Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592.gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vnd der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vnd gründlich vergleichen. Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vñ der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vñ gründlich vergleichen. Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0040"/> gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vñ der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vñ gründlich vergleichen.</p> <p>Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol </p> </div> </body> </text> </TEI> [0040]
gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vñ der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vñ gründlich vergleichen.
Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol
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