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Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.

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Mercks Wienn.

Jch hätte wollen und sollen ebenmässig aller Fratrum
und Lay-Brüder der Religiosen gedencken/ deren sehr viel aus
Lieb den Kranken gedienet/ und nachmals auch also ihr Le-
ben dargestreckt/ es ist aber mein Sinn allhier nur sattsam
dem schimpfflichen Nachreden zu zeigen/ wie so gar nichts in
der Seelsorg veraubsaumet worden. Haben derowegen alle
obbenannte Priester ihr Leben aus purem Seelen-Eyffer nit
allein in die Gefahr gesetzt/ sondern freymühtig und gern das-
selbe verlassen/ welches ihnen ungezweiffelt der Allerhöchste
mit ewiger Belohnung wird vergolten haben; Ja wann man
die Sachen eigentlich erweget/ so findt sich/ daß nicht allein
diese aus Lieb deß Nechsten gestorben/ sondern insgesamt alle
Geistliche/ deren in die vierdthalbhundert unter die Erd kom-
men; dann diese nit anderst als durch die Beichtstühl seynd an-
gesteckt worden/ werden demnach solche alle am Jüngsten Tag
absonderlich prangen mit den jenigen Seelen/ welche sie bey
dieser Zeit GOTT haben gewonnen/ kan sich also niemand
mit Fug beklagen/ daß nit allweg der Geistlichkeit emsige
Seelsorg sey gemerckt worden. Zu wissen ist aber/ daß nicht
allein der Eyser deß Geistlichen Stands zu dieser trübseeligen
Zeit sich sattsam gezeigt habe/ sondern es haben auch die Welt-
lichen Oberen die emsigste Obsicht und genauiste Wachtsamkeit
der Residentz-Stadt zu sonderen Trost spüren lassen; und ist
fürwar jener Kriegs-Officier tausendfaches Lobs werth/ in
dem er so grosse Sorg getragen über den kranken Knecht zu
Haus/ daß er auch seinenthalben weder Schritt noch Tritt
gespahrt/ sondern zu dem heilmachenden JESUM geeilt/
Jhme ein demütigste Supplication überreicht/ darinn gantz
inständig gebetten um die Gesundheit deß Knechts/ und als
sich CHRJSTUS der HERR gantz willfärtig anerbot-
ten/ den Krancken selbst zu besuchen/ hat solches der redliche
und aufrichtige Hauptmann aus Demut geweigert/ spre-
chend/ HERR/ ich bin nicht würdig/ daß du eingehest
unter mein Dach/ sondern sprich nur ein Wort/ so wird
mein Knecht gesund: Ein anderer hätt es für die gröste
Ehr und Glory aufgenommen/ so der gebenedeyte Messias
mit der hiligsten Gegenwart sein Haus und Thür-Schwellen
hätte begnadet/ aber der gute Hauptmann wolte es nicht
zulassen/ daß der HERR unter sein Dach soll kommen:
Jch bilde mir gäntzlich ein/ der gute Officirer habe gedacht/
in meinem Haus stehet alles unaufgeraumter/ da sonsten die

Sol-
M 5
Mercks Wienn.

Jch haͤtte wollen und ſollen ebenmaͤſſig aller Fratrum
und Lay-Bruͤder der Religioſen gedencken/ deren ſehr viel aus
Lieb den Kranken gedienet/ und nachmals auch alſo ihr Le-
ben dargeſtreckt/ es iſt aber mein Sinn allhier nur ſattſam
dem ſchimpfflichen Nachreden zu zeigen/ wie ſo gar nichts in
der Seelſorg veraubſaumet worden. Haben derowegen alle
obbenannte Prieſter ihr Leben aus purem Seelen-Eyffer nit
allein in die Gefahr geſetzt/ ſondern freymuͤhtig und gern daſ-
ſelbe verlaſſen/ welches ihnen ungezweiffelt der Allerhoͤchſte
mit ewiger Belohnung wird vergolten haben; Ja wann man
die Sachen eigentlich erweget/ ſo findt ſich/ daß nicht allein
dieſe aus Lieb deß Nechſten geſtorben/ ſondern insgeſamt alle
Geiſtliche/ deren in die vierdthalbhundert unter die Erd kom-
men; dann dieſe nit anderſt als durch die Beichtſtuͤhl ſeynd an-
geſteckt worden/ werden demnach ſolche alle am Juͤngſten Tag
abſonderlich prangen mit den jenigen Seelen/ welche ſie bey
dieſer Zeit GOTT haben gewonnen/ kan ſich alſo niemand
mit Fug beklagen/ daß nit allweg der Geiſtlichkeit emſige
Seelſorg ſey gemerckt worden. Zu wiſſen iſt aber/ daß nicht
allein der Eyſer deß Geiſtlichen Stands zu dieſer truͤbſeeligen
Zeit ſich ſattſam gezeigt habe/ ſondern es haben auch die Welt-
lichen Oberen die emſigſte Obſicht und genauiſte Wachtſamkeit
der Reſidentz-Stadt zu ſonderen Troſt ſpuͤren laſſen; und iſt
fuͤrwar jener Kriegs-Officier tauſendfaches Lobs werth/ in
dem er ſo groſſe Sorg getragen uͤber den kranken Knecht zu
Haus/ daß er auch ſeinenthalben weder Schritt noch Tritt
geſpahrt/ ſondern zu dem heilmachenden JESUM geeilt/
Jhme ein demuͤtigſte Supplication uͤberreicht/ darinn gantz
inſtaͤndig gebetten um die Geſundheit deß Knechts/ und als
ſich CHRJSTUS der HERR gantz willfaͤrtig anerbot-
ten/ den Krancken ſelbſt zu beſuchen/ hat ſolches der redliche
und aufrichtige Hauptmann aus Demut geweigert/ ſpre-
chend/ HERR/ ich bin nicht wuͤrdig/ daß du eingeheſt
unter mein Dach/ ſondern ſprich nur ein Wort/ ſo wird
mein Knecht geſund: Ein anderer haͤtt es fuͤr die groͤſte
Ehr und Glory aufgenommen/ ſo der gebenedeyte Meſſias
mit der hiligſten Gegenwart ſein Haus und Thuͤr-Schwellen
haͤtte begnadet/ aber der gute Hauptmann wolte es nicht
zulaſſen/ daß der HERR unter ſein Dach ſoll kommen:
Jch bilde mir gaͤntzlich ein/ der gute Officirer habe gedacht/
in meinem Haus ſtehet alles unaufgeraumter/ da ſonſten die

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[177[183]/0193] Mercks Wienn. Jch haͤtte wollen und ſollen ebenmaͤſſig aller Fratrum und Lay-Bruͤder der Religioſen gedencken/ deren ſehr viel aus Lieb den Kranken gedienet/ und nachmals auch alſo ihr Le- ben dargeſtreckt/ es iſt aber mein Sinn allhier nur ſattſam dem ſchimpfflichen Nachreden zu zeigen/ wie ſo gar nichts in der Seelſorg veraubſaumet worden. Haben derowegen alle obbenannte Prieſter ihr Leben aus purem Seelen-Eyffer nit allein in die Gefahr geſetzt/ ſondern freymuͤhtig und gern daſ- ſelbe verlaſſen/ welches ihnen ungezweiffelt der Allerhoͤchſte mit ewiger Belohnung wird vergolten haben; Ja wann man die Sachen eigentlich erweget/ ſo findt ſich/ daß nicht allein dieſe aus Lieb deß Nechſten geſtorben/ ſondern insgeſamt alle Geiſtliche/ deren in die vierdthalbhundert unter die Erd kom- men; dann dieſe nit anderſt als durch die Beichtſtuͤhl ſeynd an- geſteckt worden/ werden demnach ſolche alle am Juͤngſten Tag abſonderlich prangen mit den jenigen Seelen/ welche ſie bey dieſer Zeit GOTT haben gewonnen/ kan ſich alſo niemand mit Fug beklagen/ daß nit allweg der Geiſtlichkeit emſige Seelſorg ſey gemerckt worden. Zu wiſſen iſt aber/ daß nicht allein der Eyſer deß Geiſtlichen Stands zu dieſer truͤbſeeligen Zeit ſich ſattſam gezeigt habe/ ſondern es haben auch die Welt- lichen Oberen die emſigſte Obſicht und genauiſte Wachtſamkeit der Reſidentz-Stadt zu ſonderen Troſt ſpuͤren laſſen; und iſt fuͤrwar jener Kriegs-Officier tauſendfaches Lobs werth/ in dem er ſo groſſe Sorg getragen uͤber den kranken Knecht zu Haus/ daß er auch ſeinenthalben weder Schritt noch Tritt geſpahrt/ ſondern zu dem heilmachenden JESUM geeilt/ Jhme ein demuͤtigſte Supplication uͤberreicht/ darinn gantz inſtaͤndig gebetten um die Geſundheit deß Knechts/ und als ſich CHRJSTUS der HERR gantz willfaͤrtig anerbot- ten/ den Krancken ſelbſt zu beſuchen/ hat ſolches der redliche und aufrichtige Hauptmann aus Demut geweigert/ ſpre- chend/ HERR/ ich bin nicht wuͤrdig/ daß du eingeheſt unter mein Dach/ ſondern ſprich nur ein Wort/ ſo wird mein Knecht geſund: Ein anderer haͤtt es fuͤr die groͤſte Ehr und Glory aufgenommen/ ſo der gebenedeyte Meſſias mit der hiligſten Gegenwart ſein Haus und Thuͤr-Schwellen haͤtte begnadet/ aber der gute Hauptmann wolte es nicht zulaſſen/ daß der HERR unter ſein Dach ſoll kommen: Jch bilde mir gaͤntzlich ein/ der gute Officirer habe gedacht/ in meinem Haus ſtehet alles unaufgeraumter/ da ſonſten die Sol- M 5

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680, S. 177[183]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_mercks_1680/193>, abgerufen am 23.11.2024.