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Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.

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Mercks Wienn.
Es seynd nicht wenig aus der Gelehr-
ten Zahl zu Wienn in die allgemeine
Todten-Zahl gerathen.

ALlbekannt ist es/ daß deß Loths sein Frau
durch Göttliche Verhängnus in ein Saltz-
Seul verkehrt/ um weil sie wider die Gött-
liche Vermahnung zuruck geschaut/ deßwegen kein
Wunder/ daß auch gleichmässig ihr Glück zuruck
gangen; daß sie aber gleich in ein Saltz-Seulen/ und
nicht in ein Dorn-Hecken/ so auch zimlich spitzfindig/
oder in etwas anders verwandlet worden/ ist die Ur-
sach/ weil kurtz vorher sie die Englen/ welche in
Frembdlings-Gestalt ankommen/ aus Anschaffung
ihres Herrn gastirte/ ihnen aber/ damits solcher
Gäst öffterer befreyt wäre/ weder in noch ausser der
Speisen das Saltz aufgesetzt/ ohne welches dann
alle Richten abgeschmackt zu geniessen seyn.

Das Saltz ist noch allzeit für ein Sinnbild der
Weisheit und Wissenschafft gehalten worden/ wie
dann nicht allein die erste Sillaben in dem Nahmen
deß König Salomon solches weiset/ sondern der ge-
benedeyte Heyland selbsten wolte seinen Aposteln
den gebührenden Titul zueignen/ sprechend: Vos
estis Sal terrae:
Jhr seyd ein Saltz der Erden/ als
rede er/ ihr seyd gelährte und wolverständige Leut/
durch die ich die irrige Menschen auf die rechte Bahn
zu bringen gesinnt bin; gleich wie nun ohne Saltz ein
Speiß/ also ohne Wissenschafft der Mensch abge-
schmack ist/ welches Liedl gleichförmig singt der Poet.

Ein Stuben ohne Tisch/
Ein Teich ohne Fisch/
Ein Thurn ohne Glocken/
Ein Suppen ohne Brocken/
Ein
Mercks Wienn.
Es ſeynd nicht wenig aus der Gelehr-
ten Zahl zu Wienn in die allgemeine
Todten-Zahl gerathen.

ALlbekannt iſt es/ daß deß Loths ſein Frau
durch Goͤttliche Verhaͤngnus in ein Saltz-
Seul verkehrt/ um weil ſie wider die Goͤtt-
liche Vermahnung zuruck geſchaut/ deßwegen kein
Wunder/ daß auch gleichmaͤſſig ihr Gluͤck zuruck
gangen; daß ſie aber gleich in ein Saltz-Seulen/ und
nicht in ein Dorn-Hecken/ ſo auch zimlich ſpitzfindig/
oder in etwas anders verwandlet worden/ iſt die Ur-
ſach/ weil kurtz vorher ſie die Englen/ welche in
Frembdlings-Geſtalt ankommen/ aus Anſchaffung
ihres Herꝛn gaſtirte/ ihnen aber/ damits ſolcher
Gaͤſt oͤffterer befreyt waͤre/ weder in noch auſſer der
Speiſen das Saltz aufgeſetzt/ ohne welches dann
alle Richten abgeſchmackt zu genieſſen ſeyn.

Das Saltz iſt noch allzeit fuͤr ein Sinnbild der
Weisheit und Wiſſenſchafft gehalten worden/ wie
dann nicht allein die erſte Sillaben in dem Nahmen
deß Koͤnig Salomon ſolches weiſet/ ſondern der ge-
benedeyte Heyland ſelbſten wolte ſeinen Apoſteln
den gebuͤhrenden Titul zueignen/ ſprechend: Vos
eſtis Sal terræ:
Jhr ſeyd ein Saltz der Erden/ als
rede er/ ihr ſeyd gelaͤhrte und wolverſtaͤndige Leut/
durch die ich die irrige Menſchen auf die rechte Bahn
zu bringen geſinnt bin; gleich wie nun ohne Saltz ein
Speiß/ alſo ohne Wiſſenſchafft der Menſch abge-
ſchmack iſt/ welches Liedl gleichfoͤrmig ſingt der Poet.

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Ein Teich ohne Fiſch/
Ein Thurn ohne Glocken/
Ein Suppen ohne Brocken/
Ein
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[75/0085] Mercks Wienn. Es ſeynd nicht wenig aus der Gelehr- ten Zahl zu Wienn in die allgemeine Todten-Zahl gerathen. ALlbekannt iſt es/ daß deß Loths ſein Frau durch Goͤttliche Verhaͤngnus in ein Saltz- Seul verkehrt/ um weil ſie wider die Goͤtt- liche Vermahnung zuruck geſchaut/ deßwegen kein Wunder/ daß auch gleichmaͤſſig ihr Gluͤck zuruck gangen; daß ſie aber gleich in ein Saltz-Seulen/ und nicht in ein Dorn-Hecken/ ſo auch zimlich ſpitzfindig/ oder in etwas anders verwandlet worden/ iſt die Ur- ſach/ weil kurtz vorher ſie die Englen/ welche in Frembdlings-Geſtalt ankommen/ aus Anſchaffung ihres Herꝛn gaſtirte/ ihnen aber/ damits ſolcher Gaͤſt oͤffterer befreyt waͤre/ weder in noch auſſer der Speiſen das Saltz aufgeſetzt/ ohne welches dann alle Richten abgeſchmackt zu genieſſen ſeyn. Das Saltz iſt noch allzeit fuͤr ein Sinnbild der Weisheit und Wiſſenſchafft gehalten worden/ wie dann nicht allein die erſte Sillaben in dem Nahmen deß Koͤnig Salomon ſolches weiſet/ ſondern der ge- benedeyte Heyland ſelbſten wolte ſeinen Apoſteln den gebuͤhrenden Titul zueignen/ ſprechend: Vos eſtis Sal terræ: Jhr ſeyd ein Saltz der Erden/ als rede er/ ihr ſeyd gelaͤhrte und wolverſtaͤndige Leut/ durch die ich die irrige Menſchen auf die rechte Bahn zu bringen geſinnt bin; gleich wie nun ohne Saltz ein Speiß/ alſo ohne Wiſſenſchafft der Menſch abge- ſchmack iſt/ welches Liedl gleichfoͤrmig ſingt der Poet. Ein Stuben ohne Tiſch/ Ein Teich ohne Fiſch/ Ein Thurn ohne Glocken/ Ein Suppen ohne Brocken/ Ein

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_mercks_1680/85>, abgerufen am 24.11.2024.