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Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

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C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit.
quälet der Ehrgeitz Tag und Nacht, bis er dahin
kommt. Ein Geitziger hat auch eine höllische
Plage; und wann schon sein Hunger mit etwa
einem Vortheil oder frischgemachten Gültbrieff ge-
stillet ist: so wird er dennoch nicht satt, wiewol er
zuvor vermeinet hatte, daß wenn er nur noch diß
oder das erlangete, so würde er alsdenn zufrieden
seyn. Nichts weniger: sondern erst dadurch ent-
zündet sich sein Hunger gleich wieder nach mehre-
rem! Wie läppisch wäre es nun, wann sich ein
Zorniger, Geitziger, Stoltzer etc. damit wolte ent-
schuldigen; das wäre seine Natur, er könnte sich
nicht enthalten etc, so müßte man nur alle Diebe
und Mörder lauffen lassen.

2) Das ist eben recht der Christen Leben,
ein stetes Ringen und Wiederstehen der Sünde,
bis aufs Blut. Hebr. 12. Wer nicht gesetzmäßig
kämpfet, der wird nicht gekrönet, 2 Tim. 2. Nur
den Ueberwindern ist das Königreich der Himmel
verheissen.

3) Heiden selbst haben in Enthaltung gelebt;
ey wie solte dis denn einem Christen nicht möglich
seyn? Demosthenes verschmähete die Lais und
wolte eine Lust nicht haben, die ihm, wie er sagte,
eine späre Nachreue bringen möchte. Ictis ein ed-
ler Kämpfer, weil er wohl wuste, daß Geilheit den
Leib schwächte, hat die gantze Zeit seines Lebens
ausgeharret, ohne jemals zu erfahren, was fleisch-
liche Lust sey, nur damit er zu den Olympischen
Spielen desto fertiger bliebe. Wie? solte uns der
unsterbliche Wurm nicht abschrecken? solte die
ewige Reue, JEsum verloren zu haben, nicht Leib
und Seele durchdringen, und in ein Grausen und
Abscheu gegen die Fleischeslust setzen? Wie? solten
wir uns nicht enthalten, da uns ein unverwelckli-

cher
Z z 4

C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit.
quaͤlet der Ehrgeitz Tag und Nacht, bis er dahin
kommt. Ein Geitziger hat auch eine hoͤlliſche
Plage; und wann ſchon ſein Hunger mit etwa
einem Vortheil oder friſchgemachten Guͤltbrieff ge-
ſtillet iſt: ſo wird er dennoch nicht ſatt, wiewol er
zuvor vermeinet hatte, daß wenn er nur noch diß
oder das erlangete, ſo wuͤrde er alsdenn zufrieden
ſeyn. Nichts weniger: ſondern erſt dadurch ent-
zuͤndet ſich ſein Hunger gleich wieder nach mehre-
rem! Wie laͤppiſch waͤre es nun, wann ſich ein
Zorniger, Geitziger, Stoltzer ꝛc. damit wolte ent-
ſchuldigen; das waͤre ſeine Natur, er koͤnnte ſich
nicht enthalten ꝛc, ſo muͤßte man nur alle Diebe
und Moͤrder lauffen laſſen.

2) Das iſt eben recht der Chriſten Leben,
ein ſtetes Ringen und Wiederſtehen der Suͤnde,
bis aufs Blut. Hebr. 12. Wer nicht geſetzmaͤßig
kaͤmpfet, der wird nicht gekroͤnet, 2 Tim. 2. Nur
den Ueberwindern iſt das Koͤnigreich der Himmel
verheiſſen.

3) Heiden ſelbſt haben in Enthaltung gelebt;
ey wie ſolte dis denn einem Chriſten nicht moͤglich
ſeyn? Demoſthenes verſchmaͤhete die Lais und
wolte eine Luſt nicht haben, die ihm, wie er ſagte,
eine ſpaͤre Nachreue bringen moͤchte. Ictis ein ed-
ler Kaͤmpfer, weil er wohl wuſte, daß Geilheit den
Leib ſchwaͤchte, hat die gantze Zeit ſeines Lebens
ausgeharret, ohne jemals zu erfahren, was fleiſch-
liche Luſt ſey, nur damit er zu den Olympiſchen
Spielen deſto fertiger bliebe. Wie? ſolte uns der
unſterbliche Wurm nicht abſchrecken? ſolte die
ewige Reue, JEſum verloren zu haben, nicht Leib
und Seele durchdringen, und in ein Grauſen und
Abſcheu gegen die Fleiſchesluſt ſetzen? Wie? ſolten
wir uns nicht enthalten, da uns ein unverwelckli-

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[727/0747] C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit. quaͤlet der Ehrgeitz Tag und Nacht, bis er dahin kommt. Ein Geitziger hat auch eine hoͤlliſche Plage; und wann ſchon ſein Hunger mit etwa einem Vortheil oder friſchgemachten Guͤltbrieff ge- ſtillet iſt: ſo wird er dennoch nicht ſatt, wiewol er zuvor vermeinet hatte, daß wenn er nur noch diß oder das erlangete, ſo wuͤrde er alsdenn zufrieden ſeyn. Nichts weniger: ſondern erſt dadurch ent- zuͤndet ſich ſein Hunger gleich wieder nach mehre- rem! Wie laͤppiſch waͤre es nun, wann ſich ein Zorniger, Geitziger, Stoltzer ꝛc. damit wolte ent- ſchuldigen; das waͤre ſeine Natur, er koͤnnte ſich nicht enthalten ꝛc, ſo muͤßte man nur alle Diebe und Moͤrder lauffen laſſen. 2) Das iſt eben recht der Chriſten Leben, ein ſtetes Ringen und Wiederſtehen der Suͤnde, bis aufs Blut. Hebr. 12. Wer nicht geſetzmaͤßig kaͤmpfet, der wird nicht gekroͤnet, 2 Tim. 2. Nur den Ueberwindern iſt das Koͤnigreich der Himmel verheiſſen. 3) Heiden ſelbſt haben in Enthaltung gelebt; ey wie ſolte dis denn einem Chriſten nicht moͤglich ſeyn? Demoſthenes verſchmaͤhete die Lais und wolte eine Luſt nicht haben, die ihm, wie er ſagte, eine ſpaͤre Nachreue bringen moͤchte. Ictis ein ed- ler Kaͤmpfer, weil er wohl wuſte, daß Geilheit den Leib ſchwaͤchte, hat die gantze Zeit ſeines Lebens ausgeharret, ohne jemals zu erfahren, was fleiſch- liche Luſt ſey, nur damit er zu den Olympiſchen Spielen deſto fertiger bliebe. Wie? ſolte uns der unſterbliche Wurm nicht abſchrecken? ſolte die ewige Reue, JEſum verloren zu haben, nicht Leib und Seele durchdringen, und in ein Grauſen und Abſcheu gegen die Fleiſchesluſt ſetzen? Wie? ſolten wir uns nicht enthalten, da uns ein unverwelckli- cher Z z 4

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Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 727. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/747>, abgerufen am 25.11.2024.