tern. Pred. 12, 14. Da wird mancher vermeinter heiliger wegen heimlich getriebener Fleischeslust vergebens im Himmel gesucht, und mit entsetzen unter den Verfluchten werden angetroffen werden. O wie wird ein unkeuscher anders von der Sache urtheilen in der Hölle: da wol sonst ein Zahnwehe oder Bauchgrimmen die Geilhelt schon vertreiben kann! Ach daß dieses fürnehmlich junge Leute be- dächten, und ihre frische, muntere Jugend in Keuschheit zubrächten: wie viel Schmertzen ent- giengen sie! Welch einen guten Grund legten sie zur allerhöchsten Fortun in Zeit und Ewigkeit! Wo aber der heilige Geist nicht Gehör findet; da schrecket die Hölle nicht mehr von Sünden ab, als der Berg Hecla in Jsland; er mag Feuer speyen so lang er will. Die grosse Sicherheit macht, daß man sich bey allen Sünden viel weiter von der Hölle zu seyn einbildet, als wir hier in der Schweitz von allen Feuerspeyenden Bergen der Welt sind.
X. Jst dieses auch ein treflich Mittel die10) Er gibt einen Vor- schmack des ewigen Lebens. Keuschheit zu behalten, wann der heilige Geist ei- nem Jünger Christi einen Vorschmack der ewi- gen Freude gibt, und ihn truncken macht von den reichen Gütern des Hauses GOttes, und einen heiligen Strahl aus der reinen Ewigkeit in sein andächtig Hertz hinein scheinen läßt. Wann man die himmlischen Erscheinungen in der Offenba- rung Johannis nur liefet, so erweckts schon einen heiligen Schauer: wie vielmehr wann der heilige Geist den Vorhang wegziehet, und hinein gucken läßt in die ewige Herrlichkeit? O wie bringt das tieffe Erwegen der klaren Reinigkeit der heili- gen Seraphim, und der alles unendlich überstei- genden Heiligkeit der Menschheit JEsu (vor
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C. 2. Man muͤſſe ſich zuerſt bekehren.
tern. Pred. 12, 14. Da wird mancher vermeinter heiliger wegen heimlich getriebener Fleiſchesluſt vergebens im Himmel geſucht, und mit entſetzen unter den Verfluchten werden angetroffen werden. O wie wird ein unkeuſcher anders von der Sache urtheilen in der Hoͤlle: da wol ſonſt ein Zahnwehe oder Bauchgrimmen die Geilhelt ſchon vertreiben kann! Ach daß dieſes fuͤrnehmlich junge Leute be- daͤchten, und ihre friſche, muntere Jugend in Keuſchheit zubraͤchten: wie viel Schmertzen ent- giengen ſie! Welch einen guten Grund legten ſie zur allerhoͤchſten Fortun in Zeit und Ewigkeit! Wo aber der heilige Geiſt nicht Gehoͤr findet; da ſchrecket die Hoͤlle nicht mehr von Suͤnden ab, als der Berg Hecla in Jsland; er mag Feuer ſpeyen ſo lang er will. Die groſſe Sicherheit macht, daß man ſich bey allen Suͤnden viel weiter von der Hoͤlle zu ſeyn einbildet, als wir hier in der Schweitz von allen Feuerſpeyenden Bergen der Welt ſind.
X. Jſt dieſes auch ein treflich Mittel die10) Er gibt einen Vor- ſchmack des ewigen Lebens. Keuſchheit zu behalten, wann der heilige Geiſt ei- nem Juͤnger Chriſti einen Vorſchmack der ewi- gen Freude gibt, und ihn truncken macht von den reichen Guͤtern des Hauſes GOttes, und einen heiligen Strahl aus der reinen Ewigkeit in ſein andaͤchtig Hertz hinein ſcheinen laͤßt. Wann man die himmliſchen Erſcheinungen in der Offenba- rung Johannis nur liefet, ſo erweckts ſchon einen heiligen Schauer: wie vielmehr wann der heilige Geiſt den Vorhang wegziehet, und hinein gucken laͤßt in die ewige Herrlichkeit? O wie bringt das tieffe Erwegen der klaren Reinigkeit der heili- gen Seraphim, und der alles unendlich uͤberſtei- genden Heiligkeit der Menſchheit JEſu (vor
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C. 2. Man muͤſſe ſich zuerſt bekehren.
tern. Pred. 12, 14. Da wird mancher vermeinter
heiliger wegen heimlich getriebener Fleiſchesluſt
vergebens im Himmel geſucht, und mit entſetzen
unter den Verfluchten werden angetroffen werden.
O wie wird ein unkeuſcher anders von der Sache
urtheilen in der Hoͤlle: da wol ſonſt ein Zahnwehe
oder Bauchgrimmen die Geilhelt ſchon vertreiben
kann! Ach daß dieſes fuͤrnehmlich junge Leute be-
daͤchten, und ihre friſche, muntere Jugend in
Keuſchheit zubraͤchten: wie viel Schmertzen ent-
giengen ſie! Welch einen guten Grund legten ſie
zur allerhoͤchſten Fortun in Zeit und Ewigkeit!
Wo aber der heilige Geiſt nicht Gehoͤr findet;
da ſchrecket die Hoͤlle nicht mehr von Suͤnden ab,
als der Berg Hecla in Jsland; er mag Feuer
ſpeyen ſo lang er will. Die groſſe Sicherheit
macht, daß man ſich bey allen Suͤnden viel weiter
von der Hoͤlle zu ſeyn einbildet, als wir hier in der
Schweitz von allen Feuerſpeyenden Bergen der
Welt ſind.
X.
Jſt dieſes auch ein treflich Mittel die
Keuſchheit zu behalten, wann der heilige Geiſt ei-
nem Juͤnger Chriſti einen Vorſchmack der ewi-
gen Freude gibt, und ihn truncken macht von den
reichen Guͤtern des Hauſes GOttes, und einen
heiligen Strahl aus der reinen Ewigkeit in ſein
andaͤchtig Hertz hinein ſcheinen laͤßt. Wann man
die himmliſchen Erſcheinungen in der Offenba-
rung Johannis nur liefet, ſo erweckts ſchon einen
heiligen Schauer: wie vielmehr wann der heilige
Geiſt den Vorhang wegziehet, und hinein gucken
laͤßt in die ewige Herrlichkeit? O wie bringt das
tieffe Erwegen der klaren Reinigkeit der heili-
gen Seraphim, und der alles unendlich uͤberſtei-
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10) Er gibt
einen Vor-
ſchmack
des ewigen
Lebens.
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Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 629. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/649>, abgerufen am 22.11.2024.
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