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Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680.

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Merks Wienn.
dargereicht; Bilde dir ein/ was Elend es seyn muß
wann der Mann im Bett schon todter liget/ in dem
andern ein Kind todt/ in dem dritten die kranke
Mutter/ unterdessen aber ist kein Dienstbott bey-
handen/ sondern derselbe hat kurz vorher die Kasten
geraumt/ und in die Flucht gangen.

Gedenke was Trübsal dieses seyn muß/ wann das
Weib schon in dem Lazareth die währende Cur aus-
stehet/ und als sie um Nachricht ihres Manns fra-
get/ führte man gleich denselben todter auf dem Wa-
gen daher; Erwege was Noth es seyn muß/ wann
der Vatter mit Tod abgehet/ und zu dessen Begräb-
nuß nicht ein einiger Mensch sich will auch um das
Geld gebrauchen lassen/ daß also die einige Tochter
selbst/ muß das Grab machen/ und den Vatter ein-
scharren/ welches zweyen/ wie bekannt/ auf der
Reis begegnet/ als sie von dannen die Flucht ge-
nommen.

Franciscus Lucas schreibet/ wie der gebenedeyte
HErr und Heyland triumphirend nacher Jerusa-
lem eingeritten/ und ihn das Hebreische Volk mit
müglichem Pomp eingeholt/ haben sich vor den Häu-
sern die steinerne Bilder der heidnischen Käiser ge-
neigt/ mit höchster Verwunderung: die Göttliche
Schrifft bezeuget/ was Gestalten der Felsen/ auf
den die Ruthen Moyses getroffen/ habe Wasser von
sich geben: Jch muß bekennen/ dazumalen stunde
allhie zu Wienn männiglich ein so grosses Elend vor
Augen/ daß sich auch ein Stein und ein Felsen hätte
mögen erweichen/ und erbarmen/ und hat man au-
genscheinlich wahrgenommen/ daß der Himmel selbst
ein lange Zeit getrauret/ und mit vielfältigen kleinen
melancholischen Wölkel das Sonnen-Liecht ver-
hüllt. Jn den Häusern hat man nichts anders

gehört/

Merks Wienn.
dargereicht; Bilde dir ein/ was Elend es ſeyn muß
wann der Mann im Bett ſchon todter liget/ in dem
andern ein Kind todt/ in dem dritten die kranke
Mutter/ unterdeſſen aber iſt kein Dienſtbott bey-
handen/ ſondern derſelbe hat kurz vorher die Kaſten
geraumt/ und in die Flucht gangen.

Gedenke was Truͤbſal dieſes ſeyn muß/ wann das
Weib ſchon in dem Lazareth die waͤhrende Cur aus-
ſtehet/ und als ſie um Nachricht ihres Manns fra-
get/ fuͤhrte man gleich denſelben todter auf dem Wa-
gen daher; Erwege was Noth es ſeyn muß/ wann
der Vatter mit Tod abgehet/ und zu deſſen Begraͤb-
nuß nicht ein einiger Menſch ſich will auch um das
Geld gebrauchen laſſen/ daß alſo die einige Tochter
ſelbſt/ muß das Grab machen/ und den Vatter ein-
ſcharren/ welches zweyen/ wie bekannt/ auf der
Reis begegnet/ als ſie von dannen die Flucht ge-
nommen.

Franciſcus Lucas ſchreibet/ wie der gebenedeyte
HErꝛ und Heyland triumphirend nacher Jeruſa-
lem eingeritten/ und ihn das Hebreiſche Volk mit
muͤglichem Pomp eingeholt/ haben ſich vor den Haͤu-
ſern die ſteinerne Bilder der heidniſchen Kaͤiſer ge-
neigt/ mit hoͤchſter Verwunderung: die Goͤttliche
Schrifft bezeuget/ was Geſtalten der Felſen/ auf
den die Ruthen Moyſes getroffen/ habe Waſſer von
ſich geben: Jch muß bekennen/ dazumalen ſtunde
allhie zu Wienn maͤnniglich ein ſo groſſes Elend vor
Augen/ daß ſich auch ein Stein und ein Felſen haͤtte
moͤgen erweichen/ und erbarmen/ und hat man au-
genſcheinlich wahrgenommen/ daß der Himmel ſelbſt
ein lange Zeit getrauret/ und mit vielfaͤltigen kleinen
melancholiſchen Woͤlkel das Sonnen-Liecht ver-
huͤllt. Jn den Haͤuſern hat man nichts anders

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[118/0128] Merks Wienn. dargereicht; Bilde dir ein/ was Elend es ſeyn muß wann der Mann im Bett ſchon todter liget/ in dem andern ein Kind todt/ in dem dritten die kranke Mutter/ unterdeſſen aber iſt kein Dienſtbott bey- handen/ ſondern derſelbe hat kurz vorher die Kaſten geraumt/ und in die Flucht gangen. Gedenke was Truͤbſal dieſes ſeyn muß/ wann das Weib ſchon in dem Lazareth die waͤhrende Cur aus- ſtehet/ und als ſie um Nachricht ihres Manns fra- get/ fuͤhrte man gleich denſelben todter auf dem Wa- gen daher; Erwege was Noth es ſeyn muß/ wann der Vatter mit Tod abgehet/ und zu deſſen Begraͤb- nuß nicht ein einiger Menſch ſich will auch um das Geld gebrauchen laſſen/ daß alſo die einige Tochter ſelbſt/ muß das Grab machen/ und den Vatter ein- ſcharren/ welches zweyen/ wie bekannt/ auf der Reis begegnet/ als ſie von dannen die Flucht ge- nommen. Franciſcus Lucas ſchreibet/ wie der gebenedeyte HErꝛ und Heyland triumphirend nacher Jeruſa- lem eingeritten/ und ihn das Hebreiſche Volk mit muͤglichem Pomp eingeholt/ haben ſich vor den Haͤu- ſern die ſteinerne Bilder der heidniſchen Kaͤiſer ge- neigt/ mit hoͤchſter Verwunderung: die Goͤttliche Schrifft bezeuget/ was Geſtalten der Felſen/ auf den die Ruthen Moyſes getroffen/ habe Waſſer von ſich geben: Jch muß bekennen/ dazumalen ſtunde allhie zu Wienn maͤnniglich ein ſo groſſes Elend vor Augen/ daß ſich auch ein Stein und ein Felſen haͤtte moͤgen erweichen/ und erbarmen/ und hat man au- genſcheinlich wahrgenommen/ daß der Himmel ſelbſt ein lange Zeit getrauret/ und mit vielfaͤltigen kleinen melancholiſchen Woͤlkel das Sonnen-Liecht ver- huͤllt. Jn den Haͤuſern hat man nichts anders gehoͤrt/

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Mercks Wienn/ Das ist : Deß wütenden Todts Ein umständige Beschreibung. Wien, 1680, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_mercks_1680/128>, abgerufen am 25.11.2024.