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Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740.

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Anhang zum dritten Theil,
Matth. 9, 15. Man trägt eher über tausenderley
andere Dinge leid, als über Christi Abwesenheit;
Man ist darüber nicht so betreten, daß man vor
Hertzenskummer nicht möge essen, weil JEsus
nicht da ist; und wer liebet doch Christi Regierung
mehr als seine Leibesstärcke und Muthwillen, so
daß er denselben betäubete und in Knechtschaft
brächte? 1 Cor. 9, 27. Wer ist, der die Tödtung
des HErrn JEsu an seinem Leibe herum trage,
und in demselben von Tag zu Tag verwese? 2 Cor.
4, 10. 16. Wer ist, der sich um Jerusalems Ver-
wüstung willen mit Fasten und Beten bekümmere?
Dan. 9, 10. Amos 6, 6. Wer ist der stetiglich vor
GOtt stehe, und der Hat des Hauses des HErrn
warte? Jst nicht vielmehr bey sehr vielen der Un-
heilige, von der Pestilentz der Lustseuche angesteck-
te und vergiftete Thierleib dem armen Geiste be-
schwerlich, und zu heiligen Ueberlegungen un-
tüchtig, ja gleichsam zu einem Schweintrog wor-
den, dahin alle fleischliche Vergnügungen und der
Koth und Unflath aller unreinen Lüste und leicht-
fertigen Bewegungen nach aller Begierde der Teu-
fel zusammen geschüttet, und den unreinen Gei-
stern als zu ihrer Ergötzung hingegeben werden?

O wie hat JEsus zu diesen Zeiten so wenig
Nasireer! wie wenigen gehet Christi Hunger und
Durst zu Hertzen? die mannigfaltige Niedlichkeit
im Essen und Trincken, samt der daraus entstehen-
den Geilheit, ist ein guter Theil des geschmückten
Hurenkelchs Babylons. Paulus setzt beydes zu-
sammen Röm. 13, 13. (Jst eben der Spruch, wel-
chen Augustinus aufschlug.) Der Leib eines gläu-
bigen ist wircklich ein Altar, darauf die guten Ge-
schöpfe durch den Verdienst des Segensmannes,
Christi, wieder um GOtt geheiliget, und aufgeopfert

wer-

Anhang zum dritten Theil,
Matth. 9, 15. Man traͤgt eher uͤber tauſenderley
andere Dinge leid, als uͤber Chriſti Abweſenheit;
Man iſt daruͤber nicht ſo betreten, daß man vor
Hertzenskummer nicht moͤge eſſen, weil JEſus
nicht da iſt; und wer liebet doch Chriſti Regierung
mehr als ſeine Leibesſtaͤrcke und Muthwillen, ſo
daß er denſelben betaͤubete und in Knechtſchaft
braͤchte? 1 Cor. 9, 27. Wer iſt, der die Toͤdtung
des HErrn JEſu an ſeinem Leibe herum trage,
und in demſelben von Tag zu Tag verweſe? 2 Cor.
4, 10. 16. Wer iſt, der ſich um Jeruſalems Ver-
wuͤſtung willen mit Faſten und Beten bekuͤmmere?
Dan. 9, 10. Amos 6, 6. Wer iſt der ſtetiglich vor
GOtt ſtehe, und der Hat des Hauſes des HErrn
warte? Jſt nicht vielmehr bey ſehr vielen der Un-
heilige, von der Peſtilentz der Luſtſeuche angeſteck-
te und vergiftete Thierleib dem armen Geiſte be-
ſchwerlich, und zu heiligen Ueberlegungen un-
tuͤchtig, ja gleichſam zu einem Schweintrog wor-
den, dahin alle fleiſchliche Vergnuͤgungen und der
Koth und Unflath aller unreinen Luͤſte und leicht-
fertigen Bewegungen nach aller Begierde der Teu-
fel zuſammen geſchuͤttet, und den unreinen Gei-
ſtern als zu ihrer Ergoͤtzung hingegeben werden?

O wie hat JEſus zu dieſen Zeiten ſo wenig
Naſireer! wie wenigen gehet Chriſti Hunger und
Durſt zu Hertzen? die mannigfaltige Niedlichkeit
im Eſſen und Trincken, ſamt der daraus entſtehen-
den Geilheit, iſt ein guter Theil des geſchmuͤckten
Hurenkelchs Babylons. Paulus ſetzt beydes zu-
ſammen Roͤm. 13, 13. (Jſt eben der Spruch, wel-
chen Auguſtinus aufſchlug.) Der Leib eines glaͤu-
bigen iſt wircklich ein Altar, darauf die guten Ge-
ſchoͤpfe durch den Verdienſt des Segensmannes,
Chriſti, wieder um GOtt geheiliget, und aufgeopfert

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[556/0576] Anhang zum dritten Theil, Matth. 9, 15. Man traͤgt eher uͤber tauſenderley andere Dinge leid, als uͤber Chriſti Abweſenheit; Man iſt daruͤber nicht ſo betreten, daß man vor Hertzenskummer nicht moͤge eſſen, weil JEſus nicht da iſt; und wer liebet doch Chriſti Regierung mehr als ſeine Leibesſtaͤrcke und Muthwillen, ſo daß er denſelben betaͤubete und in Knechtſchaft braͤchte? 1 Cor. 9, 27. Wer iſt, der die Toͤdtung des HErrn JEſu an ſeinem Leibe herum trage, und in demſelben von Tag zu Tag verweſe? 2 Cor. 4, 10. 16. Wer iſt, der ſich um Jeruſalems Ver- wuͤſtung willen mit Faſten und Beten bekuͤmmere? Dan. 9, 10. Amos 6, 6. Wer iſt der ſtetiglich vor GOtt ſtehe, und der Hat des Hauſes des HErrn warte? Jſt nicht vielmehr bey ſehr vielen der Un- heilige, von der Peſtilentz der Luſtſeuche angeſteck- te und vergiftete Thierleib dem armen Geiſte be- ſchwerlich, und zu heiligen Ueberlegungen un- tuͤchtig, ja gleichſam zu einem Schweintrog wor- den, dahin alle fleiſchliche Vergnuͤgungen und der Koth und Unflath aller unreinen Luͤſte und leicht- fertigen Bewegungen nach aller Begierde der Teu- fel zuſammen geſchuͤttet, und den unreinen Gei- ſtern als zu ihrer Ergoͤtzung hingegeben werden? O wie hat JEſus zu dieſen Zeiten ſo wenig Naſireer! wie wenigen gehet Chriſti Hunger und Durſt zu Hertzen? die mannigfaltige Niedlichkeit im Eſſen und Trincken, ſamt der daraus entſtehen- den Geilheit, iſt ein guter Theil des geſchmuͤckten Hurenkelchs Babylons. Paulus ſetzt beydes zu- ſammen Roͤm. 13, 13. (Jſt eben der Spruch, wel- chen Auguſtinus aufſchlug.) Der Leib eines glaͤu- bigen iſt wircklich ein Altar, darauf die guten Ge- ſchoͤpfe durch den Verdienſt des Segensmannes, Chriſti, wieder um GOtt geheiliget, und aufgeopfert wer-

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Zitationshilfe: Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 556. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/576>, abgerufen am 27.11.2024.