Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Vier und Fünfftzigste Geistliche Lection Vatter/ und sprach zu ihm: ach liebster Beichts-Vatter/ wie hab ich so schö-ne liebliche Erscheinungen gehabt? der Priester begehret von ihme zu wissen/ was er dann gesehen? deme der Krancke antwortet: was kein Aug gesehen/ kein Ohr gehöret/ noch keines Menschen Hertz fassen kan: von welchen Wor- ten die umbstehende sehr begierig worden/ solches zu vernehmen; und ihnen de- rowegen gebetten/ er wolle es ihnen nicht verhalten: darauff der Krancke gleichsamb mit zittern/ doch darneben frölig/ also geredet: ich bin in grosser Gefahr gestanden; aber durch der seligsten Jungfrauen Mariä/ deß H. Apo- stels Andreä und Apollinaris Schutz und Schirm bin ich bey zeit errettet worden: der böse Feind hatte mich vor das Gericht Gottes gestellt/ allda mich ein grosser Hauff der Ankläger umbgeben/ unter denen ich allein gantz verlas- sen gestanden; diese klagten mich wegen vieler begangenen Sünden an/ und wolte mich der böse Feind allbereit dahin zur Verdamnüß führen; in solcher eussersten Noth und Gefahr erschien die Mutter der Barmhertzigkeit/ wende- te sich zu meinen Feinden/ und sprach: wohin wollt ihr diesen führen? was habt ihr mit meinem Diener/ der mir in meiner Bruderschafft so viel Jahr gedie- net/ jetzund zu schaffen? darauff auch alsbald der H. Andreas gefolgt/ der sich zörniglich wider meine Feind gesetzt/ und wegen der verlobten Pilgerfahrt sich meiner treulich angenommen: Letztlich kam der Heil. Apollinaris sambt ande- ren H. H. Martyren/ deren Reliquien wir in unser Kirchen haben/ nahm den Feinden ihre Gewalt/ neben Erinnerung deß Creutz/ so ich zu machen anbe- fohlen: und also bin ich/ Gott seye ewiger Danck/ von der Gefahr erlediget/ und vom Schlaff erwachet: nachdem er nun solches alles mit Freuden erzeh- let/ hat er in der vierten Stund hernach GOTT seinen Geist auffgege- ben. 5. Auß welchem dann lauter und klar abzunehmen/ daß die Ehr/ so den H.
Die Vier und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection Vatter/ und ſprach zu ihm: ach liebſter Beichts-Vatter/ wie hab ich ſo ſchoͤ-ne liebliche Erſcheinungen gehabt? der Prieſter begehret von ihme zu wiſſen/ was er dann geſehen? deme der Krancke antwortet: was kein Aug geſehen/ kein Ohr gehoͤret/ noch keines Menſchen Hertz faſſen kan: von welchen Wor- ten die umbſtehende ſehr begierig worden/ ſolches zu vernehmen; und ihnen de- rowegen gebetten/ er wolle es ihnen nicht verhalten: darauff der Krancke gleichſamb mit zittern/ doch darneben froͤlig/ alſo geredet: ich bin in groſſer Gefahr geſtanden; aber durch der ſeligſten Jungfrauen Mariaͤ/ deß H. Apo- ſtels Andreaͤ und Apollinaris Schutz und Schirm bin ich bey zeit errettet worden: der boͤſe Feind hatte mich vor das Gericht Gottes geſtellt/ allda mich ein groſſer Hauff der Anklaͤger umbgeben/ unter denen ich allein gantz verlaſ- ſen geſtanden; dieſe klagten mich wegen vieler begangenen Suͤnden an/ und wolte mich der boͤſe Feind allbereit dahin zur Verdamnuͤß fuͤhren; in ſolcher euſſerſten Noth und Gefahr erſchien die Mutter der Barmhertzigkeit/ wende- te ſich zu meinen Feinden/ und ſprach: wohin wollt ihr dieſen fuͤhren? was habt ihr mit meinem Diener/ der mir in meiner Bruderſchafft ſo viel Jahr gedie- net/ jetzund zu ſchaffen? darauff auch alsbald der H. Andreas gefolgt/ der ſich zoͤrniglich wider meine Feind geſetzt/ und wegen der verlobten Pilgerfahrt ſich meiner treulich angenommen: Letztlich kam der Heil. Apollinaris ſambt ande- ren H. H. Martyren/ deren Reliquien wir in unſer Kirchen haben/ nahm den Feinden ihre Gewalt/ neben Erinnerung deß Creutz/ ſo ich zu machen anbe- fohlen: und alſo bin ich/ Gott ſeye ewiger Danck/ von der Gefahr erlediget/ und vom Schlaff erwachet: nachdem er nun ſolches alles mit Freuden erzeh- let/ hat er in der vierten Stund hernach GOTT ſeinen Geiſt auffgege- ben. 5. Auß welchem dann lauter und klar abzunehmen/ daß die Ehr/ ſo den H.
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Die Vier und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection
Vatter/ und ſprach zu ihm: ach liebſter Beichts-Vatter/ wie hab ich ſo ſchoͤ-
ne liebliche Erſcheinungen gehabt? der Prieſter begehret von ihme zu wiſſen/
was er dann geſehen? deme der Krancke antwortet: was kein Aug geſehen/
kein Ohr gehoͤret/ noch keines Menſchen Hertz faſſen kan: von welchen Wor-
ten die umbſtehende ſehr begierig worden/ ſolches zu vernehmen; und ihnen de-
rowegen gebetten/ er wolle es ihnen nicht verhalten: darauff der Krancke
gleichſamb mit zittern/ doch darneben froͤlig/ alſo geredet: ich bin in groſſer
Gefahr geſtanden; aber durch der ſeligſten Jungfrauen Mariaͤ/ deß H. Apo-
ſtels Andreaͤ und Apollinaris Schutz und Schirm bin ich bey zeit errettet
worden: der boͤſe Feind hatte mich vor das Gericht Gottes geſtellt/ allda mich
ein groſſer Hauff der Anklaͤger umbgeben/ unter denen ich allein gantz verlaſ-
ſen geſtanden; dieſe klagten mich wegen vieler begangenen Suͤnden an/ und
wolte mich der boͤſe Feind allbereit dahin zur Verdamnuͤß fuͤhren; in ſolcher
euſſerſten Noth und Gefahr erſchien die Mutter der Barmhertzigkeit/ wende-
te ſich zu meinen Feinden/ und ſprach: wohin wollt ihr dieſen fuͤhren? was habt
ihr mit meinem Diener/ der mir in meiner Bruderſchafft ſo viel Jahr gedie-
net/ jetzund zu ſchaffen? darauff auch alsbald der H. Andreas gefolgt/ der ſich
zoͤrniglich wider meine Feind geſetzt/ und wegen der verlobten Pilgerfahrt ſich
meiner treulich angenommen: Letztlich kam der Heil. Apollinaris ſambt ande-
ren H. H. Martyren/ deren Reliquien wir in unſer Kirchen haben/ nahm den
Feinden ihre Gewalt/ neben Erinnerung deß Creutz/ ſo ich zu machen anbe-
fohlen: und alſo bin ich/ Gott ſeye ewiger Danck/ von der Gefahr erlediget/
und vom Schlaff erwachet: nachdem er nun ſolches alles mit Freuden erzeh-
let/ hat er in der vierten Stund hernach GOTT ſeinen Geiſt auffgege-
ben.
5. Auß welchem dann lauter und klar abzunehmen/ daß die Ehr/ ſo den
Heiligen Gottes auß reinem Hertzen geſchicht/ mit nichten unvergolten blei-
be. Der ehrwuͤrdige P. Laurentius Surius iſt in ſeiner letzten Stund/ alle
Heiligen/ deren Leben er in ſeinen Buͤchern beſchrieben/ zu ſehen/ und von ſel-
bigen in ſothanem Streit geſtaͤrckt zu werden/ gewuͤrdiget worden. Seelig
und abermahl ſeelig iſt der jenige/ den ſo viele gewaltige Fuͤrſten der himmli-
ſchen Hoffſtatt/ gegen den grimmigen letztern Anfall der Teuffeln ſo ritter-
lich ſecundiren. Nimb derhalben deine Zuflucht zu dieſen unuͤberwindlichen
Helden/ nicht einmahl/ noch zweymahl/ weder auch mehrmahlen; ſondern im-
mer und allezeit; dieweilen du ſtaͤts in Gefahr deiner ewigen Seeligkeit wan-
dereſt/ wie du auß den vorhergehenden Lectionen vielfaͤltiglich erlernet haſt:
und damit dirs nichtauch ergehe/ wie es ein Geiſtlicher auß dem Orden deß
H.
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