Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vnd der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vnd gründlich vergleichen.

Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol

gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vñ der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vñ gründlich vergleichen.

Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0040"/>
gleichen / das ein
                     Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch
                     mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft
                     nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare
                     vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vn&#x0303; der
                     Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder
                     ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vn&#x0303;
                     gründlich vergleichen.</p>
        <p>Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen
                     nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin
                     Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten
                     / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist
                     jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan
                     Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag
                     feind sey / vnd gleichwol
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0040] gleichen / das ein Göttlich wesen sey / vnd drey vnterschiedliche Personen / man versuche es auch mit conciliiren, wie / vnd so lang man will / so geschicht doch der Vernunfft nicht gnug. Es thut jhm aber ein Christ also: Dieweil er in Gottes Wort klare vnd helle Zeugnis hat / beydes der Einigkeit vñ der Dreyfaltigkeit / so gleubt ers beydes / vnd weis das es einander nicht zuwieder ist / ob ers schön in dieser Welt nicht kan gentzlich vñ gründlich vergleichen. Ein solches schreibet Moises von Abraham / den Paulus einen Vater aller Gleubigen nennet / dem ist von Gott ins Hertz geschrieben / weiß auch das Gebot / darin Gott den Todtschlag verbotten hat / das er vnd alle Menschen nicht sollen tödten / diesem ewigen vnd vnwandelbaren willen GOTtes zuwieder (wie es scheinet) heist jhn Gott / er sol seinen einigen Sohn Isaac schlachten vnd opffern. Das kan Abraham nicht zusammen reimen / noch gleubet er beydes / das GOtt dem Todschlag feind sey / vnd gleichwol

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592/40
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592/40>, abgerufen am 24.11.2024.