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Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592.

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ohn vnterscheidt / das Brot sey die mittheilung des Leibs / vnd der Kelch / das ist / der Wein im Kelch / sey die mittheilung des Bluts Christi / vnd 1. Cor. 11. spricht er mit deutlichen worten: Welcher vnwirdig von diesem Brot jsset / vnd von dem Kelch des Herrn trincket / der ist schüldig an dem Leib vnd Blut des HErrn. Item / welcher vnwirdig jßt vnd trinckt / der jßt vnnd trincket jhm selber das Gericht / damit / das er nicht vnterscheidet den Leib des HErrn. Da heist Paulus das / das die vnwirdigen nicht vnterscheiden / vnd daran sie schüldig werden / vnd das Gericht essen vnd trincken / in empfahung des heiligen Nachtmahls / den Leib vnd Blut des HErrn / eben so wol als Christus zu Juda vnd Petro gleich saget / das ist mein Leib etc. Darumb können wir nicht nur ein Zeichen oder bedeutung des Leibs vnd Bluts Christi auß demmachen / das die Vngleubigen essen vnd trincken / vnd daran sie sich versündigen. Das ist so klar / das auch vnser Wiedersacher selber eins theils fülen / vnd in jhrem Gewissen

ohn vnterscheidt / das Brot sey die mittheilung des Leibs / vñ der Kelch / das ist / der Wein im Kelch / sey die mittheilung des Bluts Christi / vñ 1. Cor. 11. spricht er mit deutlichen worten: Welcher vnwirdig von diesem Brot jsset / vnd von dem Kelch des Herrn trincket / der ist schüldig an dem Leib vñ Blut des HErrn. Item / welcher vnwirdig jßt vnd trinckt / der jßt vnnd trincket jhm selber das Gericht / damit / das er nicht vnterscheidet den Leib des HErrn. Da heist Paulus das / das die vnwirdigen nicht vnterscheiden / vnd daran sie schüldig werden / vnd das Gericht essen vnd trincken / in empfahung des heiligen Nachtmahls / den Leib vnd Blut des HErrn / eben so wol als Christus zu Juda vnd Petro gleich saget / das ist mein Leib etc. Darumb können wir nicht nur ein Zeichen oder bedeutung des Leibs vñ Bluts Christi auß demmachẽ / das die Vngleubigen essen vnd trincken / vnd daran sie sich versündigẽ. Das ist so klar / das auch vnser Wiedersacher selber eins theils fülen / vnd in jhrem Gewissen

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[0027] ohn vnterscheidt / das Brot sey die mittheilung des Leibs / vñ der Kelch / das ist / der Wein im Kelch / sey die mittheilung des Bluts Christi / vñ 1. Cor. 11. spricht er mit deutlichen worten: Welcher vnwirdig von diesem Brot jsset / vnd von dem Kelch des Herrn trincket / der ist schüldig an dem Leib vñ Blut des HErrn. Item / welcher vnwirdig jßt vnd trinckt / der jßt vnnd trincket jhm selber das Gericht / damit / das er nicht vnterscheidet den Leib des HErrn. Da heist Paulus das / das die vnwirdigen nicht vnterscheiden / vnd daran sie schüldig werden / vnd das Gericht essen vnd trincken / in empfahung des heiligen Nachtmahls / den Leib vnd Blut des HErrn / eben so wol als Christus zu Juda vnd Petro gleich saget / das ist mein Leib etc. Darumb können wir nicht nur ein Zeichen oder bedeutung des Leibs vñ Bluts Christi auß demmachẽ / das die Vngleubigen essen vnd trincken / vnd daran sie sich versündigẽ. Das ist so klar / das auch vnser Wiedersacher selber eins theils fülen / vnd in jhrem Gewissen

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Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Kurtzer Bericht und anleitung, wie sich ein einfeltiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhelt, schicken sol. Helmstedt, 1592, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1592/27>, abgerufen am 27.11.2024.