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Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.

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Mercks Wienn.
sten/ Elias der Prophet/ als er von dem schlim-
men Weib Jezabel geflohen/ ist gesessen unter
einer Cronabett/ Salomon ist gesessen auf ei-
nem Königlichen Thron/ Mardocheus der
fromme Jud ist gesessen vor dem Palast deß Kö-
nigs Assveri/ der gedultige Job ist gesessen auf
dem Misthauffen/ Matthäus damals noch
ein Geld- und Gold-Egel und Jgel ist gesessen
auf der Zollbank/ Petrus ist gesessen in dem
Vorhof deß Hohenpriesters/ ehe ihn noch das
Weibl Herzlos und Treulos gemacht/ der
Blind/ welcher die Hülff JEsu von Nazareth
deß Sohns David gebeten/ ist gesessen auf
dem Weg/ Magdalena ist gesessen bey den Füs-
sen deß HErrn/ und hat das Wort GOttes
angehört/ Joannes und Jacobus wolten si-
tzen mit CHristo in seinem Reich/ etc. Möcht
einer fragen/ wo sitzt der bös Feind? antwort:
Nicht auf einem Sessel/ nicht auf einem Stein
nicht auf einem Stuhl/ nicht auf einem Block/
sondern auf einer langen Bank/ und allda
ertapt er die meiste unglückselige Seelen/ dann
die jenige/ so ihr Buß/ und
Poenitenz auf die
lange Bank schieben/ gerathen gemeiniglich
in die Händ deß höllischen Erbfeinds; weil
den Sitz im Himmel GOtt dem Lucifer nicht
vergunt/ aus Ursachen/ daß er ihn gar zu hoch
gestellt.
Similis ero Altissimo, also hat dem Him-
mel zu Trutz/ der Höllische Neid-Vogel die
lange Bank aufgebracht/ auf welche die un-
besonnene Adams-Kinder ihre Buß schieben/
und hierdurch der unglückseligen Menschen
ewiges Heyl verscherzt wird.

Mit
L 3

Mercks Wienn.
ſten/ Elias deꝛ Prophet/ als er von dem ſchlim-
men Weib Jezabel geflohen/ iſt geſeſſen unter
einer Cronabett/ Salomon iſt geſeſſen auf ei-
nem Koͤniglichen Thron/ Mardocheus der
from̃e Jud iſt geſeſſen vor dem Palaſt deß Koͤ-
nigs Aſſveri/ der gedultige Job iſt geſeſſen auf
dem Miſthauffen/ Matthaͤus damals noch
ein Geld- und Gold-Egel und Jgel iſt geſeſſen
auf der Zollbank/ Petrus iſt geſeſſen in dem
Vorhof deß Hohenprieſters/ ehe ihn noch das
Weibl Herzlos und Treulos gemacht/ der
Blind/ welcher die Huͤlff JEſu von Nazareth
deß Sohns David gebeten/ iſt geſeſſen auf
dem Weg/ Magdalena iſt geſeſſen bey den Fuͤſ-
ſen deß HErꝛn/ und hat das Wort GOttes
angehoͤrt/ Joannes und Jacobus wolten ſi-
tzen mit CHriſto in ſeinem Reich/ ꝛc. Moͤcht
einer fragen/ wo ſitzt der boͤs Feind? antwort:
Nicht auf einem Seſſel/ nicht auf einem Stein
nicht auf einem Stuhl/ nicht auf einem Block/
ſondern auf einer langen Bank/ und allda
ertapt er die meiſte ungluͤckſelige Seelen/ dañ
die jenige/ ſo ihr Buß/ und
Pœnitenz auf die
lange Bank ſchieben/ gerathen gemeiniglich
in die Haͤnd deß hoͤlliſchen Erbfeinds; weil
den Sitz im Himmel GOtt dem Lucifer nicht
vergunt/ aus Urſachen/ daß er ihn gar zu hoch
geſtellt.
Similis ero Altisſimo, alſo hat dem Him-
mel zu Trutz/ der Hoͤlliſche Neid-Vogel die
lange Bank aufgebracht/ auf welche die un-
beſonnene Adams-Kinder ihre Buß ſchieben/
und hierdurch der ungluͤckſeligen Menſchen
ewiges Heyl verſcherzt wird.

Mit
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[157[163]/0173] Mercks Wienn. ſten/ Elias deꝛ Prophet/ als er von dem ſchlim- men Weib Jezabel geflohen/ iſt geſeſſen unter einer Cronabett/ Salomon iſt geſeſſen auf ei- nem Koͤniglichen Thron/ Mardocheus der from̃e Jud iſt geſeſſen vor dem Palaſt deß Koͤ- nigs Aſſveri/ der gedultige Job iſt geſeſſen auf dem Miſthauffen/ Matthaͤus damals noch ein Geld- und Gold-Egel und Jgel iſt geſeſſen auf der Zollbank/ Petrus iſt geſeſſen in dem Vorhof deß Hohenprieſters/ ehe ihn noch das Weibl Herzlos und Treulos gemacht/ der Blind/ welcher die Huͤlff JEſu von Nazareth deß Sohns David gebeten/ iſt geſeſſen auf dem Weg/ Magdalena iſt geſeſſen bey den Fuͤſ- ſen deß HErꝛn/ und hat das Wort GOttes angehoͤrt/ Joannes und Jacobus wolten ſi- tzen mit CHriſto in ſeinem Reich/ ꝛc. Moͤcht einer fragen/ wo ſitzt der boͤs Feind? antwort: Nicht auf einem Seſſel/ nicht auf einem Stein nicht auf einem Stuhl/ nicht auf einem Block/ ſondern auf einer langen Bank/ und allda ertapt er die meiſte ungluͤckſelige Seelen/ dañ die jenige/ ſo ihr Buß/ und Pœnitenz auf die lange Bank ſchieben/ gerathen gemeiniglich in die Haͤnd deß hoͤlliſchen Erbfeinds; weil den Sitz im Himmel GOtt dem Lucifer nicht vergunt/ aus Urſachen/ daß er ihn gar zu hoch geſtellt. Similis ero Altisſimo, alſo hat dem Him- mel zu Trutz/ der Hoͤlliſche Neid-Vogel die lange Bank aufgebracht/ auf welche die un- beſonnene Adams-Kinder ihre Buß ſchieben/ und hierdurch der ungluͤckſeligen Menſchen ewiges Heyl verſcherzt wird. Mit L 3

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680, S. 157[163]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_mercks_1680/173>, abgerufen am 23.11.2024.