kaum angefangen, und es nun am besten gehen solte, so lauffe man wieder davon: wie könte man da zu einer rechten Kraft des Glaubens, der Vertraulichkeit, der Liebe und der Gemein- schaft mit GOtt kommen, daß sey ohne ein Wunderwerck ia unmöglich! Denn unmöglich ists, daß man GOtt recht kennen lerne, oder auch in einer recht kindlichen Gemeinschaft mit ihm bleibe, es sey denn, daß man viel mit GOtt umgehe, und sich in einen Henochischen Wan- del vor GOtt und mit GOtt begebe. Welches denn durch ein anhaltend Gebet, dadurch die Seele des himmlischen Wesens (Col. 3, 1. 2.) so gewohnet, und von dem eitlen sündlichen Wandel von selbst, nicht wissende wie entweh- net wird, am meisten geschiehet.
Exempel ernster Be- ter.
Jch kenne Leute, die nachdem sie wahrge- nommen, ihr Proceß der Seele stehe im Gerich- te GOttes nicht richtig, und sie könten keinen Frieden in der Seele haben, weil sie kein Hertz zu dem hochbeleidigten GOtt haben dörften, ih- rer Gewissenspein endlich müde worden und ins Gebet gantz eingegangen sind. Jch will sa- gen; sie nahmen sichs mit dem grössesten Ernst vor, Tag und Nacht, von allen Geschäften und Leuten abgesondert, im verborgenen vor GOtt um Pardon zu suppliciren, und darinn so lang zu beharren, bis sie das selige Friedenswort, sey getrost mein Sohn! dir sind deine Sünden vergeben, in ihrem Hertzen voll Freuden verspüret hätten. Kein Gebet ist ih- nen jemals so schwer worden, keins kam so jäm-
mer-
(III. Th.) Von den ſicheren Mitteln,
kaum angefangen, und es nun am beſten gehen ſolte, ſo lauffe man wieder davon: wie koͤnte man da zu einer rechten Kraft des Glaubens, der Vertraulichkeit, der Liebe und der Gemein- ſchaft mit GOtt kommen, daß ſey ohne ein Wunderwerck ia unmoͤglich! Denn unmoͤglich iſts, daß man GOtt recht kennen lerne, oder auch in einer recht kindlichen Gemeinſchaft mit ihm bleibe, es ſey denn, daß man viel mit GOtt umgehe, und ſich in einen Henochiſchen Wan- del vor GOtt und mit GOtt begebe. Welches denn durch ein anhaltend Gebet, dadurch die Seele des himmliſchen Weſens (Col. 3, 1. 2.) ſo gewohnet, und von dem eitlen ſuͤndlichen Wandel von ſelbſt, nicht wiſſende wie entweh- net wird, am meiſten geſchiehet.
Exempel ernſter Be- ter.
Jch kenne Leute, die nachdem ſie wahrge- nommen, ihr Proceß der Seele ſtehe im Gerich- te GOttes nicht richtig, und ſie koͤnten keinen Frieden in der Seele haben, weil ſie kein Hertz zu dem hochbeleidigten GOtt haben doͤrften, ih- rer Gewiſſenspein endlich muͤde worden und ins Gebet gantz eingegangen ſind. Jch will ſa- gen; ſie nahmen ſichs mit dem groͤſſeſten Ernſt vor, Tag und Nacht, von allen Geſchaͤften und Leuten abgeſondert, im verborgenen vor GOtt um Pardon zu ſuppliciren, und darinn ſo lang zu beharren, bis ſie das ſelige Friedenswort, ſey getroſt mein Sohn! dir ſind deine Suͤnden vergeben, in ihrem Hertzen voll Freuden verſpuͤret haͤtten. Kein Gebet iſt ih- nen jemals ſo ſchwer worden, keins kam ſo jaͤm-
mer-
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(III. Th.) Von den ſicheren Mitteln,
kaum angefangen, und es nun am beſten gehen
ſolte, ſo lauffe man wieder davon: wie koͤnte
man da zu einer rechten Kraft des Glaubens,
der Vertraulichkeit, der Liebe und der Gemein-
ſchaft mit GOtt kommen, daß ſey ohne ein
Wunderwerck ia unmoͤglich! Denn unmoͤglich
iſts, daß man GOtt recht kennen lerne, oder
auch in einer recht kindlichen Gemeinſchaft mit
ihm bleibe, es ſey denn, daß man viel mit GOtt
umgehe, und ſich in einen Henochiſchen Wan-
del vor GOtt und mit GOtt begebe. Welches
denn durch ein anhaltend Gebet, dadurch die
Seele des himmliſchen Weſens (Col. 3, 1. 2.)
ſo gewohnet, und von dem eitlen ſuͤndlichen
Wandel von ſelbſt, nicht wiſſende wie entweh-
net wird, am meiſten geſchiehet.
Jch kenne Leute, die nachdem ſie wahrge-
nommen, ihr Proceß der Seele ſtehe im Gerich-
te GOttes nicht richtig, und ſie koͤnten keinen
Frieden in der Seele haben, weil ſie kein Hertz
zu dem hochbeleidigten GOtt haben doͤrften, ih-
rer Gewiſſenspein endlich muͤde worden und ins
Gebet gantz eingegangen ſind. Jch will ſa-
gen; ſie nahmen ſichs mit dem groͤſſeſten Ernſt
vor, Tag und Nacht, von allen Geſchaͤften und
Leuten abgeſondert, im verborgenen vor GOtt
um Pardon zu ſuppliciren, und darinn ſo lang
zu beharren, bis ſie das ſelige Friedenswort,
ſey getroſt mein Sohn! dir ſind deine
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Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/406>, abgerufen am 23.11.2024.
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