Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.Anatomisch-Medicinische unter die größten Geheimnisse der Natur mußgerechnet werden, (ohnerachtet sich die gelehr- testen Medici und Naturkündiger den Kopf so viele hundert und tausend Jahr drüber zerbro- chen) überzeuget uns dessen gantz vollkommen; wir mögen nun zu deren Erklärung eine hypo- thesin annehmen, welche wir immer wollen. Denn da penetriret der männliche Same we- gen seiner ausnehmenden Spirituosität ins ovulum femellae, mit oder zu den ersten Ideen und Entwürfen des Corpusculi, so darin verbor- gen ist. Hiedurch werden auf eine uns unbe- kante Weise diese ersten rudimenta zuerst belebet und in eine Activität gesetzt: alsdenn durch die in ovulo enthaltene nährende Feuchtigkeit, her- nach aber durch die zufliessende lympham evol- viret, genähret und extendiret, daß sie nun mehr Consistentz, Grösse und Connexion anfangen zu gewinnen. Man nehme nun hierinfalls eine Meinung an, welche man will oder kann: so folget doch bey beyden hypothesibus unwieder- sprechlich, daß das, was im vollkommen reiffen Samen enthalten ist, der einige Grund und Ur- sach zum Empfangen, Ursprung und Leben ei- nes Menschen sey, und nothwendig seyn müsse; inmassen ohne dasselbe nie keine Empfängniß natürlicher Weise möglich ist. Jst nun dem Menschenmörder Onan Gen. 38, 9. 10. zu viel geschehen, da ihn der HErr tödtete, weil er ei- nen Menschen in seinem ersten Ursprung umge- bracht hatte? Wahrlich, die blosse vernünf- tige Erwegung dieser wunderbaren Sa- che
Anatomiſch-Mediciniſche unter die groͤßten Geheimniſſe der Natur mußgerechnet werden, (ohnerachtet ſich die gelehr- teſten Medici und Naturkuͤndiger den Kopf ſo viele hundert und tauſend Jahr druͤber zerbro- chen) uͤberzeuget uns deſſen gantz vollkommen; wir moͤgen nun zu deren Erklaͤrung eine hypo- theſin annehmen, welche wir immer wollen. Denn da penetriret der maͤnnliche Same we- gen ſeiner ausnehmenden Spirituoſitaͤt ins ovulum femellæ, mit oder zu den erſten Ideen und Entwuͤrfen des Corpuſculi, ſo darin verbor- gen iſt. Hiedurch werden auf eine uns unbe- kante Weiſe dieſe erſten rudimenta zuerſt belebet und in eine Activitaͤt geſetzt: alsdenn durch die in ovulo enthaltene naͤhrende Feuchtigkeit, her- nach aber durch die zuflieſſende lympham evol- viret, genaͤhret und extendiret, daß ſie nun mehr Conſiſtentz, Groͤſſe und Connexion anfangen zu gewinnen. Man nehme nun hierinfalls eine Meinung an, welche man will oder kann: ſo folget doch bey beyden hypotheſibus unwieder- ſprechlich, daß das, was im vollkommen reiffen Samen enthalten iſt, der einige Grund und Ur- ſach zum Empfangen, Urſprung und Leben ei- nes Menſchen ſey, und nothwendig ſeyn muͤſſe; inmaſſen ohne daſſelbe nie keine Empfaͤngniß natuͤrlicher Weiſe moͤglich iſt. Jſt nun dem Menſchenmoͤrder Onan Gen. 38, 9. 10. zu viel geſchehen, da ihn der HErr toͤdtete, weil er ei- nen Menſchen in ſeinem erſten Urſprung umge- bracht hatte? Wahrlich, die bloſſe vernuͤnf- tige Erwegung dieſer wunderbaren Sa- che
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Anatomiſch-Mediciniſche
unter die groͤßten Geheimniſſe der Natur muß
gerechnet werden, (ohnerachtet ſich die gelehr-
teſten Medici und Naturkuͤndiger den Kopf ſo
viele hundert und tauſend Jahr druͤber zerbro-
chen) uͤberzeuget uns deſſen gantz vollkommen;
wir moͤgen nun zu deren Erklaͤrung eine hypo-
theſin annehmen, welche wir immer wollen.
Denn da penetriret der maͤnnliche Same we-
gen ſeiner ausnehmenden Spirituoſitaͤt ins
ovulum femellæ, mit oder zu den erſten Ideen
und Entwuͤrfen des Corpuſculi, ſo darin verbor-
gen iſt. Hiedurch werden auf eine uns unbe-
kante Weiſe dieſe erſten rudimenta zuerſt belebet
und in eine Activitaͤt geſetzt: alsdenn durch die
in ovulo enthaltene naͤhrende Feuchtigkeit, her-
nach aber durch die zuflieſſende lympham evol-
viret, genaͤhret und extendiret, daß ſie nun mehr
Conſiſtentz, Groͤſſe und Connexion anfangen
zu gewinnen. Man nehme nun hierinfalls eine
Meinung an, welche man will oder kann: ſo
folget doch bey beyden hypotheſibus unwieder-
ſprechlich, daß das, was im vollkommen reiffen
Samen enthalten iſt, der einige Grund und Ur-
ſach zum Empfangen, Urſprung und Leben ei-
nes Menſchen ſey, und nothwendig ſeyn muͤſſe;
inmaſſen ohne daſſelbe nie keine Empfaͤngniß
natuͤrlicher Weiſe moͤglich iſt. Jſt nun dem
Menſchenmoͤrder Onan Gen. 38, 9. 10. zu viel
geſchehen, da ihn der HErr toͤdtete, weil er ei-
nen Menſchen in ſeinem erſten Urſprung umge-
bracht hatte? Wahrlich, die bloſſe vernuͤnf-
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