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Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

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Von der ewigen Seeligkeit.
chen Hertz jemahlen gestiegen seye. Dahero sagt der H. Vatter Augu-l. 23. d C.
D.

stinus: Was GOtt denen zubereitet hat/ die ihn lieben/
daß kan vermittelst deß Glauben nicht verstanden/ durch
die Hoffnung nicht berühret/ und Vermög der Liebe nit
begriffen werden: es übersteiget die Begierd und das Ver-
langen deß Menschen; es kan erworben/ aber nicht ge-
schätzet werden.
Und an einem andern Orth redet der jetzt-gemeldte
Kirchen-Lehrer von selbiger also: Leichter können wir vou demL. 3. de
Sum. ad
Catech.
c.
12.

ewigen Leben sagen/ was in demselbigen nicht seye/ als
wir können sagen/ was daselbsten seye: Da ist kein Todt/
es ist kein Weinen noch klagen/ keine Ermüdung/ keine
Kranckheit/ kein Hunger noch Durst/ kein Hitz noch Käl-
te/ keine Verderbung/ keine Bedürfftigkeit/ und keine
Traurigkeit allda zu finden.

2. Die Freuden aber/ deren die Seelige in alle Ewigkeit geniessen/ ver-
mag keine erfindliche Wohlredenheit der Gebühr nach beschreiben: Sinte-
mahlen nach Meinung deß gelehrten Discipuli und anderer/ die Freud etnes
eintzigen/ auch deß allergeringsten Heiligen/ so groß ist/ daß selbige die gan-
tze Welt nicht tragen könne: Derhalben hat ein Besessener (wie der ge-Historia.
meldte Scribent meldet) da er über diese Freud gefragt worden/ geantwor-
tet: daß/ wann der gantze Himmel lauter Pergament/ und das grosse Meer
Dinten weren/ auch alle Sternen gelehrte Männer auß der Stadt Pariß/
und alle Strohalmbe lauter Federn wären; so könnten doch alle diese gelehr-
te Scribenten mit ihren Händen nicht beschreiben/ noch mit ihren Zun-
gen außsprechen die allergeringste Freude/ so die Seelige im Himmel haben
von dem Angesicht GOttes. Ein andersmahl ist ebenfals der böse Feind
im Außtreiben einer besessenen Persohn gefragt worden/ wie groß die Freud
im Himmel seye? Darauff er seinem Beschwehrer geantwortet/ und zu-
gleich denselben mit diesen Worten gefragt hat: kanstu den Staub in den
Strahlen der Sonnen zehlen? Da nun selbiger zur Antwort gegeben/ daß
er dieses nicht thun könne: hat der Teuffel gesagt: Also kanst weder du/ we-
der ein ander Mensch die Freuden deß Himmels erzehlen Dieses bekräff-In festo
omn.
Sanct.

tiget der heilige Bernardus in einer Predig mit diesen Worten/ und sagt:
Wann aller Menschen Zungen allhier zu gegen wären/ und mir von der
Glory und Herrligkeit/ deren die Seelen im Himmel geniessen werden/
reden wolten; so würden sie chender ab dieser Erzehlung krafftloß werden/
als auch den geringsten Theil der Freuden außzusprechen vermögen. Da-

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Von der ewigen Seeligkeit.
chen Hertz jemahlen geſtiegen ſeye. Dahero ſagt der H. Vatter Augu-l. 23. d C.
D.

ſtinus: Was GOtt denen zubereitet hat/ die ihn lieben/
daß kan vermittelſt deß Glauben nicht verſtanden/ durch
die Hoffnung nicht berühret/ und Vermoͤg der Liebe nit
begriffen werden: es überſteiget die Begierd und das Ver-
langen deß Menſchen; es kan erworben/ aber nicht ge-
ſchaͤtzet werden.
Und an einem andern Orth redet der jetzt-gemeldte
Kirchen-Lehrer von ſelbiger alſo: Leichter koͤnnen wir vou demL. 3. de
Sum. ad
Catech.
c.
12.

ewigen Leben ſagen/ was in demſelbigen nicht ſeye/ als
wir koͤnnen ſagen/ was daſelbſten ſeye: Da iſt kein Todt/
es iſt kein Weinen noch klagen/ keine Ermüdung/ keine
Kranckheit/ kein Hunger noch Durſt/ kein Hitz noch Kaͤl-
te/ keine Verderbung/ keine Bedürfftigkeit/ und keine
Traurigkeit allda zu finden.

2. Die Freuden aber/ deren die Seelige in alle Ewigkeit genieſſen/ ver-
mag keine erfindliche Wohlredenheit der Gebuͤhr nach beſchreiben: Sinte-
mahlen nach Meinung deß gelehrten Diſcipuli und anderer/ die Freud etnes
eintzigen/ auch deß allergeringſten Heiligen/ ſo groß iſt/ daß ſelbige die gan-
tze Welt nicht tragen koͤnne: Derhalben hat ein Beſeſſener (wie der ge-Hiſtoria.
meldte Scribent meldet) da er uͤber dieſe Freud gefragt worden/ geantwor-
tet: daß/ wann der gantze Himmel lauter Pergament/ und das groſſe Meer
Dinten weren/ auch alle Sternen gelehrte Maͤnner auß der Stadt Pariß/
und alle Strohalmbe lauter Federn waͤren; ſo koͤnnten doch alle dieſe gelehr-
te Scribenten mit ihren Haͤnden nicht beſchreiben/ noch mit ihren Zun-
gen außſprechen die allergeringſte Freude/ ſo die Seelige im Himmel haben
von dem Angeſicht GOttes. Ein andersmahl iſt ebenfals der boͤſe Feind
im Außtreiben einer beſeſſenen Perſohn gefragt worden/ wie groß die Freud
im Himmel ſeye? Darauff er ſeinem Beſchwehrer geantwortet/ und zu-
gleich denſelben mit dieſen Worten gefragt hat: kanſtu den Staub in den
Strahlen der Sonnen zehlen? Da nun ſelbiger zur Antwort gegeben/ daß
er dieſes nicht thun koͤnne: hat der Teuffel geſagt: Alſo kanſt weder du/ we-
der ein ander Menſch die Freuden deß Himmels erzehlen Dieſes bekraͤff-In feſto
omn.
Sanct.

tiget der heilige Bernardus in einer Predig mit dieſen Worten/ und ſagt:
Wann aller Menſchen Zungen allhier zu gegen waͤren/ und mir von der
Glory und Herrligkeit/ deren die Seelen im Himmel genieſſen werden/
reden wolten; ſo wuͤrden ſie chender ab dieſer Erzehlung krafftloß werden/
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[649/0677] Von der ewigen Seeligkeit. chen Hertz jemahlen geſtiegen ſeye. Dahero ſagt der H. Vatter Augu- ſtinus: Was GOtt denen zubereitet hat/ die ihn lieben/ daß kan vermittelſt deß Glauben nicht verſtanden/ durch die Hoffnung nicht berühret/ und Vermoͤg der Liebe nit begriffen werden: es überſteiget die Begierd und das Ver- langen deß Menſchen; es kan erworben/ aber nicht ge- ſchaͤtzet werden. Und an einem andern Orth redet der jetzt-gemeldte Kirchen-Lehrer von ſelbiger alſo: Leichter koͤnnen wir vou dem ewigen Leben ſagen/ was in demſelbigen nicht ſeye/ als wir koͤnnen ſagen/ was daſelbſten ſeye: Da iſt kein Todt/ es iſt kein Weinen noch klagen/ keine Ermüdung/ keine Kranckheit/ kein Hunger noch Durſt/ kein Hitz noch Kaͤl- te/ keine Verderbung/ keine Bedürfftigkeit/ und keine Traurigkeit allda zu finden. l. 23. d C. D. L. 3. de Sum. ad Catech. c. 12. 2. Die Freuden aber/ deren die Seelige in alle Ewigkeit genieſſen/ ver- mag keine erfindliche Wohlredenheit der Gebuͤhr nach beſchreiben: Sinte- mahlen nach Meinung deß gelehrten Diſcipuli und anderer/ die Freud etnes eintzigen/ auch deß allergeringſten Heiligen/ ſo groß iſt/ daß ſelbige die gan- tze Welt nicht tragen koͤnne: Derhalben hat ein Beſeſſener (wie der ge- meldte Scribent meldet) da er uͤber dieſe Freud gefragt worden/ geantwor- tet: daß/ wann der gantze Himmel lauter Pergament/ und das groſſe Meer Dinten weren/ auch alle Sternen gelehrte Maͤnner auß der Stadt Pariß/ und alle Strohalmbe lauter Federn waͤren; ſo koͤnnten doch alle dieſe gelehr- te Scribenten mit ihren Haͤnden nicht beſchreiben/ noch mit ihren Zun- gen außſprechen die allergeringſte Freude/ ſo die Seelige im Himmel haben von dem Angeſicht GOttes. Ein andersmahl iſt ebenfals der boͤſe Feind im Außtreiben einer beſeſſenen Perſohn gefragt worden/ wie groß die Freud im Himmel ſeye? Darauff er ſeinem Beſchwehrer geantwortet/ und zu- gleich denſelben mit dieſen Worten gefragt hat: kanſtu den Staub in den Strahlen der Sonnen zehlen? Da nun ſelbiger zur Antwort gegeben/ daß er dieſes nicht thun koͤnne: hat der Teuffel geſagt: Alſo kanſt weder du/ we- der ein ander Menſch die Freuden deß Himmels erzehlen Dieſes bekraͤff- tiget der heilige Bernardus in einer Predig mit dieſen Worten/ und ſagt: Wann aller Menſchen Zungen allhier zu gegen waͤren/ und mir von der Glory und Herrligkeit/ deren die Seelen im Himmel genieſſen werden/ reden wolten; ſo wuͤrden ſie chender ab dieſer Erzehlung krafftloß werden/ als auch den geringſten Theil der Freuden außzuſprechen vermoͤgen. Da- hero Hiſtoria. In feſto omn. Sanct. N n n n

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Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 649. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/677>, abgerufen am 22.11.2024.