Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Die Zwey und Fünfftzigste Geistliche Lection c. 25.Jeremias hatte geweissaget/ daß die Babylonische Gefängnuß siebentzigJahr lang anhalten würde/ und nicht länger. Obwohl nun der Prophet Daniel/ wie der heil. Hieronymus bezeugt/ versichert ware/ daß die Gött- c. 9.liche Verheissung sich weiter nicht erstrecken würde; so hat er dannoch mit stetem und eiffrigen Gebett für die Erlösung deß Jsraelitischen Volcks GOtt angelegen: dann er wuste daß GOtt verordnet hatte/ diese Gnad zu erweisen auff das Gebett deß Propheten Danielis: auff daß GOtt/ sagt der heilige Hieronymus durch dieses seines treuen Dieners Gebett erfüllen mögte/ was er krafft seiner Gütigkeit versprochen hat. 16. Die heilige Schrifft meldet auch/ daß ein Engel von Himmel kom- redet
Die Zwey und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection c. 25.Jeremias hatte geweiſſaget/ daß die Babyloniſche Gefaͤngnuß ſiebentzigJahr lang anhalten wuͤrde/ und nicht laͤnger. Obwohl nun der Prophet Daniel/ wie der heil. Hieronymus bezeugt/ verſichert ware/ daß die Goͤtt- c. 9.liche Verheiſſung ſich weiter nicht erſtrecken wuͤrde; ſo hat er dannoch mit ſtetem und eiffrigen Gebett fuͤr die Erloͤſung deß Jſraelitiſchen Volcks GOtt angelegen: dann er wuſte daß GOtt verordnet hatte/ dieſe Gnad zu erweiſen auff das Gebett deß Propheten Danielis: auff daß GOtt/ ſagt der heilige Hieronymus durch dieſes ſeines treuen Dieners Gebett erfuͤllen moͤgte/ was er krafft ſeiner Guͤtigkeit verſprochen hat. 16. Die heilige Schrifft meldet auch/ daß ein Engel von Himmel kom- redet
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Die Zwey und Fuͤnfftzigſte Geiſtliche Lection
Jeremias hatte geweiſſaget/ daß die Babyloniſche Gefaͤngnuß ſiebentzig
Jahr lang anhalten wuͤrde/ und nicht laͤnger. Obwohl nun der Prophet
Daniel/ wie der heil. Hieronymus bezeugt/ verſichert ware/ daß die Goͤtt-
liche Verheiſſung ſich weiter nicht erſtrecken wuͤrde; ſo hat er dannoch mit
ſtetem und eiffrigen Gebett fuͤr die Erloͤſung deß Jſraelitiſchen Volcks
GOtt angelegen: dann er wuſte daß GOtt verordnet hatte/ dieſe Gnad zu
erweiſen auff das Gebett deß Propheten Danielis: auff daß GOtt/ ſagt
der heilige Hieronymus durch dieſes ſeines treuen Dieners Gebett erfuͤllen
moͤgte/ was er krafft ſeiner Guͤtigkeit verſprochen hat.
c. 25.
c. 9.
16. Die heilige Schrifft meldet auch/ daß ein Engel von Himmel kom-
men ſeye/ und habe dem Jacob Laͤmber im Schlaff gezeigt/ ſo mit vielerley
Farben gezeichnet geweſen; und ihm bedeutet/ daß ſeine Schaͤfflein ſolche
Laͤmblein empfangen wuͤrden. Wiewohl nun der Jacob hieruͤber verſichert
geweſen; ſo hat er gleichwohl auch ſeinen Fleiß angewendet/ damit dieſe
Offenbahrung den gewuͤnſchten Effect gewinnen moͤgte; und hat allerhand
gefarbte Ruthen ans Waſſer gelegt/ auff daß/ wann die Schaaff in Anſchau-
ung der Ruthen empfangen wuͤrden/ ſie nachmahlen ſolcher Geſtalt gefleck-
te Laͤmblein werffen moͤgten. Gleicher Maſſen muͤſſen wir zu Erlangung
der verſprochenen ewigen Seeligkeit mit unſerm GOtt und HErrn mit-
wircken/ und von der Ubung der guten Wercke nicht ablaſſen; wie der heilige
Apoſtel Paulus uns lehret mit dieſen Worten: Jch erfůlle das jeni-
ge/ was noch mangelt am Leyden Chriſti/ in meinem
Fleiſch. Jſt dann nicht das Leyden unſeres Heylands uͤberfluͤſſig/ und
eines unendlichen Werths geweſen? Freylig/ ſo viel die Gnugſambkeit an-
langet: ſo viel aber die Krafft deß Leydens betrifft/ mangelt demſelben unſere
Mit-Wirckung/ auff daß ſelbiges ſeyn Ziel und End gereiche: zumah-
len der jenige/ ſagt der heilige Vatter Auguſtinus: Der dich er-
ſchaffen hat ohne dich/ wird dich nicht ſeelig machen ohne
dich. Derhalben wann ſchon einer verordnet waͤre/ und uͤbete dannoch
keine gute Wercke; wuͤrde er ſicherlich nicht ſeelig werden: dann alſo wird
das Heyl deß Menſchen von GOtt verordnet; ſagt der heilige Thomas von
Aquin/ daß auch zur Verordnung gehoͤre/ was dem Menſchen immer zur
Seeligkeit behuͤlfflich iſt; das iſt/ oder ſein eigenes Gebett und gute Werck/
oder anderer; und was dergleichen iſt/ dadurch der Menſch die ewige See-
ligkeit erlangen muß. Dahero muͤſſen die Verorduete ſich unterſichen/ dem
Gebett und guten Wercken obzuliegen; zumahlen durch dergleichen Ubungen
die Wirckung der Verordnung in Sicherheit erfuͤllet wird. So klaͤrlich
redet
Coloſſ. 1.
v. 24.
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