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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von Verehrung der Allerseel. Mutter GOttes Mariä.
ist. Dahero sagt sie von sich selbsten: Wer mich findet/ der wird das
Leben finden/ und Heyl schöpffen vom HErrn.
Und der
H. Martyr Jgnatius ist der Meynung/ daß keiner werde verlohren gehen/
welcher diese GOttes-Gebährerin verehren/ und derselben sich embsichlich
wird befohlen haben: also ist auch zu muthmassen/ daß der jenige/ so diese
allerseeligste Jungfrau/ als eine Mittlerin zwischen ihrem Sohn und dem
Menschen/ zu lieben und zu ehren wird vernachlässiget haben; kein gnädigen
Richter finden werde: Dann GOtt/ sagt der heilige Bernardus/Ser. de
Nat.
Virg.

nimbt von den Glaubigen nichts leichtlich an/ was durch
die Händ Mariä Jhm nicht wird vorgestellet.
Und an
einem andern Ort sagt er: Lasset uns auß gantzem unserm Her-Ser. de
Aquae
ductu.

tzen/ und auß gantzer. Seelen diese Mariam verehren: zu-
mahlen dieses der Will ist dessen/ der hat wollen haben/
daß wir alles haben sollen durch Mariam.
Dahero verglei-
chen die H. H. Vätter diese Göttliche Mutter einem Hals/ und sagen/ daß
gleich wie der Hals dem Haupt zum nächsten/ und das Mittel zwischen dem
Haupt und den Gliederen deß Leibs ist; auch nichts vom Haupt den Gliedern
außgetheilet werde; und hergegen von den Gliedern die Dämpffe zum
Haupt nicht steigen/ als eben durch den Hals; also sendet Christus das
Haupt/ in uns seine Glieder/ keine Einflüsse der Gnaden/ als durch die-
sen Hals/ daß ist/ durch Mariam: und könne auch unser Gebett/ als ein
Rauch/ zu dem Göttlichen Haupt nicht auffsteigen/ dann durch diese ge-
benedeyte Mutter Mariam.

2. Fliehe derhalben/ mein Christliche Seel/ in allen deinen Zufällen
mit einer kindlichen Neigung und hertzlichem Vertrauen zu dieser deiner
Mittlerin/ und wann du das Deinige gethan hast/ so befehle selbiger dein
Anligen/ nach dem Rath deß heiligen Bernardi: Was du immerSer. de
Nat.

verlangest/ sagt er/ daß von dir abgenommen werde/ oder
daß du erlangen wilst/ daß empfehle Mariä der Mutter/
wann du wilst erhöret werden.
Meine Kinder/ sagt er weiters/
Diese ist ein Leiter der Sünder/ diese ist mein höchstes
Vertrauen/ und eine völlige Vrsach meiner Hoffnung.
Jch sage euch/ wann wir bey derselben anklopffen/ und
sie andächtiglich verehren werden; so wird sie mit uns ein
Mittleyden haben/ und unsern Nöthen nicht ermanglen:
zumahlen selbige den Gewalt so wohl als den Willen uns
zu helffen hat/ dieweilen sie eine Königin deß Himmels

ist/
R r r r

Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ.
iſt. Dahero ſagt ſie von ſich ſelbſten: Wer mich findet/ der wird das
Leben finden/ und Heyl ſchoͤpffen vom HErrn.
Und der
H. Martyr Jgnatius iſt der Meynung/ daß keiner werde verlohren gehen/
welcher dieſe GOttes-Gebaͤhrerin verehren/ und derſelben ſich embſichlich
wird befohlen haben: alſo iſt auch zu muthmaſſen/ daß der jenige/ ſo dieſe
allerſeeligſte Jungfrau/ als eine Mittlerin zwiſchen ihrem Sohn und dem
Menſchen/ zu lieben und zu ehren wird vernachlaͤſſiget haben; kein gnaͤdigen
Richter finden werde: Dann GOtt/ ſagt der heilige Bernardus/Ser. de
Nat.
Virg.

nimbt von den Glaubigen nichts leichtlich an/ was durch
die Haͤnd Mariaͤ Jhm nicht wird vorgeſtellet.
Und an
einem andern Ort ſagt er: Laſſet uns auß gantzem unſerm Her-Ser. de
Aquæ
ductu.

tzen/ und auß gantzer. Seelen dieſe Mariam verehren: zu-
mahlen dieſes der Will iſt deſſen/ der hat wollen haben/
daß wir alles haben ſollen durch Mariam.
Dahero verglei-
chen die H. H. Vaͤtter dieſe Goͤttliche Mutter einem Hals/ und ſagen/ daß
gleich wie der Hals dem Haupt zum naͤchſten/ und das Mittel zwiſchen dem
Haupt und den Gliederen deß Leibs iſt; auch nichts vom Haupt den Gliedern
außgetheilet werde; und hergegen von den Gliedern die Daͤmpffe zum
Haupt nicht ſteigen/ als eben durch den Hals; alſo ſendet Chriſtus das
Haupt/ in uns ſeine Glieder/ keine Einfluͤſſe der Gnaden/ als durch die-
ſen Hals/ daß iſt/ durch Mariam: und koͤnne auch unſer Gebett/ als ein
Rauch/ zu dem Goͤttlichen Haupt nicht auffſteigen/ dann durch dieſe ge-
benedeyte Mutter Mariam.

2. Fliehe derhalben/ mein Chriſtliche Seel/ in allen deinen Zufaͤllen
mit einer kindlichen Neigung und hertzlichem Vertrauen zu dieſer deiner
Mittlerin/ und wann du das Deinige gethan haſt/ ſo befehle ſelbiger dein
Anligen/ nach dem Rath deß heiligen Bernardi: Was du immerSer. de
Nat.

verlangeſt/ ſagt er/ daß von dir abgenommen werde/ oder
daß du erlangen wilſt/ daß empfehle Mariaͤ der Mutter/
wann du wilſt erhoͤret werden.
Meine Kinder/ ſagt er weiters/
Dieſe iſt ein Leiter der Sünder/ dieſe iſt mein hoͤchſtes
Vertrauen/ und eine voͤllige Vrſach meiner Hoffnung.
Jch ſage euch/ wann wir bey derſelben anklopffen/ und
ſie andaͤchtiglich verehren werden; ſo wird ſie mit uns ein
Mittleyden haben/ und unſern Noͤthen nicht ermanglen:
zumahlen ſelbige den Gewalt ſo wohl als den Willen uns
zu helffen hat/ dieweilen ſie eine Koͤnigin deß Himmels

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[681/0709] Von Verehrung der Allerſeel. Mutter GOttes Mariaͤ. iſt. Dahero ſagt ſie von ſich ſelbſten: Wer mich findet/ der wird das Leben finden/ und Heyl ſchoͤpffen vom HErrn. Und der H. Martyr Jgnatius iſt der Meynung/ daß keiner werde verlohren gehen/ welcher dieſe GOttes-Gebaͤhrerin verehren/ und derſelben ſich embſichlich wird befohlen haben: alſo iſt auch zu muthmaſſen/ daß der jenige/ ſo dieſe allerſeeligſte Jungfrau/ als eine Mittlerin zwiſchen ihrem Sohn und dem Menſchen/ zu lieben und zu ehren wird vernachlaͤſſiget haben; kein gnaͤdigen Richter finden werde: Dann GOtt/ ſagt der heilige Bernardus/ nimbt von den Glaubigen nichts leichtlich an/ was durch die Haͤnd Mariaͤ Jhm nicht wird vorgeſtellet. Und an einem andern Ort ſagt er: Laſſet uns auß gantzem unſerm Her- tzen/ und auß gantzer. Seelen dieſe Mariam verehren: zu- mahlen dieſes der Will iſt deſſen/ der hat wollen haben/ daß wir alles haben ſollen durch Mariam. Dahero verglei- chen die H. H. Vaͤtter dieſe Goͤttliche Mutter einem Hals/ und ſagen/ daß gleich wie der Hals dem Haupt zum naͤchſten/ und das Mittel zwiſchen dem Haupt und den Gliederen deß Leibs iſt; auch nichts vom Haupt den Gliedern außgetheilet werde; und hergegen von den Gliedern die Daͤmpffe zum Haupt nicht ſteigen/ als eben durch den Hals; alſo ſendet Chriſtus das Haupt/ in uns ſeine Glieder/ keine Einfluͤſſe der Gnaden/ als durch die- ſen Hals/ daß iſt/ durch Mariam: und koͤnne auch unſer Gebett/ als ein Rauch/ zu dem Goͤttlichen Haupt nicht auffſteigen/ dann durch dieſe ge- benedeyte Mutter Mariam. Ser. de Nat. Virg. Ser. de Aquæ ductu. 2. Fliehe derhalben/ mein Chriſtliche Seel/ in allen deinen Zufaͤllen mit einer kindlichen Neigung und hertzlichem Vertrauen zu dieſer deiner Mittlerin/ und wann du das Deinige gethan haſt/ ſo befehle ſelbiger dein Anligen/ nach dem Rath deß heiligen Bernardi: Was du immer verlangeſt/ ſagt er/ daß von dir abgenommen werde/ oder daß du erlangen wilſt/ daß empfehle Mariaͤ der Mutter/ wann du wilſt erhoͤret werden. Meine Kinder/ ſagt er weiters/ Dieſe iſt ein Leiter der Sünder/ dieſe iſt mein hoͤchſtes Vertrauen/ und eine voͤllige Vrſach meiner Hoffnung. Jch ſage euch/ wann wir bey derſelben anklopffen/ und ſie andaͤchtiglich verehren werden; ſo wird ſie mit uns ein Mittleyden haben/ und unſern Noͤthen nicht ermanglen: zumahlen ſelbige den Gewalt ſo wohl als den Willen uns zu helffen hat/ dieweilen ſie eine Koͤnigin deß Himmels iſt/ Ser. de Nat. R r r r

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 681. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/709>, abgerufen am 26.11.2024.