Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von Verehrung der Allerseel. Mutter GOttes Mariä. Lebens-Gefahr; der aber sein gewöhnliches Bruderschaffs Gebet denselbenTag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes sichbarlicher Weiß errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und must noch diesen Verweiß von der Mutter der Barmhertzigkeit hören: Du warest nit verbunden/ mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/ dir zu helffen. Also können wir uns allhier der Wort deß H. Thomä gebrauchen/ und sagen: Wie wir dich verehren/ also besuchestu uns. Billig und abermahl billig erhalten selbige in ihrer letzten Stund keine Gnad von der holdseeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die Gelegenheiten/ selbige zu verehren verabsaumet haben: und obwohlen diese gewaltige Königin ihre grosse Macht vielmal/ auch an den allergrösten Haupt Sündern erzeigt hat; so ist solches darumb zum meisten geschehen/ auff daß keiner/ so dieses gehört hat/ in den vorfallenden eussersten Gefahren der See- ligkeit verzweifflen solle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit in der Verehrung Mariä erinnert würdest. Dann dieses halte ich für gewiß/ daß der jenige/ so nur ein eintziges Ave Maria täglich zu betten versprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/ wann er seinem Versprechen fleissig nachkomme; als der jenige/ welcher alle Tag einen Rosen-Krantz zu betten gelobet hat/ und selbigen offt unter- lasset: zumahlen sehr zu preisen ist die Beständigkeit/ auch im wenigem. 17. Dieses ist nun von der Beständigkeit im Dienst Mariä gemeldet. der T t t t
Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ. Lebens-Gefahr; der aber ſein gewoͤhnliches Bruderſchaffs Gebet denſelbenTag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes ſichbarlicher Weiß errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und muſt noch dieſen Verweiß von der Mutter der Barmhertzigkeit hoͤren: Du wareſt nit verbunden/ mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/ dir zu helffen. Alſo koͤnnen wir uns allhier der Wort deß H. Thomaͤ gebrauchen/ und ſagen: Wie wir dich verehren/ alſo beſucheſtu uns. Billig und abermahl billig erhalten ſelbige in ihrer letzten Stund keine Gnad von der holdſeeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die Gelegenheiten/ ſelbige zu verehren verabſaumet haben: und obwohlen dieſe gewaltige Koͤnigin ihre groſſe Macht vielmal/ auch an den allergroͤſten Haupt Suͤndern erzeigt hat; ſo iſt ſolches darumb zum meiſten geſchehen/ auff daß keiner/ ſo dieſes gehoͤrt hat/ in den vorfallenden euſſerſten Gefahren der See- ligkeit verzweifflen ſolle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit in der Verehrung Mariaͤ erinnert wuͤrdeſt. Dann dieſes halte ich fuͤr gewiß/ daß der jenige/ ſo nur ein eintziges Ave Maria taͤglich zu betten verſprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/ wann er ſeinem Verſprechen fleiſſig nachkomme; als der jenige/ welcher alle Tag einen Roſen-Krantz zu betten gelobet hat/ und ſelbigen offt unter- laſſet: zumahlen ſehr zu preiſen iſt die Beſtaͤndigkeit/ auch im wenigem. 17. Dieſes iſt nun von der Beſtaͤndigkeit im Dienſt Mariaͤ gemeldet. der T t t t
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0725" n="697"/><fw place="top" type="header">Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ.</fw><lb/> Lebens-Gefahr; der aber ſein gewoͤhnliches Bruderſchaffs Gebet denſelben<lb/> Tag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes ſichbarlicher Weiß<lb/> errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und muſt noch dieſen Verweiß von<lb/> der Mutter der Barmhertzigkeit hoͤren: <hi rendition="#fr">Du wareſt nit verbunden/<lb/> mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/<lb/> dir zu helffen.</hi> Alſo koͤnnen wir uns allhier der Wort deß H. Thomaͤ<lb/> gebrauchen/ und ſagen: <hi rendition="#fr">Wie wir dich verehren/ alſo beſucheſtu<lb/> uns.</hi> Billig und abermahl billig erhalten ſelbige in ihrer letzten Stund<lb/> keine Gnad von der holdſeeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die<lb/> Gelegenheiten/ ſelbige zu verehren verabſaumet haben: und obwohlen dieſe<lb/> gewaltige Koͤnigin ihre groſſe Macht vielmal/ auch an den allergroͤſten Haupt<lb/> Suͤndern erzeigt hat; ſo iſt ſolches darumb zum meiſten geſchehen/ auff daß<lb/> keiner/ ſo dieſes gehoͤrt hat/ in den vorfallenden euſſerſten Gefahren der See-<lb/> ligkeit verzweifflen ſolle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit<lb/> in der Verehrung Mariaͤ erinnert wuͤrdeſt. Dann dieſes halte ich<lb/> fuͤr gewiß/ daß der jenige/ ſo nur ein eintziges <hi rendition="#aq">Ave Maria</hi> taͤglich zu betten<lb/> verſprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/<lb/> wann er ſeinem Verſprechen fleiſſig nachkomme; als der jenige/ welcher<lb/> alle Tag einen Roſen-Krantz zu betten gelobet hat/ und ſelbigen offt unter-<lb/> laſſet: zumahlen ſehr zu preiſen iſt die Beſtaͤndigkeit/ auch im wenigem.</p><lb/> <p>17. Dieſes iſt nun von der Beſtaͤndigkeit im Dienſt Mariaͤ gemeldet.<lb/> So viel aber die Barmhertzigkeit derſelben Jungfrauen belanget/ ſeynd ley-<lb/> der! ſehr viele/ welche ſich ſelbige in lauter Gifft veraͤndern/ in dem ſie ge-<lb/> dencken/ und alſo bey ſich ſelbſten ſchlieſſen: die Mutter GOttes iſt barm-<lb/> hertzig/ dieſe hilfft auch den groͤſten Suͤndern auß der Noth/ wann ſie ſel-<lb/> bige nur in ihren Noͤthen anruffen; dieſe heilige Jungfrau wird mich auch<lb/> nicht verlaſſen/ wann ich ſchon ein groſſer Suͤnder bin/ und immer in Suͤn-<lb/> den lebe; ich ſetz mein Vertrauen auff die Mutter GOttes/ eine Mutter<lb/> der Barmhertzigkeit. Und alſo fahren ſie fort in ihrem boͤſen Leben/ und<lb/> ſuͤndigen groͤblich in die Barmhertzigkeit Mariaͤ. Solche Verehrer Ma-<lb/> riaͤ verdienen keine Barmhertzigkeit: und ob wohl dieſe groſſe Koͤnigin der-<lb/> gleichen groͤſte Suͤnder vermoͤg einer gar geringen Verehrung mit ihren<lb/> barmhertzigen Augen hat angeſchauet/ und denſelben bey GOtt Gnad er-<lb/> halten hat: ſo iſt doch dieſe eine abſonderliche Gnad/ und ungewoͤhnliche<lb/> Barmhertzigkeit geweſen/ ſo auch dem hunderſten/ ja tauſendſten nicht ver-<lb/> liehen wird/ nach dieſer gemeinen Regul der Rechts-Gelehrten: Auß der<lb/> Gnade/ ſo einem widerfahren iſt/ muß man keinen Schluß machen/ daß<lb/> ſelbige auch andern gebuͤhre: alſo muͤſſen wir die Gnad/ ſo einem Suͤn-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">T t t t</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [697/0725]
Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ.
Lebens-Gefahr; der aber ſein gewoͤhnliches Bruderſchaffs Gebet denſelben
Tag verrichtet hatte/ wird von der Mutter GOttes ſichbarlicher Weiß
errettet; der ander aber gehet zu Grund/ und muſt noch dieſen Verweiß von
der Mutter der Barmhertzigkeit hoͤren: Du wareſt nit verbunden/
mich zu verehren; nun bin ich auch nicht verbunden/
dir zu helffen. Alſo koͤnnen wir uns allhier der Wort deß H. Thomaͤ
gebrauchen/ und ſagen: Wie wir dich verehren/ alſo beſucheſtu
uns. Billig und abermahl billig erhalten ſelbige in ihrer letzten Stund
keine Gnad von der holdſeeligen Mutter/ welche in ihren Leb-Zeiten die
Gelegenheiten/ ſelbige zu verehren verabſaumet haben: und obwohlen dieſe
gewaltige Koͤnigin ihre groſſe Macht vielmal/ auch an den allergroͤſten Haupt
Suͤndern erzeigt hat; ſo iſt ſolches darumb zum meiſten geſchehen/ auff daß
keiner/ ſo dieſes gehoͤrt hat/ in den vorfallenden euſſerſten Gefahren der See-
ligkeit verzweifflen ſolle: und damit du mit mir der Standhafftigkeit
in der Verehrung Mariaͤ erinnert wuͤrdeſt. Dann dieſes halte ich
fuͤr gewiß/ daß der jenige/ ſo nur ein eintziges Ave Maria taͤglich zu betten
verſprochen hat/ mehr Gnaden bey dem Brunnen der Gnaden erwerbe/
wann er ſeinem Verſprechen fleiſſig nachkomme; als der jenige/ welcher
alle Tag einen Roſen-Krantz zu betten gelobet hat/ und ſelbigen offt unter-
laſſet: zumahlen ſehr zu preiſen iſt die Beſtaͤndigkeit/ auch im wenigem.
17. Dieſes iſt nun von der Beſtaͤndigkeit im Dienſt Mariaͤ gemeldet.
So viel aber die Barmhertzigkeit derſelben Jungfrauen belanget/ ſeynd ley-
der! ſehr viele/ welche ſich ſelbige in lauter Gifft veraͤndern/ in dem ſie ge-
dencken/ und alſo bey ſich ſelbſten ſchlieſſen: die Mutter GOttes iſt barm-
hertzig/ dieſe hilfft auch den groͤſten Suͤndern auß der Noth/ wann ſie ſel-
bige nur in ihren Noͤthen anruffen; dieſe heilige Jungfrau wird mich auch
nicht verlaſſen/ wann ich ſchon ein groſſer Suͤnder bin/ und immer in Suͤn-
den lebe; ich ſetz mein Vertrauen auff die Mutter GOttes/ eine Mutter
der Barmhertzigkeit. Und alſo fahren ſie fort in ihrem boͤſen Leben/ und
ſuͤndigen groͤblich in die Barmhertzigkeit Mariaͤ. Solche Verehrer Ma-
riaͤ verdienen keine Barmhertzigkeit: und ob wohl dieſe groſſe Koͤnigin der-
gleichen groͤſte Suͤnder vermoͤg einer gar geringen Verehrung mit ihren
barmhertzigen Augen hat angeſchauet/ und denſelben bey GOtt Gnad er-
halten hat: ſo iſt doch dieſe eine abſonderliche Gnad/ und ungewoͤhnliche
Barmhertzigkeit geweſen/ ſo auch dem hunderſten/ ja tauſendſten nicht ver-
liehen wird/ nach dieſer gemeinen Regul der Rechts-Gelehrten: Auß der
Gnade/ ſo einem widerfahren iſt/ muß man keinen Schluß machen/ daß
ſelbige auch andern gebuͤhre: alſo muͤſſen wir die Gnad/ ſo einem Suͤn-
der
T t t t
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/725 |
Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 697. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/725>, abgerufen am 16.07.2024. |