Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.Mercks Wienn. zu Aschen/ damit die unbesonnene Tilltappen sehen sollen/ wassie bethöret haben angebett. Kommt her ihr Welt-Affen/ ihr Gesichter-Narren/ ihr ewig/
Mercks Wienn. zu Aſchen/ damit die unbeſonnene Tilltappen ſehen ſollen/ wasſie bethoͤret haben angebett. Kommt her ihr Welt-Affen/ ihr Geſichter-Narren/ ihr ewig/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0067" n="57"/><fw place="top" type="header">Mercks Wienn.</fw><lb/> zu Aſchen/ damit die unbeſonnene Tilltappen ſehen ſollen/ was<lb/> ſie bethoͤret haben angebett.</p><lb/> <p>Kommt her ihr Welt-Affen/ ihr Geſichter-Narren/ ihr<lb/> Venus-Genoſſen/ geht mit mir an unterſchiedliche Ort zu<lb/> Wienn/ allwo groſſe Gruben mit vielen tauſend Todten-Coͤr-<lb/> per angefuͤllt/ ſchaut ein wenig das jenige was ihr habt ange-<lb/> bett/ vor dem vielfaͤltige <hi rendition="#aq">Ceremoni</hi> geſchnitten/ dem ihr habt<lb/> mehr geſchmeichelt/ als die Egyptiſche Katzen im Brauch ha-<lb/> ben/ mit dem ihr in die Luſt-Gaͤrten gefahren/ und allda in der<lb/> kuͤhlen Grotta bey dem klaren Waſſer truͤbes Gewiſſen/ darvon<lb/> tragen/ die ihr offt mit rothen Roͤcken und Kleider verſehen/<lb/> und darfuͤr das Weiſſe ausgezogen/ ſchaut die jenige/ die euch<lb/> um Schaaf und Schlaff/ um Kuhe und Ruhe/ um Wiſſen/<lb/> und Gewiſſen gebracht/ geht her/ ſchaut recht in die Gruben/<lb/> darinn viel tauſend ligen/ dort ligt dieſelbe/ die dich mit ih-<lb/> ren gekrauſten Haarlocken gleichſam verzaubert/ jetzt ſeynd die-<lb/> ſelbe Laußſtauden nicht mehr von der Bieſemſchachtel eingepul-<lb/> vert/ ſondern vor Rotz und Eyter bicken ſie zuſammen wie die<lb/> erharte Fuͤrneis-Pinſel/ ſihe! dort die jenige/ die mit ihren<lb/> Magnetiſchen Augen dein Hertz gezogen/ dero Klarheit du uͤber<lb/> Diamant erhoben/ nunmehr ſtecken ſelbe in dem Kopff ver-<lb/> tieffet/ und ſeynd nichts als ausgehoͤlte Wurm-Neſter/ ſihe/<lb/> weg mit dem Schnuptuͤchl von der Naſen/ damit du beſſer<lb/> koͤnneſt ſehen die jenige/ dero Roſen in den Wangen dich offt<lb/> zu einem Goldkaͤffer hatten; gehet weiter mit mir/ da iſt eine<lb/> andere Gruben/ darinnen viel tauſend Menſchen nicht anderſt<lb/> liegen/ als wie das eingeſchlagene Wildprett in dem Faß/ mit<lb/> dem Unterſcheid: daß an ſtatt Saltz der ungeleſchte Kalck/ ſihe<lb/> dort ligt dieſelbe/ dero rothe Leffzen dir uͤber Zuckercandel ge-<lb/> weſt/ nunmehr hat der ungeloͤſchte Kalck dieſelbe Lecker-Bisl<lb/> verzehrt/ daß anjetzo die Zaͤhn hervor blecken/ wie einem mur-<lb/> renden Hund an der Ketten; Kommt herzu/ ſchaut das jenige/<lb/> was euch angereitzt/ was euch bezaubert/ was euch bethoͤrt/<lb/> was euch verzuckt/ was euch ergetzt/ was euch erfreut/ jetzt<lb/> iſt alles ein ſtinckende <hi rendition="#aq">Allabatritta,</hi> ein Hauffen Wuſt/ ein<lb/> Verſamlung Koths/ ein Keder der Wůrmen/ ein graußliches<lb/> Eyterweſen/ ein Zuſammenrottung deß Unflats/ nehmt ein<lb/> einiges Tuͤchl voll dieſes Geſtancks/ tragts mit euch nach Haus/<lb/> und betracht/ was das iſt um ein ſolches Pfui/ ewig leyden/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ewig/</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [57/0067]
Mercks Wienn.
zu Aſchen/ damit die unbeſonnene Tilltappen ſehen ſollen/ was
ſie bethoͤret haben angebett.
Kommt her ihr Welt-Affen/ ihr Geſichter-Narren/ ihr
Venus-Genoſſen/ geht mit mir an unterſchiedliche Ort zu
Wienn/ allwo groſſe Gruben mit vielen tauſend Todten-Coͤr-
per angefuͤllt/ ſchaut ein wenig das jenige was ihr habt ange-
bett/ vor dem vielfaͤltige Ceremoni geſchnitten/ dem ihr habt
mehr geſchmeichelt/ als die Egyptiſche Katzen im Brauch ha-
ben/ mit dem ihr in die Luſt-Gaͤrten gefahren/ und allda in der
kuͤhlen Grotta bey dem klaren Waſſer truͤbes Gewiſſen/ darvon
tragen/ die ihr offt mit rothen Roͤcken und Kleider verſehen/
und darfuͤr das Weiſſe ausgezogen/ ſchaut die jenige/ die euch
um Schaaf und Schlaff/ um Kuhe und Ruhe/ um Wiſſen/
und Gewiſſen gebracht/ geht her/ ſchaut recht in die Gruben/
darinn viel tauſend ligen/ dort ligt dieſelbe/ die dich mit ih-
ren gekrauſten Haarlocken gleichſam verzaubert/ jetzt ſeynd die-
ſelbe Laußſtauden nicht mehr von der Bieſemſchachtel eingepul-
vert/ ſondern vor Rotz und Eyter bicken ſie zuſammen wie die
erharte Fuͤrneis-Pinſel/ ſihe! dort die jenige/ die mit ihren
Magnetiſchen Augen dein Hertz gezogen/ dero Klarheit du uͤber
Diamant erhoben/ nunmehr ſtecken ſelbe in dem Kopff ver-
tieffet/ und ſeynd nichts als ausgehoͤlte Wurm-Neſter/ ſihe/
weg mit dem Schnuptuͤchl von der Naſen/ damit du beſſer
koͤnneſt ſehen die jenige/ dero Roſen in den Wangen dich offt
zu einem Goldkaͤffer hatten; gehet weiter mit mir/ da iſt eine
andere Gruben/ darinnen viel tauſend Menſchen nicht anderſt
liegen/ als wie das eingeſchlagene Wildprett in dem Faß/ mit
dem Unterſcheid: daß an ſtatt Saltz der ungeleſchte Kalck/ ſihe
dort ligt dieſelbe/ dero rothe Leffzen dir uͤber Zuckercandel ge-
weſt/ nunmehr hat der ungeloͤſchte Kalck dieſelbe Lecker-Bisl
verzehrt/ daß anjetzo die Zaͤhn hervor blecken/ wie einem mur-
renden Hund an der Ketten; Kommt herzu/ ſchaut das jenige/
was euch angereitzt/ was euch bezaubert/ was euch bethoͤrt/
was euch verzuckt/ was euch ergetzt/ was euch erfreut/ jetzt
iſt alles ein ſtinckende Allabatritta, ein Hauffen Wuſt/ ein
Verſamlung Koths/ ein Keder der Wůrmen/ ein graußliches
Eyterweſen/ ein Zuſammenrottung deß Unflats/ nehmt ein
einiges Tuͤchl voll dieſes Geſtancks/ tragts mit euch nach Haus/
und betracht/ was das iſt um ein ſolches Pfui/ ewig leyden/
ewig/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |