Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592.stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnd sagt / Esset / kan diß von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden. Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vnd trincket / welchs sich auch auff das Geistliche essen vnd trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vnd Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich. Wie kommen denn vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmal geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist? Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmals abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnd im Gewissen zur zeit der anfechtung stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnd sagt / Esset / kan diß von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden. Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vñ trincket / welchs sich auch auff das Geistliche essen vnd trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vñ Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich. Wie kommen denn vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmal geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist? Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmals abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnd im Gewissen zur zeit der anfechtung <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0052"/> stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnd sagt / Esset / kan diß von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden. Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vñ trincket / welchs sich auch auff das Geistliche essen vnd trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vñ Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich.</p> <p>Wie kommen denn vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmal geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist?</p> <p>Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmals abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnd im Gewissen zur zeit der anfechtung </p> </div> </body> </text> </TEI> [0052]
stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnd sagt / Esset / kan diß von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden. Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vñ trincket / welchs sich auch auff das Geistliche essen vnd trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vñ Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich.
Wie kommen denn vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmal geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist?
Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmals abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnd im Gewissen zur zeit der anfechtung
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592/52 |
Zitationshilfe: | Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592/52>, abgerufen am 27.07.2024. |