Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von der wenigen Zahl der Außerwählten. lich zu weynen förtgefahren. Dieses hat sich bey denen Zeiten zugetragen/ dader München-Stand gleich einem Palmbaum gegrünet hat: Wie wirds hergehen/ wan dieser Englische Stand wie ein Sträuchlein verdorren wird? 13. Schließlich leset man in der Capuciner Chronick/ daß der Ehrwür- die
Von der wenigen Zahl der Außerwaͤhlten. lich zu weynen foͤrtgefahren. Dieſes hat ſich bey denen Zeiten zugetragen/ dader Muͤnchen-Stand gleich einem Palmbaum gegruͤnet hat: Wie wirds hergehen/ wan dieſer Engliſche Stand wie ein Straͤuchlein verdorren wird? 13. Schließlich leſet man in der Capuciner Chronick/ daß der Ehrwuͤr- die
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Von der wenigen Zahl der Außerwaͤhlten.
lich zu weynen foͤrtgefahren. Dieſes hat ſich bey denen Zeiten zugetragen/ da
der Muͤnchen-Stand gleich einem Palmbaum gegruͤnet hat: Wie wirds
hergehen/ wan dieſer Engliſche Stand wie ein Straͤuchlein verdorren wird?
13. Schließlich leſet man in der Capuciner Chronick/ daß der Ehrwuͤr-
dige P. Alphonſus Illpus einsmahls unter der Metten ſeye verzuckt wor-
den/ und nachdem er wiederumb zu ſich kommen/ habe er auß dem innerſten
ſeines Hertzen geſeufftzet/ und gantz klaͤglich geruffen: O mein Gott! wie iſt
das moͤglich/ daß ſo viele Menſchen verdambt wer den! Jſt das nicht zu betau-
ren/ daß ſo wenige ſeelig werden! Jn dieſen Seufftzern und immerwaͤhrenden
Klag-Reden iſt er eine geraume Zeitverblieben/ und hat keinem offenbahren
wollen/ was er geſehen habe; vielleicht derhalbẽ/ daß er nit allein weltliche/ ſon-
dern auch virle Geiſtliche geſehen zur Hoͤllen fahren: und ſeine Mitbruͤder
nicht habe betruͤben wollen. Auß dieſem allem erhellet augenſcheinlich/ daß
viele beruffen/ wenig aber/ leider Gottes! außerwaͤhlet ſeyn: daß die Pforte
ſo zum Verderben fuͤhrete/ weit und breit ſeye; und viele denſelben eingehen:
daß hergegen auch die Thuͤr zum Himmel eng/ und der Weeg ſchmahl ſeye/
daß wenige denſelben finden: und dieſes iſt alles ſo wahr/ daß nicht allein die
Gottloſe/ und mit allerhand Laſtern behafftete Menſchen; als da ſeynd die
Ehebrecher/ Gottes-Laͤſterer/ Saͤuffer/ Schwaͤrmer/ und andere; ſondern
auch die Fromme und Tugendſame in groſſer Gefahr ihres ewigen Lebens
ſeynd: ſintemahlen ſelbiges der Heyl. Petrus mit dieſen Worten auß truͤck-
lich bezeugt/ und ſagt: So der Gerechte kaum ſeelig wird/ wo
wird dann der Gottloſe und der Sůnder erſcheinen? Siehe/
mein Chriſtliche Seel/ daß ſagt die H. Schrifft gar deutlich/ daß der Gerech-
te/ daß iſt/ welcher die Suͤnden fleiſſig meidet/ und ſuchet froͤmlich zu leben/
und ſeinem GOtt zu dienen/ kaum/ daß iſt/ ſchwaͤrlich werde ſeelig werden:
wo bleiben/ umb GOttes willen/ dann die Suͤnder/ die lawe und ſchlaͤfferige
Geiſtliche/ die ſich nicht ſchaͤmen/ ihre Reguln und Satzungen taͤglich zu uͤ-
berſchreiten/ und alſo eine Nachlaͤſſigkeit uͤber die andere/ eine Suͤnd uͤber die
andere zu werffen. Wie viel Gerechte ſollen aber wohl unter den Chriſtglau-
bigen ſeyn? ach GOtt erbarm ſichs! es ſeynd ihrer ſo wenig/ daß nicht gnug-
ſamb zu beklagen iſt. Es koͤnnen in Warheit bald gezehlet werden die jenige/
ſo da von Hertzen ſuchen die Gerechtigkeit; indem wir ſehen/ daß ſehr wenig
ſeynd/ welche ſich auß gantzer ihrer Seelen zu GOtt wenden/ fliehen alles/
was ſelbigem mißfallet/ und ein tugendſames Leben fuͤhren. Ein jeder lebt
nunmehr ſchier nach ſeinem Geſaͤtz/ er kleidet ſich ſo koſtbarlich/ als er immer
kan; er gehet mit ſeinem Fleiſch ſo zaͤrtlich umb/ als ihm moͤglich iſt: er ſuchet
die
1. Pet. 4.
18.
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Zitationshilfe: | Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 671. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/699>, abgerufen am 16.07.2024. |