Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit.
kürtzen manchem das Leben, der sonst wegen sei-
ner starcken Leibesbeschaffenheit ein höher Alter
hätte erreichen können als kein Hirsch.

4) Auf gleiche Weise ists so unbesonnen als an-
züglich geredt, wenn man spricht: ein solcher Trieb
der Natur sey nothwendig, und müsse um der
Fortpflantzung willen da seyn. Denn warum
solte eine heilige Begierde, die Zahl der Liebhaber
JEsu CHristi zu vermehren, oder auch nur eine
vernünftige Begierde sein Geschlecht fortzupflan-
tzen, Erben zu haben und seines gleichen zu sehen,
bey einem weisen Mann nicht so viel vermögen,
als ein viehischer Trieb der Natur? Die ersten
Menschen im Paradies waren mit Schönheit, Ge-
sundheit und Keuschheit geschmücket, wusten von
keiner sündlichen Lust, und waren wie sichtbare,
beliebte Engel; darum schämeten sie sich nicht na-
ckend zu seyn; die Neigung und Kraft in ihnen,
so zur Fortpflantzung ihres Geschlechts dienete,
war als eine reine Quelle. Allein der Satan,
der grosse Unfläter, hat diese edle
Quelle mit allerley Unrath erfüllet, und das heili-
ge Liebesfeuer stinckeud gemacht. Muß denn
das verfällene Ebenbild GOttes nicht auch in die-
sem Stück wieder aufgerichtet werden, in allen,
die nicht zum Teufel ins ewige Feuer wollen?
JEsus will und muß das Hertz erneuern mit sei-
ner Begierde, Liebe und Neigungen im heiligen
Geist. Es ist kein besser Bild, einen gottgefälli-
gen Ehestand vorzustellen, als wenn man zwey
Hertzen an einander gefüget und flammend mah-
let, und über denselben das dritte mit einem
hellen Schein umgeben, mit einer Krone gezieret
und mit dem Nahmen JEsu bezeichnet, mit der
Beyschrifft: in JEsu eins, oder: geheiliget in

dem
Z z 3

C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit.
kuͤrtzen manchem das Leben, der ſonſt wegen ſei-
ner ſtarcken Leibesbeſchaffenheit ein hoͤher Alter
haͤtte erreichen koͤnnen als kein Hirſch.

4) Auf gleiche Weiſe iſts ſo unbeſonnen als an-
zuͤglich geredt, wenn man ſpricht: ein ſolcher Trieb
der Natur ſey nothwendig, und muͤſſe um der
Fortpflantzung willen da ſeyn. Denn warum
ſolte eine heilige Begierde, die Zahl der Liebhaber
JEſu CHriſti zu vermehren, oder auch nur eine
vernuͤnftige Begierde ſein Geſchlecht fortzupflan-
tzen, Erben zu haben und ſeines gleichen zu ſehen,
bey einem weiſen Mann nicht ſo viel vermoͤgen,
als ein viehiſcher Trieb der Natur? Die erſten
Menſchen im Paradies waren mit Schoͤnheit, Ge-
ſundheit und Keuſchheit geſchmuͤcket, wuſten von
keiner ſuͤndlichen Luſt, und waren wie ſichtbare,
beliebte Engel; darum ſchaͤmeten ſie ſich nicht na-
ckend zu ſeyn; die Neigung und Kraft in ihnen,
ſo zur Fortpflantzung ihres Geſchlechts dienete,
war als eine reine Quelle. Allein der Satan,
der groſſe Unflaͤter, hat dieſe edle
Quelle mit allerley Unrath erfuͤllet, und das heili-
ge Liebesfeuer ſtinckeud gemacht. Muß denn
das verfaͤllene Ebenbild GOttes nicht auch in die-
ſem Stuͤck wieder aufgerichtet werden, in allen,
die nicht zum Teufel ins ewige Feuer wollen?
JEſus will und muß das Hertz erneuern mit ſei-
ner Begierde, Liebe und Neigungen im heiligen
Geiſt. Es iſt kein beſſer Bild, einen gottgefaͤlli-
gen Eheſtand vorzuſtellen, als wenn man zwey
Hertzen an einander gefuͤget und flammend mah-
let, und uͤber denſelben das dritte mit einem
hellen Schein umgeben, mit einer Krone gezieret
und mit dem Nahmen JEſu bezeichnet, mit der
Beyſchrifft: in JEſu eins, oder: geheiliget in

dem
Z z 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0745" n="725"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit.</hi></fw><lb/>
ku&#x0364;rtzen manchem das Leben, der &#x017F;on&#x017F;t wegen &#x017F;ei-<lb/>
ner &#x017F;tarcken Leibesbe&#x017F;chaffenheit ein ho&#x0364;her Alter<lb/>
ha&#x0364;tte erreichen ko&#x0364;nnen als kein Hir&#x017F;ch.</p><lb/>
            <p>4) Auf gleiche Wei&#x017F;e i&#x017F;ts &#x017F;o unbe&#x017F;onnen als an-<lb/>
zu&#x0364;glich geredt, wenn man &#x017F;pricht: ein &#x017F;olcher Trieb<lb/>
der Natur &#x017F;ey nothwendig, und mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e um der<lb/>
Fortpflantzung willen da &#x017F;eyn. Denn warum<lb/>
&#x017F;olte eine heilige Begierde, die Zahl der Liebhaber<lb/>
JE&#x017F;u CHri&#x017F;ti zu vermehren, oder auch nur eine<lb/>
vernu&#x0364;nftige Begierde &#x017F;ein Ge&#x017F;chlecht fortzupflan-<lb/>
tzen, Erben zu haben und &#x017F;eines gleichen zu &#x017F;ehen,<lb/>
bey einem wei&#x017F;en Mann nicht &#x017F;o viel vermo&#x0364;gen,<lb/>
als ein viehi&#x017F;cher Trieb der Natur? Die er&#x017F;ten<lb/>
Men&#x017F;chen im Paradies waren mit Scho&#x0364;nheit, Ge-<lb/>
&#x017F;undheit und Keu&#x017F;chheit ge&#x017F;chmu&#x0364;cket, wu&#x017F;ten von<lb/>
keiner &#x017F;u&#x0364;ndlichen Lu&#x017F;t, und waren wie &#x017F;ichtbare,<lb/>
beliebte Engel; darum &#x017F;cha&#x0364;meten &#x017F;ie &#x017F;ich nicht na-<lb/>
ckend zu &#x017F;eyn; die Neigung und Kraft in ihnen,<lb/>
&#x017F;o zur Fortpflantzung ihres Ge&#x017F;chlechts dienete,<lb/>
war als eine reine Quelle. Allein der Satan,<lb/>
der gro&#x017F;&#x017F;e Unfla&#x0364;ter, hat die&#x017F;e edle<lb/>
Quelle mit allerley Unrath erfu&#x0364;llet, und das heili-<lb/>
ge Liebesfeuer &#x017F;tinckeud gemacht. Muß denn<lb/>
das verfa&#x0364;llene Ebenbild GOttes nicht auch in die-<lb/>
&#x017F;em Stu&#x0364;ck wieder aufgerichtet werden, in allen,<lb/>
die nicht zum Teufel ins ewige Feuer wollen?<lb/>
JE&#x017F;us will und muß das Hertz erneuern mit &#x017F;ei-<lb/>
ner Begierde, Liebe und Neigungen im heiligen<lb/>
Gei&#x017F;t. Es i&#x017F;t kein be&#x017F;&#x017F;er Bild, einen gottgefa&#x0364;lli-<lb/>
gen Ehe&#x017F;tand vorzu&#x017F;tellen, als wenn man zwey<lb/>
Hertzen an einander gefu&#x0364;get und flammend mah-<lb/>
let, und u&#x0364;ber den&#x017F;elben das dritte mit einem<lb/>
hellen Schein umgeben, mit einer Krone gezieret<lb/>
und mit dem Nahmen JE&#x017F;u bezeichnet, mit der<lb/>
Bey&#x017F;chrifft: <hi rendition="#fr">in JE&#x017F;u eins,</hi> oder: <hi rendition="#fr">geheiliget in</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z z 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">dem</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[725/0745] C. 4. Mittel wieder die Unreinigkeit. kuͤrtzen manchem das Leben, der ſonſt wegen ſei- ner ſtarcken Leibesbeſchaffenheit ein hoͤher Alter haͤtte erreichen koͤnnen als kein Hirſch. 4) Auf gleiche Weiſe iſts ſo unbeſonnen als an- zuͤglich geredt, wenn man ſpricht: ein ſolcher Trieb der Natur ſey nothwendig, und muͤſſe um der Fortpflantzung willen da ſeyn. Denn warum ſolte eine heilige Begierde, die Zahl der Liebhaber JEſu CHriſti zu vermehren, oder auch nur eine vernuͤnftige Begierde ſein Geſchlecht fortzupflan- tzen, Erben zu haben und ſeines gleichen zu ſehen, bey einem weiſen Mann nicht ſo viel vermoͤgen, als ein viehiſcher Trieb der Natur? Die erſten Menſchen im Paradies waren mit Schoͤnheit, Ge- ſundheit und Keuſchheit geſchmuͤcket, wuſten von keiner ſuͤndlichen Luſt, und waren wie ſichtbare, beliebte Engel; darum ſchaͤmeten ſie ſich nicht na- ckend zu ſeyn; die Neigung und Kraft in ihnen, ſo zur Fortpflantzung ihres Geſchlechts dienete, war als eine reine Quelle. Allein der Satan, der groſſe Unflaͤter, hat dieſe edle Quelle mit allerley Unrath erfuͤllet, und das heili- ge Liebesfeuer ſtinckeud gemacht. Muß denn das verfaͤllene Ebenbild GOttes nicht auch in die- ſem Stuͤck wieder aufgerichtet werden, in allen, die nicht zum Teufel ins ewige Feuer wollen? JEſus will und muß das Hertz erneuern mit ſei- ner Begierde, Liebe und Neigungen im heiligen Geiſt. Es iſt kein beſſer Bild, einen gottgefaͤlli- gen Eheſtand vorzuſtellen, als wenn man zwey Hertzen an einander gefuͤget und flammend mah- let, und uͤber denſelben das dritte mit einem hellen Schein umgeben, mit einer Krone gezieret und mit dem Nahmen JEſu bezeichnet, mit der Beyſchrifft: in JEſu eins, oder: geheiliget in dem Z z 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/745
Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 725. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/745>, abgerufen am 25.11.2024.