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Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.

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Mercks Wienn.
manche Steinharte Gemüter erobert; und wann schon Eli-
säus sauers Wasser in süsses verkehrt/ so haben auch diese
mit ihrer Lehr aus Gottlosen/ Gottseelige gemacht; ja ich
will nicht mehr loben diesen lobwürdigsten Orden/ weil ihn
an statt meiner loben Bonifacius der Neundte/ Clemens der
Sechste/ Alexander der Vierdte/ Jnnocentins der Vierdte/
Gregorius der Neundte/ Honorius der Andere/ etc.

Was ist würdiger als der Seraphische Orden deß Hei-
ligen Francisci? Jener Blinde/ welchem der Heyland mit
so wunderlicher Manier das Gesicht erstattet/ indem Er ih-
me eine durch Speichel befeuchtigte Erden an die Augen ge-
rieben/ welches sich dem menschlichen Urthel nach wenig
reimte/ als ein Faust auf ein Aug/ als er von Christo gefragt
worden/ was er sehe/ gab er ein artliche Antwort: Video ho-
mines velut arbores, &c.
Jch sehe die Leut wie die Bäumer
daher gehen/ dieser Blinde hat nicht übel von der Farb geredt/
dann in aller Wahrheit seynd wir Menschen den Bäumern
ähnlich und dem Holtz/ dessen Natur ist/ daß es allzeit oben
schwimmt im Wasser/ also seynd wir Menschen gesitt und ge-
sinnt/ daß wir nur nach Höhe trachten/ dahero der Welt
ihr Praedicata sich mehristen Theil auf die Berg retiriren/
und will niemand anderst als Back von Backsberg/ Böcker von
Böckersberg/ Buck von Bucksberg heissen/ und singt die Welt
weit lieber den Alt als den Baß;

Von dem Heiligen Marco Evangelisten schreibet Hugo
Cardinalis
daß er ihme freywillig den Daumen habe abge-
bissen/ damit er nicht möchte Bischoff werden/ bey der
Zeit schneidt ihm keiner mehr die Finger ab/ sondern man
schleckt wol die Finger nach Hochheiten/ und will ein je-
der lieber das Gloria in Excelsis als das De Profundis
intoni
ren.

O Miracl/ O Wunder über Wunder! Franciscus/
und Francisci Orden/ und dieses Ordens Regel/ und die-
ser Regel zugethane Geistliche zeigen der Welt das Wider-
spiel/ indeme sie mit dem keinen andern Nahmen prangen/
als Fratres Minores, die mindere Brüder/ aber in War-
heit nicht minder der Catholischen Kirchen nutzen sie als an-
dere Orden/ dahero dessen Lob dieses wintzige Blatel nicht
fähig zu fassen/ sondern vonnöhten gantze Bücher hierzu.

Was

Mercks Wienn.
manche Steinharte Gemuͤter erobert; und wann ſchon Eli-
ſaͤus ſauers Waſſer in ſuͤſſes verkehrt/ ſo haben auch dieſe
mit ihrer Lehr aus Gottloſen/ Gottſeelige gemacht; ja ich
will nicht mehr loben dieſen lobwuͤrdigſten Orden/ weil ihn
an ſtatt meiner loben Bonifacius der Neundte/ Clemens der
Sechſte/ Alexander der Vierdte/ Jnnocentins der Vierdte/
Gregorius der Neundte/ Honorius der Andere/ ꝛc.

Was iſt wuͤrdiger als der Seraphiſche Orden deß Hei-
ligen Franciſci? Jener Blinde/ welchem der Heyland mit
ſo wunderlicher Manier das Geſicht erſtattet/ indem Er ih-
me eine durch Speichel befeuchtigte Erden an die Augen ge-
rieben/ welches ſich dem menſchlichen Urthel nach wenig
reimte/ als ein Fauſt auf ein Aug/ als er von Chriſto gefragt
worden/ was er ſehe/ gab er ein artliche Antwort: Video ho-
mines velut arbores, &c.
Jch ſehe die Leut wie die Baͤumer
daher gehen/ dieſer Blinde hat nicht uͤbel von der Farb geredt/
dann in aller Wahrheit ſeynd wir Menſchen den Baͤumern
aͤhnlich und dem Holtz/ deſſen Natur iſt/ daß es allzeit oben
ſchwimmt im Waſſer/ alſo ſeynd wir Menſchen geſitt und ge-
ſinnt/ daß wir nur nach Hoͤhe trachten/ dahero der Welt
ihr Prædicata ſich mehriſten Theil auf die Berg retiriren/
und will niemand anderſt als Back von Backsberg/ Boͤcker von
Boͤckersberg/ Buck von Bucksberg heiſſen/ und ſingt die Welt
weit lieber den Alt als den Baß;

Von dem Heiligen Marco Evangeliſten ſchreibet Hugo
Cardinalis
daß er ihme freywillig den Daumen habe abge-
biſſen/ damit er nicht moͤchte Biſchoff werden/ bey der
Zeit ſchneidt ihm keiner mehr die Finger ab/ ſondern man
ſchleckt wol die Finger nach Hochheiten/ und will ein je-
der lieber das Gloria in Excelſis als das De Profundis
intoni
ren.

O Miracl/ O Wunder uͤber Wunder! Franciſcus/
und Franciſci Orden/ und dieſes Ordens Regel/ und die-
ſer Regel zugethane Geiſtliche zeigen der Welt das Wider-
ſpiel/ indeme ſie mit dem keinen andern Nahmen prangen/
als Fratres Minores, die mindere Bruͤder/ aber in War-
heit nicht minder der Catholiſchen Kirchen nutzen ſie als an-
dere Orden/ dahero deſſen Lob dieſes wintzige Blatel nicht
faͤhig zu faſſen/ ſondern vonnoͤhten gantze Buͤcher hierzu.

Was
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[36/0046] Mercks Wienn. manche Steinharte Gemuͤter erobert; und wann ſchon Eli- ſaͤus ſauers Waſſer in ſuͤſſes verkehrt/ ſo haben auch dieſe mit ihrer Lehr aus Gottloſen/ Gottſeelige gemacht; ja ich will nicht mehr loben dieſen lobwuͤrdigſten Orden/ weil ihn an ſtatt meiner loben Bonifacius der Neundte/ Clemens der Sechſte/ Alexander der Vierdte/ Jnnocentins der Vierdte/ Gregorius der Neundte/ Honorius der Andere/ ꝛc. Was iſt wuͤrdiger als der Seraphiſche Orden deß Hei- ligen Franciſci? Jener Blinde/ welchem der Heyland mit ſo wunderlicher Manier das Geſicht erſtattet/ indem Er ih- me eine durch Speichel befeuchtigte Erden an die Augen ge- rieben/ welches ſich dem menſchlichen Urthel nach wenig reimte/ als ein Fauſt auf ein Aug/ als er von Chriſto gefragt worden/ was er ſehe/ gab er ein artliche Antwort: Video ho- mines velut arbores, &c. Jch ſehe die Leut wie die Baͤumer daher gehen/ dieſer Blinde hat nicht uͤbel von der Farb geredt/ dann in aller Wahrheit ſeynd wir Menſchen den Baͤumern aͤhnlich und dem Holtz/ deſſen Natur iſt/ daß es allzeit oben ſchwimmt im Waſſer/ alſo ſeynd wir Menſchen geſitt und ge- ſinnt/ daß wir nur nach Hoͤhe trachten/ dahero der Welt ihr Prædicata ſich mehriſten Theil auf die Berg retiriren/ und will niemand anderſt als Back von Backsberg/ Boͤcker von Boͤckersberg/ Buck von Bucksberg heiſſen/ und ſingt die Welt weit lieber den Alt als den Baß; Von dem Heiligen Marco Evangeliſten ſchreibet Hugo Cardinalis daß er ihme freywillig den Daumen habe abge- biſſen/ damit er nicht moͤchte Biſchoff werden/ bey der Zeit ſchneidt ihm keiner mehr die Finger ab/ ſondern man ſchleckt wol die Finger nach Hochheiten/ und will ein je- der lieber das Gloria in Excelſis als das De Profundis intoniren. O Miracl/ O Wunder uͤber Wunder! Franciſcus/ und Franciſci Orden/ und dieſes Ordens Regel/ und die- ſer Regel zugethane Geiſtliche zeigen der Welt das Wider- ſpiel/ indeme ſie mit dem keinen andern Nahmen prangen/ als Fratres Minores, die mindere Bruͤder/ aber in War- heit nicht minder der Catholiſchen Kirchen nutzen ſie als an- dere Orden/ dahero deſſen Lob dieſes wintzige Blatel nicht faͤhig zu faſſen/ ſondern vonnoͤhten gantze Buͤcher hierzu. Was

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_mercks_1680/46>, abgerufen am 27.11.2024.