Sattler, Basilius: Encoenia Riddageshusana: Eine christliche Predigt, gethan in der Kirchen des Closters Riddageshausen, als ... ein newer Pastor eingeführet. Helmstedt, 1610.Also hat er im Alten Testament sich gnediglich erboten / daß er in der Hütten vnd hernach im Tempel seyn wolte. Darumb sagt er Exod. 20. An welchem Ort ich meines Namens gedechtniß stifften werde / da wil ich zu dir kommen / vnd dich segnen. Vnd im 132. spricht / Diß ist mein Ruhe ewiglich / hie wil ich wohnen / denn es geselt mir / Vnd Jesa. 57. So spricht der HErr / der hohe vnd erhabene / der ich in der höhe vnd im Heiligthumb wohne. Im newen Testament wiederholet der Sohn Gottes solches / Mat. 18. Wo jhr zween oder drey versamlet sind in meinem Namen / da bin ich mitten vnter jhnen. Desgleichen Matth. 28. Da er die Apostel in die gantze Welt außsendet / zu predigen vnd zu teuffen / spricht er / siehe / Ich bin bey euch alle tag biß an der Welt Ende. Vnd abermahl Joh. 14. Wer mich liebet / der wird mein Wort halten / vnd mein Vater wird jhn lieben / vnd wir werden zu jhm kommen / vnd Wohnung bey jhm machen. Darumb vnnd daher werden dem Ort / da man zusamen kömpt / Gottes Wort zu handeln / so herrliche Namen gegeben / Jacob heist hie die Stet / da Gott mit jm geredet / Bethel / das ist / Gottes Hauß. So werden die Stadt Jerusalem / vnd der Tempel / vnd Hütten des Stiffts / Gottes Hauß / Gottes Wohnung / vnd Hutten / oder Gottes Vorhöfe / ja Gottes Angesicht genennet / weil Gott allda mit sonderlichen Gnaden wolle gegenwertig seyn / vnd gleich im Wort als in einem Spiegel sein Väterlich Angesicht schawen lassen. So sagt Dauid / HERR wer wird wohnen in deiner Hütten / wer wird bleiben auff deinem heiligen Berge. Im 23. Ich werde bleiben im Hauß des HERRN jmmerdar. Im 27. Eins bitte ich vom HERRN / daß ich bleiben möge im Hauß des HERRN mein lebenlang. Im 42. Wenn werde ich dahin kommen / daß ich Gottes Angesicht schawe. Das erkleret er hernach / Er wolte gern mit andern wallen zum Hauß Also hat er im Alten Testament sich gnediglich erboten / daß er in der Hütten vnd hernach im Tempel seyn wolte. Darumb sagt er Exod. 20. An welchem Ort ich meines Namens gedechtniß stifften werde / da wil ich zu dir kommen / vnd dich segnen. Vnd im 132. spricht / Diß ist mein Ruhe ewiglich / hie wil ich wohnen / denn es geselt mir / Vnd Jesa. 57. So spricht der HErr / der hohe vnd erhabene / der ich in der höhe vnd im Heiligthumb wohne. Im newen Testament wiederholet der Sohn Gottes solches / Mat. 18. Wo jhr zween oder drey versamlet sind in meinem Namen / da bin ich mitten vnter jhnen. Desgleichen Matth. 28. Da er die Apostel in die gantze Welt außsendet / zu predigen vñ zu teuffen / spricht er / siehe / Ich bin bey euch alle tag biß an der Welt Ende. Vnd abermahl Joh. 14. Wer mich liebet / der wird mein Wort halten / vnd mein Vater wird jhn lieben / vnd wir werden zu jhm kommen / vnd Wohnung bey jhm machen. Darumb vnnd daher werden dem Ort / da man zusamen kömpt / Gottes Wort zu handeln / so herrliche Namen gegeben / Jacob heist hie die Stet / da Gott mit jm geredet / Bethel / das ist / Gottes Hauß. So werden die Stadt Jerusalem / vnd der Tempel / vnd Hütten des Stiffts / Gottes Hauß / Gottes Wohnung / vnd Hutten / oder Gottes Vorhöfe / ja Gottes Angesicht genennet / weil Gott allda mit sonderlichen Gnaden wolle gegenwertig seyn / vnd gleich im Wort als in einem Spiegel sein Väterlich Angesicht schawen lassen. So sagt Dauid / HERR wer wird wohnen in deiner Hütten / wer wird bleiben auff deinem heiligen Berge. Im 23. Ich werde bleiben im Hauß des HERRN jmmerdar. Im 27. Eins bitte ich vom HERRN / daß ich bleiben möge im Hauß des HERRN mein lebenlang. Im 42. Wenn werde ich dahin kommen / daß ich Gottes Angesicht schawe. 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Also hat er im Alten Testament sich gnediglich erboten / daß er in der Hütten vnd hernach im Tempel seyn wolte.
Darumb sagt er Exod. 20. An welchem Ort ich meines Namens gedechtniß stifften werde / da wil ich zu dir kommen / vnd dich segnen. Vnd im 132. spricht / Diß ist mein Ruhe ewiglich / hie wil ich wohnen / denn es geselt mir / Vnd Jesa. 57. So spricht der HErr / der hohe vnd erhabene / der ich in der höhe vnd im Heiligthumb wohne.
Im newen Testament wiederholet der Sohn Gottes solches / Mat. 18. Wo jhr zween oder drey versamlet sind in meinem Namen / da bin ich mitten vnter jhnen. Desgleichen Matth. 28. Da er die Apostel in die gantze Welt außsendet / zu predigen vñ zu teuffen / spricht er / siehe / Ich bin bey euch alle tag biß an der Welt Ende. Vnd abermahl Joh. 14. Wer mich liebet / der wird mein Wort halten / vnd mein Vater wird jhn lieben / vnd wir werden zu jhm kommen / vnd Wohnung bey jhm machen.
Darumb vnnd daher werden dem Ort / da man zusamen kömpt / Gottes Wort zu handeln / so herrliche Namen gegeben / Jacob heist hie die Stet / da Gott mit jm geredet / Bethel / das ist / Gottes Hauß. So werden die Stadt Jerusalem / vnd der Tempel / vnd Hütten des Stiffts / Gottes Hauß / Gottes Wohnung / vnd Hutten / oder Gottes Vorhöfe / ja Gottes Angesicht genennet / weil Gott allda mit sonderlichen Gnaden wolle gegenwertig seyn / vnd gleich im Wort als in einem Spiegel sein Väterlich Angesicht schawen lassen. So sagt Dauid / HERR wer wird wohnen in deiner Hütten / wer wird bleiben auff deinem heiligen Berge.
Im 23. Ich werde bleiben im Hauß des HERRN jmmerdar. Im 27. Eins bitte ich vom HERRN / daß ich bleiben möge im Hauß des HERRN mein lebenlang. Im 42. Wenn werde ich dahin kommen / daß ich Gottes Angesicht schawe. Das erkleret er hernach / Er wolte gern mit andern wallen zum Hauß
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Zitationshilfe: | Sattler, Basilius: Encoenia Riddageshusana: Eine christliche Predigt, gethan in der Kirchen des Closters Riddageshausen, als ... ein newer Pastor eingeführet. Helmstedt, 1610, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_encoenia_1610/16>, abgerufen am 05.07.2024. |