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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von Verehrung der Allerseel. Mutter GOttes Mariä.
Lebens-Gefahr; der aber sein gewöhnliches Bruderschaffs Gebet denselben
Tag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes sichbarlicher Weiß
errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und must noch diesen Verweiß von
der Mutter der Barmhertzigkeit hören: Du warest nit verbunden/
mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/
dir zu helffen.
Also können wir uns allhier der Wort deß H. Thomä
gebrauchen/ und sagen: Wie wir dich verehren/ also besuchestu
uns.
Billig und abermahl billig erhalten selbige in ihrer letzten Stund
keine Gnad von der holdseeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die
Gelegenheiten/ selbige zu verehren verabsaumet haben: und obwohlen diese
gewaltige Königin ihre grosse Macht vielmal/ auch an den allergrösten Haupt
Sündern erzeigt hat; so ist solches darumb zum meisten geschehen/ auff daß
keiner/ so dieses gehört hat/ in den vorfallenden eussersten Gefahren der See-
ligkeit verzweifflen solle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit
in der Verehrung Mariä erinnert würdest. Dann dieses halte ich
für gewiß/ daß der jenige/ so nur ein eintziges Ave Maria täglich zu betten
versprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/
wann er seinem Versprechen fleissig nachkomme; als der jenige/ welcher
alle Tag einen Rosen-Krantz zu betten gelobet hat/ und selbigen offt unter-
lasset: zumahlen sehr zu preisen ist die Beständigkeit/ auch im wenigem.

17. Dieses ist nun von der Beständigkeit im Dienst Mariä gemeldet.
So viel aber die Barmhertzigkeit derselben Jungfrauen belanget/ seynd ley-
der! sehr viele/ welche sich selbige in lauter Gifft verändern/ in dem sie ge-
dencken/ und also bey sich selbsten schliessen: die Mutter GOttes ist barm-
hertzig/ diese hilfft auch den grösten Sündern auß der Noth/ wann sie sel-
bige nur in ihren Nöthen anruffen; diese heilige Jungfrau wird mich auch
nicht verlassen/ wann ich schon ein grosser Sünder bin/ und immer in Sün-
den lebe; ich setz mein Vertrauen auff die Mutter GOttes/ eine Mutter
der Barmhertzigkeit. Und also fahren sie fort in ihrem bösen Leben/ und
sündigen gröblich in die Barmhertzigkeit Mariä. Solche Verehrer Ma-
riä verdienen keine Barmhertzigkeit: und ob wohl diese grosse Königin der-
gleichen gröste Sünder vermög einer gar geringen Verehrung mit ihren
barmhertzigen Augen hat angeschauet/ und denselben bey GOtt Gnad er-
halten hat: so ist doch diese eine absonderliche Gnad/ und ungewöhnliche
Barmhertzigkeit gewesen/ so auch dem hundersten/ ja tausendsten nicht ver-
liehen wird/ nach dieser gemeinen Regul der Rechts-Gelehrten: Auß der
Gnade/ so einem widerfahren ist/ muß man keinen Schluß machen/ daß
selbige auch andern gebühre: also müssen wir die Gnad/ so einem Sün-

der
T t t t

Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ.
Lebens-Gefahr; der aber ſein gewoͤhnliches Bruderſchaffs Gebet denſelben
Tag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes ſichbarlicher Weiß
errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und muſt noch dieſen Verweiß von
der Mutter der Barmhertzigkeit hoͤren: Du wareſt nit verbunden/
mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/
dir zu helffen.
Alſo koͤnnen wir uns allhier der Wort deß H. Thomaͤ
gebrauchen/ und ſagen: Wie wir dich verehren/ alſo beſucheſtu
uns.
Billig und abermahl billig erhalten ſelbige in ihrer letzten Stund
keine Gnad von der holdſeeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die
Gelegenheiten/ ſelbige zu verehren verabſaumet haben: und obwohlen dieſe
gewaltige Koͤnigin ihre groſſe Macht vielmal/ auch an den allergroͤſten Haupt
Suͤndern erzeigt hat; ſo iſt ſolches darumb zum meiſten geſchehen/ auff daß
keiner/ ſo dieſes gehoͤrt hat/ in den vorfallenden euſſerſten Gefahren der See-
ligkeit verzweifflen ſolle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit
in der Verehrung Mariaͤ erinnert wuͤrdeſt. Dann dieſes halte ich
fuͤr gewiß/ daß der jenige/ ſo nur ein eintziges Ave Maria taͤglich zu betten
verſprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/
wann er ſeinem Verſprechen fleiſſig nachkomme; als der jenige/ welcher
alle Tag einen Roſen-Krantz zu betten gelobet hat/ und ſelbigen offt unter-
laſſet: zumahlen ſehr zu preiſen iſt die Beſtaͤndigkeit/ auch im wenigem.

17. Dieſes iſt nun von der Beſtaͤndigkeit im Dienſt Mariaͤ gemeldet.
So viel aber die Barmhertzigkeit derſelben Jungfrauen belanget/ ſeynd ley-
der! ſehr viele/ welche ſich ſelbige in lauter Gifft veraͤndern/ in dem ſie ge-
dencken/ und alſo bey ſich ſelbſten ſchlieſſen: die Mutter GOttes iſt barm-
hertzig/ dieſe hilfft auch den groͤſten Suͤndern auß der Noth/ wann ſie ſel-
bige nur in ihren Noͤthen anruffen; dieſe heilige Jungfrau wird mich auch
nicht verlaſſen/ wann ich ſchon ein groſſer Suͤnder bin/ und immer in Suͤn-
den lebe; ich ſetz mein Vertrauen auff die Mutter GOttes/ eine Mutter
der Barmhertzigkeit. Und alſo fahren ſie fort in ihrem boͤſen Leben/ und
ſuͤndigen groͤblich in die Barmhertzigkeit Mariaͤ. Solche Verehrer Ma-
riaͤ verdienen keine Barmhertzigkeit: und ob wohl dieſe groſſe Koͤnigin der-
gleichen groͤſte Suͤnder vermoͤg einer gar geringen Verehrung mit ihren
barmhertzigen Augen hat angeſchauet/ und denſelben bey GOtt Gnad er-
halten hat: ſo iſt doch dieſe eine abſonderliche Gnad/ und ungewoͤhnliche
Barmhertzigkeit geweſen/ ſo auch dem hunderſten/ ja tauſendſten nicht ver-
liehen wird/ nach dieſer gemeinen Regul der Rechts-Gelehrten: Auß der
Gnade/ ſo einem widerfahren iſt/ muß man keinen Schluß machen/ daß
ſelbige auch andern gebuͤhre: alſo muͤſſen wir die Gnad/ ſo einem Suͤn-

der
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[697/0725] Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ. Lebens-Gefahr; der aber ſein gewoͤhnliches Bruderſchaffs Gebet denſelben Tag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes ſichbarlicher Weiß errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und muſt noch dieſen Verweiß von der Mutter der Barmhertzigkeit hoͤren: Du wareſt nit verbunden/ mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/ dir zu helffen. Alſo koͤnnen wir uns allhier der Wort deß H. Thomaͤ gebrauchen/ und ſagen: Wie wir dich verehren/ alſo beſucheſtu uns. Billig und abermahl billig erhalten ſelbige in ihrer letzten Stund keine Gnad von der holdſeeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die Gelegenheiten/ ſelbige zu verehren verabſaumet haben: und obwohlen dieſe gewaltige Koͤnigin ihre groſſe Macht vielmal/ auch an den allergroͤſten Haupt Suͤndern erzeigt hat; ſo iſt ſolches darumb zum meiſten geſchehen/ auff daß keiner/ ſo dieſes gehoͤrt hat/ in den vorfallenden euſſerſten Gefahren der See- ligkeit verzweifflen ſolle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit in der Verehrung Mariaͤ erinnert wuͤrdeſt. Dann dieſes halte ich fuͤr gewiß/ daß der jenige/ ſo nur ein eintziges Ave Maria taͤglich zu betten verſprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/ wann er ſeinem Verſprechen fleiſſig nachkomme; als der jenige/ welcher alle Tag einen Roſen-Krantz zu betten gelobet hat/ und ſelbigen offt unter- laſſet: zumahlen ſehr zu preiſen iſt die Beſtaͤndigkeit/ auch im wenigem. 17. Dieſes iſt nun von der Beſtaͤndigkeit im Dienſt Mariaͤ gemeldet. So viel aber die Barmhertzigkeit derſelben Jungfrauen belanget/ ſeynd ley- der! ſehr viele/ welche ſich ſelbige in lauter Gifft veraͤndern/ in dem ſie ge- dencken/ und alſo bey ſich ſelbſten ſchlieſſen: die Mutter GOttes iſt barm- hertzig/ dieſe hilfft auch den groͤſten Suͤndern auß der Noth/ wann ſie ſel- bige nur in ihren Noͤthen anruffen; dieſe heilige Jungfrau wird mich auch nicht verlaſſen/ wann ich ſchon ein groſſer Suͤnder bin/ und immer in Suͤn- den lebe; ich ſetz mein Vertrauen auff die Mutter GOttes/ eine Mutter der Barmhertzigkeit. Und alſo fahren ſie fort in ihrem boͤſen Leben/ und ſuͤndigen groͤblich in die Barmhertzigkeit Mariaͤ. Solche Verehrer Ma- riaͤ verdienen keine Barmhertzigkeit: und ob wohl dieſe groſſe Koͤnigin der- gleichen groͤſte Suͤnder vermoͤg einer gar geringen Verehrung mit ihren barmhertzigen Augen hat angeſchauet/ und denſelben bey GOtt Gnad er- halten hat: ſo iſt doch dieſe eine abſonderliche Gnad/ und ungewoͤhnliche Barmhertzigkeit geweſen/ ſo auch dem hunderſten/ ja tauſendſten nicht ver- liehen wird/ nach dieſer gemeinen Regul der Rechts-Gelehrten: Auß der Gnade/ ſo einem widerfahren iſt/ muß man keinen Schluß machen/ daß ſelbige auch andern gebuͤhre: alſo muͤſſen wir die Gnad/ ſo einem Suͤn- der T t t t

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 697. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/725>, abgerufen am 22.11.2024.