Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.Von der wenigen Zahl der Außerwählten. cken zugleich müssen seelig werden; wie der heil. Apostel Petrus uns ermah-net und sagt: Befleisset euch/ eueren Beruff und Außerwäh- lungen/ durch gute Werck gewiß zu machen. Auß diesem2. Petr. 1. v. 10. allem kanstu dir das gewisse Faeit machen/ wie schwärlich du mögest seelig/ und wie leichtlich verdambt werden; und wie viele zur Höllen gehen/ oder vielmehr lauffen. Damit du aber diese Warheit noch besser und füglicher erkennen mögest; als wil ich dir einige Gleichnüssen und Figuren vor Au- gen stellen/ Krafft deren die H. Schifft die angezogene Meinung noch mehr offenbahret und beweiset. 7. Jn der Arcken Noe waren nur acht Persohnen/ so der allgemeinen Juden/ P p p p
Von der wenigen Zahl der Außerwaͤhlten. cken zugleich muͤſſen ſeelig werden; wie der heil. Apoſtel Petrus uns ermah-net und ſagt: Befleiſſet euch/ eueren Beruff und Außerwaͤh- lungen/ durch gute Werck gewiß zu machen. Auß dieſem2. Petr. 1. v. 10. allem kanſtu dir das gewiſſe Faeit machen/ wie ſchwaͤrlich du moͤgeſt ſeelig/ und wie leichtlich verdambt werden; und wie viele zur Hoͤllen gehen/ oder vielmehr lauffen. Damit du aber dieſe Warheit noch beſſer und fuͤglicher erkennen moͤgeſt; als wil ich dir einige Gleichnuͤſſen und Figuren vor Au- gen ſtellen/ Krafft deren die H. Schifft die angezogene Meinung noch mehr offenbahret und beweiſet. 7. Jn der Arcken Noe waren nur acht Perſohnen/ ſo der allgemeinen Juden/ P p p p
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Von der wenigen Zahl der Außerwaͤhlten.
cken zugleich muͤſſen ſeelig werden; wie der heil. Apoſtel Petrus uns ermah-
net und ſagt: Befleiſſet euch/ eueren Beruff und Außerwaͤh-
lungen/ durch gute Werck gewiß zu machen. Auß dieſem
allem kanſtu dir das gewiſſe Faeit machen/ wie ſchwaͤrlich du moͤgeſt ſeelig/
und wie leichtlich verdambt werden; und wie viele zur Hoͤllen gehen/ oder
vielmehr lauffen. Damit du aber dieſe Warheit noch beſſer und fuͤglicher
erkennen moͤgeſt; als wil ich dir einige Gleichnuͤſſen und Figuren vor Au-
gen ſtellen/ Krafft deren die H. Schifft die angezogene Meinung noch mehr
offenbahret und beweiſet.
2. Petr. 1.
v. 10.
7. Jn der Arcken Noe waren nur acht Perſohnen/ ſo der allgemeinen
Suͤnd-Flut entkommen ſeynd; die uͤbrige/ deren viele hundert tauſent ge-
weſen/ ſeynd im Waſſer erſoffen/ und alſo jaͤmmerlich umbkommen. Gleich
wie nun dieſe acht Menſchen/ in Anſehung deren/ die zu Grund gangen/ ſehr
wenig/ ja ſchier nichts an der Zahl ſeynd; alſo iſt die Zahl der Außerwaͤhlten
uͤber auß gering/ wann ſie mit der Vielheit der Verdambten verglichen
wird. Das erſchroͤckliche Feur/ welches der Zorn GOttes uͤber Sodo-
mam und Gomorram/ und das umbligende Land geſchickt; hat nur vier
Perſohnen/ nemblich deß Loths/ deſſen Weibs/ und zweyer Toͤchter ver-
ſchoͤnet: die uͤbrige alle/ ſo da in fuͤnff Staͤdten/ und vielen angrentzenden
Flecken und Doͤrffern beſtunden/ ſeynd durchs himmliſche Feur verzehret/
und in das hoͤlliſche geworffen worden. Alſo ſeynd auch viele Staͤdt und
Doͤrffer/ auß denen zu Zeiten nur vier der ewigen Verdambnuß entgangen.
Auß denen ſechsmal hundert tauſent ſtreitbaren Maͤnnern/ ſo auß Egygten
herauß kommen/ neben den Weibern/ den Alten/ und Kindern ſeynd nur
zween/ nemblich Joſue und Caleph zum Gelobten Land hineingangen: die
uͤbrige ſeynd alle in der Wuͤſten armſeeliglich geſtorben. Alſo gelangen offt-
mahl auß tauſenten kaum zween zum verſprochenen himmliſchen Vatterland;
die uͤbrige ſterben in ihren Suͤnden/ und werden ewiglich verdambt. Unter
den Kindern Jſrael ware der eintzige Tobias; welcher zum Tempel deß
HErrn gen Jeruſalem gienge/ und daſelbſt den HErrn anbettete: die ande-
re alle auß den zehn Geſchlechtern Jſrael betteten die guͤldene Kaͤlber an/ ſo
der Koͤnig Jeroboam gemacht hatte. Auß allen Kindern deß Eſau ware
allein der Job gerecht/ und glaubte an den wahren GOtt: der uͤbrige Theil
der gantzen Provintz ware Heydniſch/ und dienete dem Teuffel. Auß
allen Chaldeyeren ware nur der Daniel mit dreyen Knaben außerwaͤhlet/
und widerſetzten ſich dem gottloſen Befelch deß Koͤnigs: die andere ſo wohl
Juden/
Tob. 1. 5.
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