Direction und Mäßigung würden zu tragen haben. Aber nun lassen Sie uns was setzen, so doch in dieser Welt unmöglich ist. Gesetzt, sage ich, es wiederführe Jhnen gantz und gar nichts von den erzehlten Dingen: wäre das gleichwol nicht schon erschrecklich, und ewig zu beklagen, daß Sie dennoch des allerhöchsten Na- turrechtes, so ein sterblicher Mensch in der Welt haben kann und soll, ich meine, der ehrwürdi- gen Anverwandtschaft mit JEsu Christo nach der Natur, und aller daher fliessenden Vorrechte und Seligkeiten gröster massen verlustig, und im Gerichte GOttes und Jhres Gewissens des- selben für unfähig erklärt seyn müssen? Darf sich denn einer, der mit seinem eigenen Leibe so unmenschlich grausam, so viehisch dumm, und so abscheulich unflätig umgehet, unterstehen, sich zu der glorieusen Anverwandtschaft mit dem ewigen Sohne GOttes auch nur nach dem Fleisch in völliger Masse zu bekennen?
Doch über dis alles hat der allmächtige GOtt tausend andere Ruthen, womit er solche Weichlinge züchtigen kann, wenn sie gleich nicht just in die höchsten und schimpflichsten Grade der vorerzehlten Plagen verfallen solten. Jch will nur eines gedencken. Wäre es denn nicht Pein und Straffe genug, wenn Sie sich auch nur in die seltsamen Grillen und abentheuerliche Nar- retheyen derer jenigen die man verliebte Hasen nennet, hineinstürtzen möchten? Und gleichwol sind Sie, so lange Sie die Lust auch nur im Her- tzen nähren und hegen, der Zunder, welcher von diesem peinlichen Feuer am ersten entzündet,
und
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Betrachtung der Unreinigkeit.
Direction und Maͤßigung wuͤrden zu tragen haben. Aber nun laſſen Sie uns was ſetzen, ſo doch in dieſer Welt unmoͤglich iſt. Geſetzt, ſage ich, es wiederfuͤhre Jhnen gantz und gar nichts von den erzehlten Dingen: waͤre das gleichwol nicht ſchon erſchrecklich, und ewig zu beklagen, daß Sie dennoch des allerhoͤchſten Na- turrechtes, ſo ein ſterblicher Menſch in der Welt haben kann und ſoll, ich meine, der ehrwuͤrdi- gen Anverwandtſchaft mit JEſu Chriſto nach der Natur, und aller daher flieſſenden Vorrechte und Seligkeiten groͤſter maſſen verluſtig, und im Gerichte GOttes und Jhres Gewiſſens deſ- ſelben fuͤr unfaͤhig erklaͤrt ſeyn muͤſſen? Darf ſich denn einer, der mit ſeinem eigenen Leibe ſo unmenſchlich grauſam, ſo viehiſch dumm, und ſo abſcheulich unflaͤtig umgehet, unterſtehen, ſich zu der glorieuſen Anverwandtſchaft mit dem ewigen Sohne GOttes auch nur nach dem Fleiſch in voͤlliger Maſſe zu bekennen?
Doch uͤber dis alles hat der allmaͤchtige GOtt tauſend andere Ruthen, womit er ſolche Weichlinge zuͤchtigen kann, wenn ſie gleich nicht juſt in die hoͤchſten und ſchimpflichſten Grade der vorerzehlten Plagen verfallen ſolten. Jch will nur eines gedencken. Waͤre es denn nicht Pein und Straffe genug, wenn Sie ſich auch nur in die ſeltſamen Grillen und abentheuerliche Nar- retheyen derer jenigen die man verliebte Haſen nennet, hineinſtuͤrtzen moͤchten? Und gleichwol ſind Sie, ſo lange Sie die Luſt auch nur im Her- tzen naͤhren und hegen, der Zunder, welcher von dieſem peinlichen Feuer am erſten entzuͤndet,
und
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Betrachtung der Unreinigkeit.
Direction und Maͤßigung wuͤrden zu tragen
haben. Aber nun laſſen Sie uns was ſetzen,
ſo doch in dieſer Welt unmoͤglich iſt. Geſetzt,
ſage ich, es wiederfuͤhre Jhnen gantz und gar
nichts von den erzehlten Dingen: waͤre das
gleichwol nicht ſchon erſchrecklich, und ewig zu
beklagen, daß Sie dennoch des allerhoͤchſten Na-
turrechtes, ſo ein ſterblicher Menſch in der Welt
haben kann und ſoll, ich meine, der ehrwuͤrdi-
gen Anverwandtſchaft mit JEſu Chriſto nach
der Natur, und aller daher flieſſenden Vorrechte
und Seligkeiten groͤſter maſſen verluſtig, und
im Gerichte GOttes und Jhres Gewiſſens deſ-
ſelben fuͤr unfaͤhig erklaͤrt ſeyn muͤſſen? Darf
ſich denn einer, der mit ſeinem eigenen Leibe ſo
unmenſchlich grauſam, ſo viehiſch dumm, und ſo
abſcheulich unflaͤtig umgehet, unterſtehen, ſich zu
der glorieuſen Anverwandtſchaft mit dem ewigen
Sohne GOttes auch nur nach dem Fleiſch in
voͤlliger Maſſe zu bekennen?
Doch uͤber dis alles hat der allmaͤchtige
GOtt tauſend andere Ruthen, womit er ſolche
Weichlinge zuͤchtigen kann, wenn ſie gleich nicht
juſt in die hoͤchſten und ſchimpflichſten Grade
der vorerzehlten Plagen verfallen ſolten. Jch
will nur eines gedencken. Waͤre es denn nicht Pein
und Straffe genug, wenn Sie ſich auch nur in
die ſeltſamen Grillen und abentheuerliche Nar-
retheyen derer jenigen die man verliebte Haſen
nennet, hineinſtuͤrtzen moͤchten? Und gleichwol
ſind Sie, ſo lange Sie die Luſt auch nur im Her-
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Sarganeck, Georg: Ueberzeugende und bewegliche Warnung vor allen Sünden der Unreinigkeit und Heimlichen Unzucht. Züllichau, 1740, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sarganeck_unzucht_1740/185>, abgerufen am 24.11.2024.
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