit. GOtt der HErr / der mächtige redet / Vnd ruffet der Welt vom Auffgang der Sonnen biß zum Nidergang. Aus Zion bricht an der schöne Glantz Gottes. Vnser GOtt kömpt vnd schweiget nicht / <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0226" n="198"/> </div> <div> <head>Der L. Psalm. Ein Psalm Assaph.</head><lb/> <p>IN diesem Psalm stellet Gott einen Gerichts Tag an / da er beydes die Frommen vnd die Gottlosen für fordert / vnd bezeuget / daß er sich der Frommen / die jhn für jhren Gott halten vnd erkennen / vnd es nicht wie die Heuchler auff die Opffer setzen / sondern Busse thun / vnd an den Messiam gläuben / vnd jhr Leben bessern / trewlich annemen / vnd vber jhnen halten wolle / daß die gantze Welt solches sehen vnd erkennen sol. Dagegen aber strafft er die Heuchler die sich auff jhre gute Werck vnd Opffer verlassen / vnd zeigt an / die Opffer vnd andere Werck des Gesetzes wollen es nicht außmachen / er könne derselben wol entrathen: Aber das sey der rechte Gottesdienst / daß ein Mensch seinen Bund halte / jhn für seinen Gott erkenne / jhn fürchte / liebe / vnd jhm vertrawe / jhn in nöthen anruffe / vnd für seine Wolthaten dancke. Dagegen aber wolle er die Heuchler straffen / die seinen Namen nur im Munde führen / vnter des aber jhn mit allerley Sünden / deren er etliche nahmhafftig machet / erzürnen / vnd zeiget an / ob er schon jhnen eine zeitlang zusehe / wolle er doch endlich dermalen eins auffwachen / vnd sie ohn alle Gnade hinreissen vnd straffen. Derowegen sollen sie sich auff jhn als jhren Gott verlassen / jhm für seine Göttliche Wolthaten dancken / so seyn sie auff dem rechten Wege zur Seligkeit.</p> <p>GOtt der HErr / der mächtige redet / Vnd ruffet der Welt vom Auffgang der Sonnen biß zum Nidergang.</p> <p>Aus Zion bricht an der schöne Glantz Gottes.</p> <p>Vnser GOtt kömpt vnd schweiget nicht / </p> </div> </body> </text> </TEI> [198/0226]
Der L. Psalm. Ein Psalm Assaph.
IN diesem Psalm stellet Gott einen Gerichts Tag an / da er beydes die Frommen vnd die Gottlosen für fordert / vnd bezeuget / daß er sich der Frommen / die jhn für jhren Gott halten vnd erkennen / vnd es nicht wie die Heuchler auff die Opffer setzen / sondern Busse thun / vnd an den Messiam gläuben / vnd jhr Leben bessern / trewlich annemen / vnd vber jhnen halten wolle / daß die gantze Welt solches sehen vnd erkennen sol. Dagegen aber strafft er die Heuchler die sich auff jhre gute Werck vnd Opffer verlassen / vnd zeigt an / die Opffer vnd andere Werck des Gesetzes wollen es nicht außmachen / er könne derselben wol entrathen: Aber das sey der rechte Gottesdienst / daß ein Mensch seinen Bund halte / jhn für seinen Gott erkenne / jhn fürchte / liebe / vnd jhm vertrawe / jhn in nöthen anruffe / vnd für seine Wolthaten dancke. Dagegen aber wolle er die Heuchler straffen / die seinen Namen nur im Munde führen / vnter des aber jhn mit allerley Sünden / deren er etliche nahmhafftig machet / erzürnen / vnd zeiget an / ob er schon jhnen eine zeitlang zusehe / wolle er doch endlich dermalen eins auffwachen / vnd sie ohn alle Gnade hinreissen vnd straffen. Derowegen sollen sie sich auff jhn als jhren Gott verlassen / jhm für seine Göttliche Wolthaten dancken / so seyn sie auff dem rechten Wege zur Seligkeit.
GOtt der HErr / der mächtige redet / Vnd ruffet der Welt vom Auffgang der Sonnen biß zum Nidergang.
Aus Zion bricht an der schöne Glantz Gottes.
Vnser GOtt kömpt vnd schweiget nicht /
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