Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sattler, Basilius: Kurzer Bericht und Anleitung wie sich ein einfältiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhellt, schicken soll. Helmstedt, 1590.

Bild:
<< vorherige Seite

stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnnd sagt / Esset / kan dis von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden / Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vnd trincket / welchs sich auch auff dz Geistliche essen vnd trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vnd Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich.

Wie kommen den vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmahl geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare Text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist?

Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmahls abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnnd im Gewissen zur zeit der anfechtung

stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnnd sagt / Esset / kan dis von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden / Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vñ trincket / welchs sich auch auff dz Geistliche essen vñ trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vnd Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich.

Wie kommen den vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmahl geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare Text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist?

Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmahls abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnnd im Gewissen zur zeit der anfechtung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0054" n="41"/>
stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt /
                     vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnnd sagt / Esset / kan dis von
                     einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden / Zu dem / so ist auch
                     im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vn&#x0303; trincket / welchs sich auch auff dz Geistliche essen vn&#x0303; trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vnd
                     Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins
                     Gericht / sondern lebet ewiglich.</p>
        <p>Wie kommen den vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs
                     vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmahl geschicht / für eins
                     halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare Text Pauli
                     1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist?</p>
        <p>Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des
                     H. Nachtmahls abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnnd im
                     Gewissen zur zeit der anfechtung
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0054] stus Johan. am 6. von seinem H. Nachtmahl nicht handelt / vnd weil er im heiligen Nachtmahl nimbt Brot / vnnd sagt / Esset / kan dis von einem lautern Geistlichen essen nicht verstanden werden / Zu dem / so ist auch im H. Nachtmahl ein solch essen / da jhm ein Vnwirdiger das Gericht jsset vñ trincket / welchs sich auch auff dz Geistliche essen vñ trincken / Joh. 6. gar nit reimet / denn wer Christi Leib vnd Blut Geistlich durch den Glauben jsset vnd trincket / der kompt nicht ins Gericht / sondern lebet ewiglich. Wie kommen den vnsere Widersacher dazu / das sie das Geistlich essen des Leibs vnd Bluts Christi Johan. 6. vnd dieses / so im H. Nachtmahl geschicht / für eins halten? Wie ist das für Gott zuuerantworten / da doch auch der klare Text Pauli 1. Cor. 10. vnd 11. dawieder ist? Summa es ist mit allen diesen vrsachen / darumb etliche vom klaren Buchstaben des H. Nachtmahls abfallen / also geschaffen / das sie für Gottes Gericht vnnd im Gewissen zur zeit der anfechtung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590/54
Zitationshilfe: Sattler, Basilius: Kurzer Bericht und Anleitung wie sich ein einfältiger Christ in den jetzigen geschwinden Streit von dem heiligen Nachtmahl Christi, so sich zwischen den Lutherischen und Calvinischen [...] erhellt, schicken soll. Helmstedt, 1590, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sattler_bericht_1590/54>, abgerufen am 24.11.2024.